Skip to main content

Was ist ein Palettenkonto und was bedeutet Palettentausch


Was ist ein Palettenkonto?
Was ist ein Palettentausch?
Diese beiden Begrifflichkeiten möchte ich Dir in diesem Beitrag vorstellen.

Palettenkonto und Palettentausch müssen im Zusammenhang betrachtet werden

Wenn ein Transportunternehmen bzw. dessen Fahrer für jemanden Ware lädt, dann befindet sich diese Ware auf Ladehilfsmitteln.
Ladehilfsmittel können Europaletten, Gitterboxen oder Ähnliches sein.

Man unterscheidet allerdings zwischen verfolgungspflichtigen und nicht verfolgungspflichtigen Packmitteln.

Wenn der Frachtführer also Ware auf verfolgungspflichtigen Packmitteln lädt, dann hat er die Möglichkeit diese vollen Paletten – bei der Übernahme direkt zu tauschen.
Der Frachtführer tauscht dann volle Paletten gegen leere Paletten.
Dieser Tausch wird als Tausch beim Absender bezeichnet.

Wenn der Frachtführer dann zum Empfänger fährt, gibt er die Ware ab und mit dieser Ware stellt der Frachtführer dem Empfänger auch die Paletten, welche unter der Ware sind, zur Verfügung.
Der Frachtführer erhält dann im Gegenzug die gleiche Anzahl und Güte an Leerpaletten beim Empfänger zurück.

Ich fasse noch einmal zusammen.

  • Beim Absender übernimmt der Frachtführer, das Transportunternehmen oder Speiteur volle Paletten und übergibt dafür leere Paletten.
  • Beim Empfänger übergibt der Frachtführer volle Paletten und erhält dafür leere Paletten zurück.
  • Wenn dieser Tausch beim Absender und Empfänger eins zu eins verläuft, dann spricht man vom Tausch Zug um Zug.
  • Der Absender hat dann die gleiche Anzahl an Leerpaletten bekommen, welche er dem Frachtführer als volle Paletten übergeben hat.
  • Und auch der Empfänger hat dem Frachtführer die gleiche Anzahl an Leerpaletten übergeben, welche er zuvor als volle Paletten bekommen hat.

Alle Palettenbewegungen, wie Übernahme, Tausch werden in einem Palettenkonto festgehalten.
Dabei werden im Palettenkonto ein Datum, eine Anzahl, ein Buchungstext und der Packmitteltyp festgehalten.

Die Differenzen zwischen geladen und getauschten Paletten ergeben einen Saldo, welchen dann der Frachtführer zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgleichen muss.


Weitere nützliche Beiträge zu Palettenkonto, Lademittelverwaltung und Palettentausch

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.
Mehr erfahren

Tasse

Ähnliche Beiträge

Was ist eine ABC Analyse

Was ist eine ABC Analyse

Eine ABC Analyse ist ein Entscheidungshilfe, um komplexe betriebliche Vorgänge vereinfacht darzustellen. Dabei teilt man bestimmte betriebliche Daten in drei Gruppen ein – A, B […]