Skip to main content

Inej (Shadow & Bone): Biographie, Vorgeschichte + Hintergründe


Inej Ghafa ist, in der Fernsehserie Shadow and Bone, eine Spionin und ein Phantom – welche für Kaz Brekker arbeitet. Gespielt wird die Figur der Inej von der nepalesisch-britischen Schauspielerin Amita Suman.

Inej Ghafas Biografie in Shadow and Bone

Vorgeschichte

Inej wurde im Alter von 14 Jahren von ihren Eltern und ihrem 12-jährigen Bruder getrennt, als Männer kamen und sie von ihrer Familie entrissen. Sie kam dann auf Sklavenschiff nach Ketterdam und trat in die Dienste von Heleen. Der Betreiber des Krähenclubs, namens Kaz Brekker, zahlte ihre Schulden bei Heleen ab und beansprucht dafür ihre Dienste.

Staffel 1

In der ersten Staffel kann Inej wichtige Informationen für Kaz abfangen, welche die Gruppe zum Kaufmann Dreesen führen. Dieser bietet für die Durchquerung der Schattenflur und die Entführung der Sonnenkriegerin Alina Starkov ein Kopfgeld von 1 Million Kruge.

Inej, Kaz, der Scharfschütze Jesper Fahey durchqueren die Schattenflur unter Beihilfe des Dirigenten Arken Visser. Sie erreichen den kleinen Palast, wo Inej zum Zeugen von Alinas Sonnendarbietung wird. Sie glaubt nun fest daran, dass Alina eine Heilige ist und nennt sie Sankta Alina.

Leichte Zweifel an Inejs Wert bei der Entführung kommen bei Kaz auf, da Inej niemanden tötet. Doch Jesper sagt zu seinem Chef, dass er Inej jederzeit sein Leben anvertrauen würde. Als dann Kaz von einem Inferni angegriffen wird, tötet Inej den Grisha und rettet Kaz Leben.

Sie zieht dadurch den Zorn von Polina auf sich, einer anderen Inferni und Schwester des Getöteten. Im Kampf gegen Polina gewinnt Inej die Oberhaupt, lässt sie in ihr Messer laufen, will sie aber verschonen – indem sie rät, dass Messer nicht herauszuziehen. Doch die blutende Polina verspricht Inej, dass sie auf der Suche nach ihr sein wird und jeden umbringen wird, den Inej liebt. Da zieht Inej doch ihr Messer aus Polinas Wunde und tötet somit die Inferni.

Später wird sie Alina im Kampf gegen General Kirigan unterstützen. Nach dem Kampf verspricht sie Alina, dass ihre Loyalität immer ihr gehören wird und sie sich melden soll, falls sie Hilfe benötigt. Kaz, Jesper und Inej sitzen am Ende der Staffel auf einem Schiff nach Ketterdam.

Staffel 2

Zu Beginn der zweiten Staffel reisen Inej, Kaz und Jesper zurück nach Ketterdam und müssen feststellen, dass Tante Heleen ermordet worden ist. Der Mord wurde von Pekka Rollins verübt, welcher sich dadurch die Menagerie und den Krähenclub einverleibte. Den Mord an Heleen schiebt man nun den Krähen zu.

Fortan befinden sich Inej und die anderen auf der Flucht vor der Polizei. Gleichzeitig gehört die Menagerie nun Pekka Rollins, wodurch Inej ebenfalls dem Anführer der Dime Lions gehört.

Nachdem Kaz und Jesper von der Polizei verhaftet wurden, wird Inej von Pekkas Männern umstellt. Zu einem Kampf kommt es nicht, da die Entherzerin Nina Zenik zu Hilfe eilt. Diese versucht ihren Geliebten, namens Matthias Helvar, aus dem Gefängnis zu befreien und benötigt dafür die Hilfe der Krähen.

Um ihre Unschuld beweisen zu können, brechen Nina, Inej und Kaz ins Büro von Pekkas Buchhalter ein. Während Kaz im Büro ist, wartet Inej auf dem Dach des Gebäudes.

Pekka Rollins hat entweder den Einbruch beobachtet oder vorausgeahnt. Und so überraschen er und seine Schläger den ahnungslosen Kaz im Büro. Auf Inej hat Pekka einen Attentäter, namens Mogens, angesetzt. Zwischen dem Attentäter und Inej kommt es zu einem Kampf. Dabei wird Inej verletzt, kann allerdings entkommen, als Kaz eine Bombe im Büro zündet.

Später findet Inej heraus, wo der Attentäter lebt und sie sucht die erneute Auseinandersetzung. Von Kaz erhält sie den Rat, dass sie die Schwächen ihres Gegners studieren soll. Als sie nach ihre Schwäche fragt, antwortet Kaz – dass sie das Bein zurückzieht, bevor sie angreift.

Mit diesem Rat geht sie zu Mogens Haus und dringt dort ein. Der Attentäter ist gerade bei der Präparation seiner Waffen. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Mogens keine Rüstung trägt. Inej kann den Attentäter bezwingen und tötet ihn mit einem Stich.

Um Rollins Ruf zu zerstören, will Kaz eine Chemikalie in Pekkas Clubs und auf dessen Schiffen verstreuen. Diese Chemikalie löst scheinbare Pocken aus, welche allerdings nach einigen Tagen wieder verschwinden.

Inej bekommt den Auftrag, Pekkas Schiffe mit der Chemikalie zu bestreuen. Dabei bemerkt sie, dass im Schiffsinneren diverse Frauen und Kinder festgehalten werden. Sie befreit diese und gewährt ihnen Schutz.

Aufgrund dieser Taten erscheint Inej nicht beim Kampf zwischen Pekka und Kaz, welcher allerdings auch ohne sie ein gutes Ende findet. Dennoch bemerkt Kaz, dass er sich Sorgen um sein Phantom gemacht hat. Diese sorgenvollen Gedanken bereiten ihm vermutlich Angst.

Um sich mental von Inej distanzieren zu können, verstößt er sie. Er gibt ihr die Freiheitspapiere, welche er von Pekka unterschreiben ließ und fordert sie auf, zu gehen. Beim nachfolgenden Auftrag, das Schwert von Ahmrat Jen zu stehlen, soll Inej nicht mitkommen.

Jesper redet allerdings mit Inej, weshalb sie doch mitkommt. In Ahmrat Jen versuchen die Dregs das Schwert zu stehlen. Die Besitzerin des Schwertes hat ihr Haus und ihr Eigentum stark gesichert und Fallen im Haus aufgestellt.

Als Tolya, Kaz, Jesper und Inej ins Haus eindringen, wird eine Gift-Falle ausgelöst. Draußen vor dem Haus wartet Wylan, welcher von dem Anschlag mitbekommt und ein Loch in die Haustür sprengt.

Im Inneren des Hauses befinden sich die Dregs in einem Traumzustand und Inej träumt von einer zärtlichen Begegnung mit Kaz. Dabei setzt ihr Verstand ein, wodurch sie das Szenario hinterfragt und zu dem Entschluss kommt, dass dies nicht real ist.

Nachdem Inej herausgefunden hat, dass die Zärtlichkeiten von Kaz nicht real sein können, wacht sie auf und bemerkt ihre ausweglose Situation. Sie robbt zur Tür und spricht mit Wylan.

Dieser hat vor der Tür blaue Schmetterlinge beobachtet, welche sich auf einer giftigen Blume niederließen und deren Nektar tranken. Er glaubt, dass das Gift aus dem Nektar der Blumen gewonnen wurde und dass die Schmetterlinge dagegen resistent seien.

Deshalb reicht er Inej einen Schmetterling, welche diesen verzehrt, wodurch es ihr gleich besser geht. Dann gibt er ihr weitere Schmetterlinge, welche Inej in die Rachen ihrer Freunde steckt, wodurch diese ebenfalls erwachen.

Ohval, die Besitzerin des Hauses, kehrt nun zurück und die Dregs versuchen die Frau im Kampf zu besiegen. Es stellt sich heraus, dass Ohval ein Dürast ist – welche die Form und Gestalt von Metallen verändern kann. Der Kampf gegen diesen übermächtigen Gegner scheint aussichtslos, als Kaz mit deren Ehemann auftaucht. Plötzlich lässt Ohval von ihren Opfern ab und ist zu einem Gespräch bereit.

Die Dregs bekommen von ihr das Neshyenyer-Schwert und reisen damit zurück nach Ost-Ravka, um Alina zu unterstützen. Als sie dort ankommen, befindet sich Alina gerade in einem ausweglosen Kampf gegen einen Nichevoya und Inej eilt ihr zu Hilfe. Mit dem Schwert schafft sie es, das Schattenwesen zu zerschneiden.

Jetzt will Alina tief in die Flur vordingen, um dort ein Lichtkegel zu entfachen, welcher den Schatten beseitigen soll. Dabei soll sie Inej als Schwertträgerin begleiten.

In den darauffolgenden Kämpfen kann Inej sämtliche Gefahren von Alina fernhalten, wodurch diese die Schattenflur zerstören kann. Mit dem Schwert tötet sie zudem Aleksander Kirigan, den dunklen General.

Am Ende der zweiten Staffel erhält Inej eine Adresse von Kaz. Diese Adresse gehört zu einem Auktionär, welcher mit Sklaven handelt. Laut Kaz sollte Inej dort anfangen, ihren Bruder zu suchen.

Als Inej gehen will, versucht Kaz sie aufzuhalten und ihr seine Liebe zu gestehen. Er sagt zwar, dass er sie will, kann ihr aber nicht das geben, was sie will. Denn sie will ihn vollumfänglich, ohne Handschuhe und ohne mentale Rüstung. Dazu scheint er aber nicht imstande zu sein.

Die Wege von Inej und den Dregs trennen sich. Sie schließt sich Tolya, Tamar und Mal an, welche als Freibeuter auf den Meeren segeln. Zusammen wollen sie ihren Bruder ausfindig machen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge