Skip to main content

Was ist ein Palettenkonto und was bedeutet Palettentausch


Ein Palettenkonto gibt die buchhalterischen Verläufe des Palettentausches über einen gewissen Zeitraum wieder.

Zusammenhang zwischen Palettenkonto und Palettentausch

Wenn ein Transportunternehmen bzw. dessen Fahrer für jemanden Ware lädt, dann befindet sich diese Ware auf Ladehilfsmitteln.
Ladehilfsmittel können Europaletten, Gitterboxen oder Ähnliches sein.

Man unterscheidet allerdings zwischen verfolgungspflichtigen und nicht verfolgungspflichtigen Packmitteln.

Wenn der Frachtführer also Ware auf verfolgungspflichtigen Packmitteln lädt, dann hat er die Möglichkeit diese vollen Paletten – bei der Übernahme direkt zu tauschen.
Der Frachtführer tauscht dann volle Paletten gegen leere Paletten.
Dieser Tausch wird als Tausch beim Absender bezeichnet.

Wenn der Frachtführer dann zum Empfänger fährt, gibt er die Ware ab und mit dieser Ware stellt der Frachtführer dem Empfänger auch die Paletten, welche unter der Ware sind, zur Verfügung.
Der Frachtführer erhält dann im Gegenzug die gleiche Anzahl und Güte an Leerpaletten beim Empfänger zurück.

Zusammenfassung

Ich fasse noch einmal zusammen.

  • Beim Absender übernimmt der Frachtführer, das Transportunternehmen oder Speiteur volle Paletten und übergibt dafür leere Paletten.
  • Beim Empfänger übergibt der Frachtführer volle Paletten und erhält dafür leere Paletten zurück.
  • Wenn dieser Tausch beim Absender und Empfänger eins zu eins verläuft, dann spricht man vom Tausch Zug um Zug.
  • Der Absender hat dann die gleiche Anzahl an Leerpaletten bekommen, welche er dem Frachtführer als volle Paletten übergeben hat.
  • Und auch der Empfänger hat dem Frachtführer die gleiche Anzahl an Leerpaletten übergeben, welche er zuvor als volle Paletten bekommen hat.

Alle Palettenbewegungen, wie Übernahme, Tausch werden in einem Palettenkonto festgehalten.
Dabei werden im Palettenkonto ein Datum, eine Anzahl, ein Buchungstext und der Packmitteltyp festgehalten.

Die Differenzen zwischen geladen und getauschten Paletten ergeben einen Saldo, welchen dann der Frachtführer zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgleichen muss.

Informationen zum Autor

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Gründer und Inhaber von OutPack. Bei OutPack sind wir Dienstleister für Transportunternehmen, machen deren Palettenbuchhaltung, stimmen Palettenkonten mit deren Kunden ab, überprüfen die Transportpapiere (Palettenbelege) und die Palettenbestände auf den Fahrzeugen. Dies machen wir jetzt seit 2013 – also seit mehr als 10 Jahren. Unsere Kunden sind Logistikunternehmen aus ganz Deutschland. Zuvor war ich Abteilungsleiter einer Palettenabteilung bei einem namhaften Logistikkonzern mit Stückgut- und Direktverkehren. Zur Outpack-Webseite

Outpack Palettenverwaltung für Transportunternehmen


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge