Skip to main content

Baghra (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Baghra ist eine Figur aus der Fernsehserie Shadow and Bone, welche in Staffel 1 eine Nebenrolle einnimmt. Gespielt wird sie von der britischen Schauspielerin Zoë Wanamaker.

Baghra Biografie in Shadow and Bone

Baghra ist Mutter des Schwarzen Ketzers. Als dieser vor Jahrhunderten die Kunst von Morozovas anwenden wollte, um diese gegen König Anastas einzusetzen, erschuf der Dunkle die Schattenflur. Der Schwarze Ketzer ist heute General Kirigan, welcher einen Weg sucht, die Schattenwelt weiter auszudehnen.

Vorgeschichte

Baghra ist zudem die Tochter von Morozova, dem größten Fabrikator – welcher jemals gelebt hatte und welcher besondere Kräftemehrer für Grishas erschuf. Genauso wie ihr Sohn Aleksander beherrscht Baghra die Dunkelheit.

Von ihrem Vater bekam Baghra einen Spielzeug-Schwan aus Porzellan geschenkt. Als ihre kleine Schwester den Schwan zerstörte, nahm Baghra deren Scherben auf und zerschnitt ihre Schwester.

Nach dem Tod der Schwester wurde sie von Vater und Mutter gemieden. Doch Morozova schuf einen Weg, um mit Merzost, Baghras Schwester aus dem Totenreich zurückzuholen. Die Blutlinie der Schwester ist seither ein Kräftemehrer.

Staffel 1

Als Alina Starkov zur Sonnenkriegerin erklärt wird, soll sie eine Ausbildung im kleinen Palast erhalten. Baghra ist ihre Ausbilderin. Als Alina ihrer Meisterin erklärt, dass sie die Sonnenmacht nur mit Kirigans Hilfe erschaffen hat, reagiert Baghra erbost. Denn schließlich soll Alina lernen, diese Macht auch ohne einen Kräftemehrer einsetzen zu können. Alina lernt und macht Fortschritte.

Beim Winterfest erfährt Baghra, dass der Fährtenleser Malyen Oretsev den Morozova Hirsch für Kirigan aufgespürt hat. Damit dieser den Aufenthaltsort nicht verrät, setzt Baghra eine Attentäterin auf Mal an, welche allerdings darin scheitert, den Fährtenleser umzubringen.

Gleichzeitig sucht Baghra ihre Schülerin auf, erklärt ihr, dass sie die Mutter von Kirigan ist und was dieser vorhat. Dann sorgt Baghra dafür, dass Alina aus dem Palast verschwinden und untertauchen kann. Ihr Sohn Kirigan erfährt vom Verrat seiner Mutter und droht ihr, ihm nicht im Weg zu stehen.

Staffel 2

Zu Beginn von Staffel 2 ist Baghra weggesperrt. Ihr Sohn Kirigan nimmt sie irgendwann zu sich, sperrt sie allerdings ebenfalls ein. Um seine Macht zu vergrößern, schneidet er Baghra einen Finger ab, nutzt die Macht des Merzost, um den Finger als Kräftemehrer einzusetzen.

Zusammen mit Genya, welche ebenfalls von Kirigan gefangen gehalten wird, kann Baghra entkommen. Die beiden Frauen orientieren sich an bekannten Herzschlägen und so findet Genya ihren Geliebten David, welcher mit Alina Starkov reist. Genya und Baghra schließen sich der Truppe an und wollen Alina gegen Kirigan unterstützen.

Damit Alina ihre Macht ausweiten kann, muss sie einen Kräftemehrer finden. Anhaltspunkte über den Aufenthaltsort des Kräftemehrers erhoffen sie sich, in Morozovas Werkstatt zu finden.

Mal, Baghra und Alina reisen zur Werkstatt und unterwegs erzählt Baghra von ihrer Vergangenheit und ihrer Beziehung zu Morozova. In der Werkstatt stellt sich heraus, dass Mal von der Blutlinie Morozovas abstammt und der letzte Kräftemehrer sein dürfte.

Als Aleksander von Alinas Plänen erfährt, nimmt er eine gedankliche Verbindung zu ihr auf. Er bedroht und würgt sie, als Baghra – welche ebenfalls Gedankenkontrolle beherrscht, einschreitet.

Alina und Mal fliehen aus der Werkstatt, lassen Baghra zurück, welche sich nun ihrem Sohn stellt. Im Kampf mit Aleksander stirbt Baghra gedanklich und auch physisch. Der schwarze General nimmt dann die Hand seiner Mutter und verbindet diese durch Merzost mit seinem Körper.

Die Knochenverbindung hat zur Folge, dass Aleksanders Kräfte nochmals gesteigert werden, aber auch, dass er Baghras letzte Erinnerung sieht. Dadurch erfährt Aleksander, dass Mal ein Kräftemehrer ist, weshalb er ihn verfolgen lässt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge