Skip to main content

Zoya (Shadow and Bone): Biografie, Vorgeschichte & Hintergründe


Zoya Nazyalensky ist eine Stürmerin aus der Netflixserie Shadow and Bone, welche von der britischen Schauspielerin Sujaya Dasgupta gespielt wird. In Staffel 1 steht Zoya zu Beginn auf der Seite von General Kirigan, wechselt aber im Verlauf die Seiten und wendet sich Alina Starkov zu.

Biografie der Zoya in Shadow and Bone

Als Stürmerin kann Zoya sämtliche Stürme und Winde entfachen. Diese werden mitunter auch dazu benötigt, um ein Skiff durch die Schattenflur fahren zu lassen. Zu General Kirigan unterhält Zoya eine Liebelei, welche allerdings nicht über das Körperliche hinausgeht.

Staffel 1

Zu Beginn von Staffel 1 schleicht sich der Fährtenleser Mal Oretsev in Zoyas Zelt, um etwas Essen zu stehlen. Die schöne Grisha überrascht den Eindringling und bietet ihm an, mit ihr zu schlafen. Mal lehnt ab, da seine Freundin Alina auf ihn wartet.

Bei der Durchreise der Schattenflur sind Mal und Alina Starkov ebenfalls auf dem Skiff. Zoya dient als Stürmerin, als die Volka sie überfallen. Dabei wird Zoya Zeuge von Alinas Sonnenschauspiel, weshalb sie diese zu General Kirigan bringen lässt.

Als Alina später im kleinen Palast ihre Lichtdarbietung vor dem König und den anderen Grishas vorführt, wird sie danach von den Anwesenden umarmt und gebührend empfangen. Auch Zoya umarmt sie, sagt ihr aber auch – dass sie ein Halbblut ist und nach Waisenhaus stinkt.

Am nächsten Tag steht das Kampftraining an und Alina soll sich einen Trainingspartner aussuchen. Sie wählt Zoya. Im nachfolgenden Schaukampf kann Zoya sie zweimal austricksen, bevor Alinas Faust sie doch erwünscht. In ihrer Wut entfacht Zoya einen Sturm, welcher Alina erfasst und meterwert in einen Heuhaufen schleudert. Da sie sich nicht unter Kontrolle hatte, wird Zoya vom Ausbilder gerügt und verschwindet.

Später ist Zoya eifersüchtig darauf, dass General Kirigan seine ganze Aufmerksamkeit Alina widmet. Sie versucht ihn, in ihr Schlafzimmer zu locken. Doch der Versuch misslingt.

Am Ende der ersten Staffel fahren Alina und Kirigan erneut durch die Schattenflur. Mittlerweile hat der schwarze General die Kontrolle über die Sonnenkriegerin erlangt, lässt eine Lichttunnel in den Schatten nach Novokribirsk schlagen – wo bereits die Armeen von Zlatan auf die ankommenden warten. Da Kirigan eine Abtrünnigkeit in West-Ravka vermutet, weitet er den Schatten aus dem Tunnel heraus weiter aus – der sich dann über die Hafenstadt zieht. Die Einwohner werden vom Schatten verschlungen.

Zoya, welche Verwandte in Novokribirsk hatte, sieht nun die Absichten des Generals und wechselt die Seiten. Mit ihre Hilfe können Alina und ihre Verbündeten die Kontrolle über das Skiff gewinnen und aus der Schattenflur entkommen. Am Ende von Staffel 1 beschließt Zoya nach überlebenden Verwandten in Novokribirsk zu suchen.

Staffel 2

In Staffel 2 kommt Zoya im Spinnenrad, einem Zufluchtsort für Grishas, unter. Dort trifft sie Alina wieder, welche in Begleitung von Prinz Nikolai Lantsov eintrifft. Nachdem das Spinnenrad von Kirigans Schattenmonstern, den Nichevoya, überfallen wird, flüchten die Überlebenden ins Kellergewölbe.

Um die Nichevoya besiegen zu können, braucht man ein legendäres Schwert aus Ahmrat Jen, welches nicht leicht zu besorgen ist. Deshalb reisen Zoya und Tolya, im Auftrag Nikolais, nach Ketterdam und suchen dort Kaz Brekker auf. Die Dregs sollen das Schwert beschaffen und sowohl Zoya als auch Tolya helfen ihnen dabei.

Nachdem sie das Schwert haben, reisen die Gefährten zurück nach Ost-Ravka und stellen sich dem Kampf gegen Kirigan und den Nichevoyas.

Am Ende von Staffel 2 hat Alina die Schattenflur zerstört und den dunklen General getötet. Zusammen mit Genya und Zoya will sie ein neues Ravka aufbauen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge