Leergutverwaltung mit Excel Palettenprogramm
Ein wichtiger Bestandteil jeder Palettenbuchhaltung ist die Leergutverwaltung bzw. das Leerguthandling.
Leergutverwaltung bedeutet, dass ein Palettenkonto mit einem Palettenlager, einem Palettenplatz, mit einer Umschlags- oder Leerguthalle geführt wird.
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du so ein Palettenkonto mit einem Excel Palettenprogramm einrichten und führen kannst.
So ein kostenloses Palettenprogramm wird Bestandteil des Videokurses sein, sobald dieser komplett ist.
Dann kannst du dir das Excelprogramm herunterladen.
Inhalt
Der Leergutplatz hat seine eigene Palettenverwaltung
Im Grunde genommen richtest du für den Leergutplatz ein eigenes Palettenkonto ein.
Da es sich hierbei um ein Hilfskonto handelt, ist es ein Konto deines eigenen Unternehmens.
Somit sind Adresse, Anschrift genau die Gleichen, wie die deines Unternehmens.
Der einzige Unterschied liegt in der Bezeichnung.
Hier kannst du einen individuellen Namen, wie Leergutplatz, Halle 1, Halle 2, Halle trocken usw. festlegen.
In diesem Bild habe ich bereits vier Unterkonten angelegt.
Du siehst, dass deine eigenen Fahrzeuge ebenfalls solche Hilfskonten darstellen.
Jetzt kann es losgehen. Du kannst jetzt das Leergut in der Palettenverwaltung buchen.
Wechsele also zurück in die Palettenverwaltung.
Und jetzt kannst du, wie bei jedem anderen Palettenkonto auch deinen Leergutplatz belasten oder begutschriften.
Und was am Ende des Tages dabei herauskommt ist ein Saldo.
Diesen Saldo kannst du in der Auswertungsoberfläche entsprechend auswerten.
Auch hier wählst du im Vorfeld das Palettenkonto, beispielsweise „Halle“.
Dann wählst du den Palettentypen.
Und ganz zum Schluss wählst du den Auswertungszeitraum.
Wie bei jedem anderen Palettenkonto auch, kannst du
- den Vorsaldo,
- die Bestandsveränderungen pro Tag
- und den aktuellen Leergutbestand je Packmittel ablesen.
Und so kannst du eine Leergutverwaltung mit mehreren Umschlagshallen durchführen
Das komplette Paletten Videoseminar mit Downloads findest du hier.
Informationen zum Autor
Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Gründer und Inhaber von OutPack. Bei OutPack sind wir Dienstleister für Transportunternehmen, machen deren Palettenbuchhaltung, stimmen Palettenkonten mit deren Kunden ab, überprüfen die Transportpapiere (Palettenbelege) und die Palettenbestände auf den Fahrzeugen. Dies machen wir jetzt seit 2013 – also seit mehr als 10 Jahren. Unsere Kunden sind Logistikunternehmen aus ganz Deutschland. Zuvor war ich Abteilungsleiter einer Palettenabteilung bei einem namhaften Logistikkonzern mit Stückgut- und Direktverkehren. Zur Outpack-Webseite