Skip to main content

Nina (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Nina Zenik ist eine Entherzerin in der Fernsehserie Shadow and Bone, welche in Staffel 1 entführt wird. Gespielt wird Nina durch die irische Schauspielerin Danielle Galligan.

Nina Zeniks Biografie in Shadow and Bone

Nina ist eine Grisha, welche für General Kirigan als Spionin arbeitet. Sie lebt außerhalb des kleinen Palastes und will sich in Novokribirsk (West-Ravka) mit dem Dirigenten treffen. Laut dem Dirigenten ist Nina mit der Politik der Grisha nicht einverstanden, kleine Kinder zu verschleppen und auszubilden. Demnach sollte, laut Nina, jeder selbst entscheiden dürfen, ob er oder sie eine Grisha sein will oder nicht.

Staffel 1

Der Dirigent Arken Visser arrangiert ein Treffen mit Nina in Novokribirsk, der Hafenstadt an der Schattenflur in West-Ravka. Sie soll der Durchquerung der Schattenwelt beiwohnen und dann Kaz Brekker und seine Leute in den kleinen Palast schmuggeln. Doch bevor es zum Treffen kommt, wird Nina durch die Drüskelle entführt und auf ein Schiff gebracht.

Auf dem Schiff wird Nina gefesselt und soll nach Fjerda verschifft werden, wo ihr der Hexenprozess gemacht werden soll. Unterwegs will sich der Drüskelle Matthias Helvar um sie kümmern, doch Nina ist abweisend. Als dann das Schiff in einen Sturm gerät und sinkt, überleben Nina und Matthias das Schiffsunglück.

Im kalten Wasser lässt Nina das Herz ihres Begleiters schlagen, während dieser ein Floßstück antreibt – auf welchem Nina sitzt. Dadurch erreichen beide das rettende Ufer. Dort angekommen irren sie durch die Wildnis, erreichen ein Haus – in welchem sie sich aufwärmen können. Sie schlafen nackt nebeneinander ein, um sich zu wärmen. Am nächsten Tag ziehen sie weiter, freunden sich an und Matthias rettet Ninas Leben als das Eis unter ihr zusammenbricht. Er zieht die am Abgrund hängende Nina aus der Gefahr, beide umarmen sich und gehen weiter.

In einem Wirtshaus machen sie Halt. Sie beschließen auszuwandern, irgendwohin wo sie nicht Grisha und Drüskelle sind, sondern nur Nina und Matthias. Im Wirtshaus wollen sie Waffeln essen, als der Entherzer Fedyor Kaminsky erscheint, Matthias in Ohnmacht fallen lässt und nun mit Nina redet. Er will den Drüskelle mitnehmen, ihn dem Prozess machen – doch Nina will bei Matthias bleiben.

Da im Wirtshaus auch mehrere Kopfgeldjäger sind, welche nach Sklavenhändler suchen – schreit Nina, dass sie eine Sklavin sei und Matthias ihr Sklavenhändler. Die Kopfgeldjäger nehmen daraufhin Matthias und Nina mit, wodurch sie und Matthias den Grisha entkommen. Auf dem Kopfgeldjägerschiff erwacht Matthias aus seiner Ohnmacht, glaubt dass Nina ihn verraten hat und macht ihr Vorwürfe.

Am Ende von Staffel 1 kommen auch Kaz Brekker, Inej Ghafa und Jesper Fahey auf das Schiff. Dies sind jene Personen, welche Nina eigentlich in den kleinen Palast schmuggeln sollte. Sie erzählen, dass sie eine Entherzerin für ihr nächstes Vorhaben brauchen werden, weshalb sich Nina ihnen jetzt anschließen will.

Staffel 2

Zu Beginn von Staffel 2 reist Nina auf einem Schiff nach Ketterdam und folgt dort Kaz Brekker und den Krähen. Denn auf dem Schiff konnte sie zuhören, als Kaz davon erzählte, dass er eine Entherzerin benötigen würde. Sie erhofft sich ein Tauschgeschäft mit den Krähen. Wenn sie ihnen hilft, helfen sie ihr bei der Befreiung von Matthias.

In einer Seitengasse in Ketterdam wird Inej von Pekka Rollins Schlägern umstellt. Nina hilft ihr, kommt so in Kontakt mit Inej und schließlich mit Kaz Brekker. Da dieser noch immer eine Entherzerin braucht, willigt er ein, Nina bei der Befreiung von Matthias zu helfen.

Als erstes soll Nina den Dregs dabei helfen, ins Büro von Pekka Rollins Anwalt einzubrechen. Rollins ist ein Widersacher von Kaz, welcher den Dregs einen Polizistenmord und den Mord an Tante Heleen angehängt hat. Als Kaz ins Büro einbricht, kommen Pekka und seine Schläger hinzu. Doch Nina eilt ihrem neuen Verbündeten zu Hilfe und beide können entkommen.

Als Nina wenig später im Höllenschlund auftaucht, um nach Matthias zu sehen, ist dieser in einem Gladiatorenkampf verwickelt. Einer der Zuschauer ist Pekka Rollins, welcher die Entherzerin wiedererkennt und ihre Schwäche für den Häftling bemerkt. Da Pekka die Kämpfe im Höllenschlund kontrolliert, droht er damit, ihren Geliebten die tödlichsten Kämpfe zuzuweisen, falls Nina nicht Kaz Brekker aushändig.

Kaz sichert Nina seine Unterstützung zu und deshalb bleibt sie ihm treu. Dennoch will Kaz die Chance nutzen, um an Pekka durch Nina heranzukommen. So hilft sie ihm dabei, ins Gebäude der Dime Lions einzudringen, indem sie vorgibt, ihn als Gefangenen auszuhändigen. Im Gespräch mit Pekka verkündet Kaz dann, dass er dessen Sohn hat und dieser irgendwo begraben ist. Er würde den Ort nur preisgeben, falls Pekka sämtliche Schuldeingeständnisse unterzeichnet.

Durch Ninas Mithilfe konnte so Pekka gestürzt werden, welcher nun in den Höllenschlund eingesperrt wird, dort aber negativen Einfluss auf Matthias ausübt.

Nina begleitet die Dregs weiter nach Bhez Ju, wo sie das legendäre Schwert von Ahmrat Jen erwerben sollen. Der Auftrag dafür stammt von Prinz Nikolai aus Ost-Ravka. Das Schwert besitzt die Fähigkeit, Schatten zu durchtrennen, was wiederum wichtig ist, um die Nichevoyas aufzuhalten.

Zusammen mit Zoya, Tolya, den Dregs reist Nina nach Bhez Ju, um dort in einem Teeladen eine Hehlerin zu treffen. Beim Gespräch mit der Hehlerin wird Kaz klar, dass die Frau im Besitz des Schwertes ist. Nun wollen Wylan, Jesper, Tolya, Inej und Kaz bei der Frau einbrechen.

Nina und Zoya sollen sie währenddessen beschatten. Die Beschattung misslingt. Denn die Frau (Ohval) überfällt Nina und würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit. Als Zoya und Nina der Spur wieder folgen, ist Ohval längst bei ihrem Haus angekommen und kämpft gegen die Dregs.

Ohval ist eine Dürastin und selbst Zoyas und Ninas vereinte Kräfte reichen nicht aus, um sie zu besiegen. Doch Kaz bringt ihren Mann zum Kampfgeschehen, wodurch Ohvals Schwäche offenbart wird. Aus Angst um ihn, lässt sie ihre Opfer los und ist zu Verhandlungen bereit.

Mit dem Schwert als Waffe gegen Kirigans Schattenmonster reisen die Gefährten nach Ost-Ravka. Als sie ankommen, wird Alina gerade von einem Nichevoya bedrängt, welchen Inej mit dem Schwert zerstört.

Nina, Zoya und Inej begleiten Alina und Mal in die Schattenflur. Es stellt sich heraus, dass Mal ein Kräftemehrer ist und Alina will sich mit ihm verbinden, um die Schattenflur zu zerstören.

In der Flur wird die Gruppe von Kirigan gestört, welcher Mal attackiert und verletzt. Alina ist gezwungen, ihren Freund zu töten, um die Flur aufzuhalten. Nachdem Alina die Flur und auch Kirigan zerstört hat, soll Nina den Fährtenleser retten. Doch Nina kann nicht bis zu ihm durchdringen, weshalb Alina eingreift und ihm aus dem Totenreich zurückzieht. Nina ist verwundert über Alinas Fähigkeiten, sagt aber nichts.

Am Ende der Staffel verspricht Kaz, dass er Nina helfen wird und sie gemeinsam Matthias befreien werden. Als Nina dann mit den Entlassungspapieren im Höllenschlund erscheint, wurde Matthias in einen Kampf gegen Wölfe vermittelt, den er nicht kämpfen darf oder will.

Pekka Rollins hatte diesen Kampf arrangiert, weil er wusste, wie Matthias reagieren würde. Nachdem Matthias nicht kämpft, dringen Wachleute in die Kampfarena, um die Wölfe anzustacheln. Matthias beschützt die Tiere und gerät dadurch in eine Schlägerei mit den Wachleuten. Dadurch wird seine Entlassung vorerst hinfällig.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge