Skip to main content

Im Palettenkonto solltest du immer mit den gleichen Tätigkeiten beginnen


Was tust Du als Erstes wenn Du ein neues Palettenkonto bekommst?
Wohin schaust Du?
Wie wandert Dein Blick über den Kontoauszug?

Was ich mache und warum ich das mache, erfährst Du in diesem Beitrag.

Im Palettenkonto sind die ersten Buchungen immer die Wichtigsten

Du beginnst ganz vorn.
Bei jeder Kontoabstimmung werden die Palettenbuchungen im Palettenkonto des Kunden kontrolliert.
Und zwar Buchung für Buchung.
Falsche Buchungen werden reklamiert und ganz zum Schluss werden diese in einer Reklamationstabelle oder einem Reklamationsbericht zusammengefasst.

Diese Falsch-, Fehlbuchungen schickst du zu deinem Tauschpartner und wartest darauf, dass diese eingearbeitet werden.
Und wenn jetzt das neue Palettenkonto des Kunden kommt, geht mein Erster Blick auf die ersten Buchungen im neuen Auszug.
Meine Augen wandern dann von Buchung zu Buchung.
Alle ersten Buchungen sollten nämlich meine Reklamationen zu dem alten Kontoauszug sein.

Deshalb wandern meine Augen einmal komplett über die ersten Seiten.
Diese Buchungen kann ich ganz leicht erkennen, da diese vom Buchungsdatum nicht in den aktuellen Monatsauszug passen.

Die ersten Palettenbuchungen ergeben eine Summe

Da ich auch immer recht viel reklamiere, kann es sein, dass diese Nachbuchungen schon auf einigen Seiten verteilt sind.
Aber kein Problem – Dann nehme ich mir einen Taschenrechner und rechne nach.

Ich zähle alle Buchungen bzw. Anzahlen einmal zusammen und weiß wie viele Paletten, Gitterboxen, H1 oder andere Ladehilfsmittel mir, in meinem Auszug, nachträglich gutgeschrieben wurden.
In meinem Reklamationsbericht der letzten Monate habe ich ebenfalls eine Gesamtzahl ausgewiesen und sehe auf einen Blick, ob beide Zahlen identisch sind.

Wenn diese Anzahlen identisch sind, weiß ich – dass mein Tauschpartner all meine Reklamationen in das Palettenkonto eingearbeitet hat.
Wenn beide Zahlen unterschiedlich sind, wurden nicht alle Buchungen eingearbeitet.

Im neuen Palettenkonto musst du jede Position abstreichen

Um jetzt das neue Konto abstimmen zu können, muss ich als erstes meine Reklamationen abarbeiten.
Dazu nehme ich meinen Reklamationsbericht zur Hand und trage jede Buchung entsprechend aus.
Ich kontrolliere somit die Buchungen des Kundenkontos und streiche bzw. hake meine Reklamationen als erledigt ab.

Wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, weiß ich wie viele Buchungen nicht eingearbeitet wurden.
Aber ich weiß auch, welche konkreten Buchungen noch fehlen.

Diese landen entweder eins zu eins im neuen Reklamationsbericht oder mein Tauschpartner hat mir plausible Gründe genannt, warum diese Buchungen nicht anerkannt wurden.
Denn oftmals werden Buchungen nicht anerkannt, da Unterschriften fehlen oder nicht richtig gesetzt wurden.
Dann muss ich diese Unterschriften entweder nachfordern, Paletten abschreiben oder neu verhandeln.

Somit kann ich diesen Reklamationsbericht nicht nur als Kontrolle für das Palettenkonto verwenden, sondern einzelne Positionen in meine Wiedervorlagen integrieren.

Aber mit dieser Zahl kannst Du viel mehr anstellen und das solltest Du auch.
Denn diese Zahl verrät Dir, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
Diese Zahl ist immer Teil eines Ganzen.
Mit Hilfe dieser Zahl wird Dir nämlich auch klar, welchen Bestand dein Palettenkonto eigentlich hätte.

Der Palettensaldo am Anfang verrät dir eine Plausibilität

Ein Palettenkonto fängt immer mit einem Palettenbestand zum letzten Abschluss an und danach kommen die Buchungen, welche inhaltlich nicht in den Monat gehören.
Und diese Buchungen sind dann Nachbuchungen aus den letzten Monaten.

Wenn Du also den tatsächlichen Bestand auf deinem Palettenkonto suchst und diesen erfahren möchtest, musst Du rechnen.
Du nimmst den Bestand je Packmittel, welcher als letzter Saldo ausgewiesen wurde und ziehst alle Gutschriften, welche nicht in den laufenden Monat gehören, ab.
Dies machst Du Packmittel für Packmittel.

Falls Du im Palettenkonto noch Paletten nachgebucht bekommen hast, musst Du diese auf den Bestand summieren.
Es ergibt sich dann nachträglich der tatsächliche Bestand im Palettenkonto.

Zusammenfassung:

  • Wenn Du ein Palettenkonto kontrollierst und abstimmst, solltest du Reklamationen zum Konto erfassen.
  • Reklamationen sind all die Buchungen, welche im aktuellen Konto fehlen oder nicht richtig sind.
  • Nachdem du ein neues Konto bekommst, kontrollierst Du als allererstes die Reklamationen in deinem Reklamationsbericht und gleichst diese ab.
  • Dann kontrolliere den Saldo des neuen Palettenkontos und rechne die Nachbuchungen aus dem Konto heraus.
    Durch diese Vorgehensweise erhältst Du dann den richtigen Palettenbestand im Palettenkonto.

wissen

Du bist weiterhin unsicher und brauchst Hilfe?

Vielleicht kann dir einer unserer externen Palettendienstleister weiter heffen.

Im Netzwerk findest du Händler, Reparaturservice, Berater, Coaching oder externe Palettenverwalter.

Ich glaube einmal reinschauen, lohnt sich auf jeden Fall - oder?

Palettendienstleister finden

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Ich gebe zu...

Am Anfang meiner speditionellen Laufbahn wollte ich nie in die Palettenverwaltung.

Aber es stellte sich für mich als Super-Chance heraus.

Denn 2013 gründete ich mein erstes Unternehmen OutPack und bin seitdem mit Palettenbuchhaltung selbstständig.

Krass, oder?

Aber das wirklich Coole dabei ist. - Mein Team und ich können wirklich helfen. Denn viele Transportunternehmen verlieren richtig viel Geld durch Palettenschwund.

Und wir sorgen dafür, dass dies nicht mehr passiert. Unser Erfolg macht uns stolz und die Dankbarkeit, welche wir dadurch erfahren, erfüllt uns mit Glück.

Um dir bei deiner Palettenverwaltung auch helfen zu können, haben wir einige Übersichtsseiten und Artikel veröffentlicht. Wenn du willst, kannst du diese lesen. Du bekommst echt wertvolle Tipps und einen Einblick in unsere Arbeit.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spass beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge