Skip to main content

Jesper (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Jesper Fahey ist eine Figur aus der Fernsehserie Shadow and Bone, welche ab der ersten Episode auftritt. In der Serie ist Jesper ein Scharfschütze, welcher im Dienst von Kaz Brekker steht. Gespielt wird die Figur des Jesper Fahey vom britischen Schauspieler Kit Young.

Jesper Fahey Biografie in Shadow & Bone

Jesper steht im Dienst von Kaz Brekker und ist somit ein Mitglied der Dregs. Der junge Mann wirkt mitunter übermütig und leichtsinnig. Dadurch schafft er sich immer wieder Probleme und in gewissen Situationen kann man sich nicht auf ihn verlassen. Eine besondere Beziehung baut Jesper zu eine Ziege auf, welche die Dregs auf einer Durchquerung der Schattenflur mitnehmen.

Staffel 1

In Staffel 1 erhalten die Dregs den Auftrag, die Schattenflur zu durchqueren, um in Ost-Ravka die Sonnenkriegerin Alina Starkov zu entführen. Diese soll nach West-Ravka zum Kaufmann Dreesen geschafft werden und der Auftrag bringt 1 Million Kruge ein.

Jesper sagt, dass Gier ausreichend Motivation ist, diesen Auftrag anzunehmen. Geld braucht Jesper ständig, da er im Krähenclub – dem Casino von Kaz Brekker – immer wieder Geld verliert.

Für die Durchquerung der Schattenflur brauchen die Dregs 20 Pfund Alabaster-Kohle, welche Jesper beschaffen soll. Doch bei der Suche nach der Kohle kommt Jesper an einem Spieltisch vorbei und steigt ein. Dabei verliert er das Geld, kann allerdings später 16 Pfund Alabasterkohle stehlen.

Als Jesper dann zum Treffpunkt kommt, von wo aus die Dregs die Schattenflur durchqueren wollten, wird er von Stadtbewohnern verfolgt. Schnell springen er und seine Verbündeten in den Zug, welcher sie durch die Schattenflur transportieren soll und so können sie entkommen.

Auf der Überfahrt werden sie von Volka attackiert und da Jespers Kohle nicht ausreicht, kann der Zug nicht ausreichend beschleunigt werden. Doch Jesper kann die Volka durch gezielte Schüsse abwehren. Um sich zu beruhigen, hält Jesper eine Ziege auf den Arm, welche er später Milo nennt.

Bei der Entführung von Alina Starkov wird Jesper von einem Stalljungen abgelenkt, mit welchem er flirtet. Im Pferdestall schlafen beide miteinander, während Kaz und Inej Ghafa damit beschäftigt sind, Alina zu entführen. Später beobachtet Jesper, wie Alina sich freiwillig in seiner Kutsche versteckt.

Als die Dregs von General Kirigan und seinen Grisha verfolgt werden, kommt es zum Kampf zwischen Jesper und Ivan. Der Scharfschütze trifft den Entherzer, doch dessen Kefta ist kugelsicher. Der Scharfschütze schafft es dennoch Ivan zu überwältigen, indem er dreimal auf die gleiche Stelle schießt. Der keuchende Ivan liegt nun vor Jesper, wird allerdings verschont, da ein kleines Kind zuschaut. Jesper schlägt den Grisha lediglich mit seinem Pistolengriff k.o.

Am Ende von Staffel 1 müssen sich die Dregs eingestehen, dass die Entführung der Alina Starkov keine Erfolgsaussichten mehr hat. Sie wollen deshalb nach Ketterdam zurückkehren. Auf der Überfahrt nach Ketterdam kommt es zum Kampf zwischen Kirigan und Alina. Die Dregs stehen zur Sonnenkriegerin und können vereint die Grisha besiegen. Zwischen Ivan und Jesper kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen und Jesper schießt den Grisha über Bord des Skiffs.

Staffel 2

Zu Beginn von Staffel 2 reisen Jesper, Inej Ghafe und Kaz Brekker zurück nach Ketterdam. Doch dort ist nichts mehr wie zuvor. Denn Tante Heleen, welche den Krähenclub von Kaz als Pfand für Inej bekam – ist tot. Sie wurde von Pekka Rollins ermordet und dieser lässt die Indizien so aussehen, als wenn die Krähen die Inhaberin der Menagerie getötet hätten.

Fortan befinden sich Jesper und seine Gefährten auf der Flucht. Der Krähenclub, welcher Kaz Brekker gehörte und Stammsitz der Krähen war, gehört nun ebenfalls Pekka Rollins.

Jesper und Kaz werden gefangengenommen und erfahren, dass ein gewisser Sturmhond hinter dem Auftrag aus Staffel 1 steckte. Dieser gewährt den Beiden die Freiheit, falls sie verraten – wo sich Alina Starkov befindet. Kaz willigt ein und verrät den Aufenthaltsort.

Nachdem Jesper und Kaz wieder frei sind, wollen sie ihre Unschuld beweisen, den Krähenclub zurückbringen und sich an Pekka Rollins rächen. Bei ihrem Vorhaben werden sie von Nina Zenik unterstützt, welche ihren Geliebten (Matthias Helvar) aus dem Höllenschlund (Gefängnis) befreien will.

Um ihre Unschuld zu beweisen, will Kaz ins Büro von Pekkas Buchhalter einbrechen, um dort entsprechende Beweise zu sichern. Um sicherzustellen, dass Rollins von dem Einbruch nichts mitbekommt, sollen Jesper und der Chemiker Wylan dessen Kutsche verfolgen.

Dies entpuppt sich allerdings als Falle, da die Kutsche irgendwann Halt macht und die Beiden beschossen werden. Jesper erschießt die Angreifer. Danach treffen sich die Dregs auf dem Pestfriedhof, wo sie in der Folgezeit untertauchen werden.

Wylan und Jesper kennen sich von früher und verbrachten bereits eine Nacht miteinander. In der Folgezeit wird aus der früheren Romanze eine ernstzunehmende Beziehung.

Nachdem Kaz, die Angelegenheit mit Pekka Rollins geklärt hat, die Mordanschuldigungen somit fallengelassen werden, erhalten die Dregs den Auftrag nach dem Schwert von Ahmrat Jen zu suchen. Die Armee in Ost-Ravka benötigt dieses Schwert, um damit Schattenwesen bekämpfen zu können.

Kaz stellt die Überfahrtspapiere aus und Jesper macht sich über sein Alter und den Namen in Wylans Papieren lustig. Dabei stellt sich ziemlich unrühmlich heraus, dass Wylan nicht lesen kann. Dieser scheint gekränkt oder gedemütigt von Jespers unbedachten Kommentar und meidet ihn seither.

Nun versucht sich Jesper bei Wylan beliebt zu machen, indem er andauernd erwähnt, wie klug er ist. Diese Schmeicheleinen missfallen allerdings dem jungen Chemiker. Als Jesper dann erwähnt, dass Wylan dazu stehen soll, was er ist – eskaliert der Konflikt weiter. Denn Wylan wirft Jesper vor, selbst nicht zu dem zu stehen, was er ist. Nämlich ein Dürast.

Der Konflikt hält an, bis die Dregs ins Haus von Ohval einbrechen, wo sie das legendäre Schwert vermuten. Im Haus geraten sie in einen Hinterhalt, als Gift-Fallen ausgelöst werden.

Während der Vergiftung hat Jesper einen Traum von seiner Mutter, welche eine Grisha war. Sie hatte einen kranken Jungen geholfen, dadurch ihre Macht preisgegeben, was schließlich zur Verfolgung und Ermordung führte. Seinem Vater musste Jesper deshalb versprechen, seine Fähigkeiten geheim zu halten.

Der Traum wird unterbrochen durch Inej. Denn diese ist aus ihrem Traum erwacht und erhält von Wylan mehrere Schmetterlinge durch ein Loch in der Haustür. Laut Wylan sollen die Schmetterlinge das Gift abtöten. Und so steckt Inej die Schmetterlinge in die Münder ihrer Gefährten, wodurch alle erwachen.

Der nachfolgende Kampf gegen Ohval ist aussichtslos. Denn die Dürastin besitzt Fähigkeiten, welche die der Gefährten weit übersteigen. Als Kaz dann den Ehemann von Ohval präsentiert, ist die Dürastin zu Verhandlungen bereit. Sie übergibt das Schwert an Jesper, da sie auch seine Dürast-Fähigkeiten bemerkt hat und ihm rät, diese Besonderheit nicht zu verstecken.

Nachdem die Gruppe das Haus von Ohval verlassen hat, geht Jesper zu Wylan und erzählt, dass sich nun Einiges ändern wird. Im späteren Verlauf nutzt Jesper seine Dürast-Fähigkeiten, indem er die Knöpfe seines Anzugs als Waffe gegen feindliche Grishas einsetzt.

Am Ende der zweiten Staffel konnte Alina, mit Hilfe des Schwertes, Kirigan besiegen und die Schattenflur auflösen. Inej verlässt die Dregs und begibt sich auf die Suche nach ihrem Bruder. Kaz, Jesper und Wylan gehen nach Ketterdam zurück.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge