Skip to main content

Was ist eine Grauzone: Definition, Bedeutung und Beispiele


Eine Grauzone ist nicht eindeutig durch Gesetze geklärt. Dadurch lässt sich nicht eindeutig sagen, ob etwas legal oder illegal ist. Der Begriff hängt vermutlich mit unserem symbolischen Verständnis von Farben zusammen.

Was bedeutet Grauzone

Der Begriff „Grauzone“ beschreibt einen rechtlich zweifelhaften Raum. Die Gesetzeslage ist lückenhaft, wodurch nicht eindeutig erkennbar ist, ob etwas legal oder illegal ist. Durch schwammige Formulierungen bleibt ein Spielraum für Interpretationen zurück. Häufig fehlt in solchen Fällen auch ein Präzedenzfall, an dem sich Richter orientieren könnten.

Beispiel einer rechtlichen Grauzone und die Auflösung

Vor wenigen Jahren waren kostenlose Streamingdienste übers Internet rechtlich nicht geklärt. Streamte man einen Film oder eine Serie, handelte es sich nicht um eine Raubkopie. Man besaß das, was man sich ansah, nicht. Es handelte sich auch nicht im Filesharing, da nichts runtergeladen werden musste.

Wirklich als legal konnte man diese Dienste aber auch nicht bezeichnen. Es wurden die neusten Filme angeboten, welche bisher nur im Kino zu sehen waren. Serien, welche eigentlich ausschließlich über Pay-TV zu empfangen waren, gab es ebenso. Die Streamingdienste bezogen zumindest einen Teil ihres Angebots also aus illegalen Quellen. Da aber ein eindeutiges Gesetz zum Streaming fehlte, handelte es sich lange Zeit um eine rechtliche Grauzone.

Erst am 26. April 2017 fällte der Europäische Gerichtshof eine Entscheidung, die solche Dienste für illegal erklärte. Seit dem ist die Nutzung der Angebote strafbar und zieht Geldbußen nach sich. Der reine Besuch der Seiten, die weiterhin existieren, ist erlaubt, solange man nichts streamt.

Unterschied zur grey zone

Auch im Englischen existiert der Begriff „grey zone“, welcher sich wörtlich als „Grauzone“ übersetzen lässt. Er hat dort aber eine ganz andere Bedeutung.

Die „grey zone“ bezeichnet einen Raum zwischen Krieg und Frieden. In dieser Zone kommt es zwar auch zu Kriegshandlungen, diese lassen sich aber nicht als Angriff definieren. Dadurch muss man keinen Gegenschlag befürchten, da die Kriterien, die einen Kriegseintritt legitimieren würden, fehlen.

Beispielsweise führt China seit den späten 2010er Jahren einen Grauzonenkrieg mit Taiwan. Ziel ist es, Taiwan zu annektieren. Die Kriegshandlungen bleiben so verdeckt, dass ein Kriegseintritt anderer Länder nicht zu erwarten ist.

Herkunft des Begriffs Grauzone

Der Begriff hat sich wahrscheinlich aus der Symbolik der Farben Schwarz und Weiß entwickelt. Diese verfolgt uns im Alltag und ist durch viele Begrifflichkeiten auch aus Berufen oder der Politik kaum wegzudenken.

Symbolische Bedeutung der Farbe Grau

Jede Farbe hat eine symbolische Bedeutung. Diese kann von Land zu Land variieren, wobei die von Schwarz und Weiß häufig ähnlich bleibt.
Beide Farben sind reine Formen, stellen aber Gegensätze dar. Weiß steht für Unschuld und Reinheit. Aus diesem Grund sind Brautkleider im westlichen Kulturkreis schon seit etlichen Jahren weiß. Im Christentum bedeutet Weiß gleichzeitig Heiligkeit. Im Krieg bedeutet eine weiße Flagge Kapitulation und hat die sofortige Einstellung aller Kriegshandlungen vor Ort zur Folge. Weiß steht demnach für auch für Frieden und vereint damit eine Reihe an positiv konnotierten Wörtern.

Es gibt beispielsweise das Wort „White Knight“, also „Weißritter“. Damit bezeichnete man früher hauptsächlich Unternehmen, die andere Unternehmen vor feindlicher Übernahme schützten. Heute nennt man auch einzelne Personen White Knights, die gegen Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus oder Sexismus im Internet vorgehen. In diesem Raum ist der Begriff allerdings nicht mehr ausschließlich positiv gemeint. Die Hilfe des White Knights ist nicht immer gewollt oder wird gar nicht gebraucht. Man könnte daher annehmen, dass es manchen White Knights eher um die eigene Darstellung geht als um das Problem an sich.

Dem gegenüber steht Schwarz. Schwarz ist ebenfalls eine reine Farbe ohne Abstufungen. Schwarze Kleidung gilt als edel, in vielen Kampfsportarten ist der schwarze Gürtel die höchste zu erreichende Auszeichnung.

Allerdings steht schwarz auch für Trauer, Depression oder den Tod. Daneben gibt es viele Begriffe, die zusammen mit dem Wort „schwarz“ etwas Negatives oder sogar Illegales aussagen. Schwarzmarkt, Schwarzarbeit, Schwarzgeld oder Schwarzfahren sind nur einige Beispiele. Wer ständig nur das Schlechte sieht, wird als „Schwarzmaler“ bezeichnet. „Für die Zukunft schwarz sehen“ bedeutet, sich keine Hoffnung auf Besserung der Lage zu machen. Die Farbe Schwarz ist demnach auch enorm negativ behaftet und lässt in diesem Zusammenhang keine Abstufungen zu.

Zwischen diesen beiden Extremen liegt also die Farbe Grau. Als Mischung von Schwarz und Weiß lässt Grau sehr wohl Abstufungen zu. Während man bei Schwarz und Weiß genau weiß, was man zu erwarten hat, ist es bei Grau deutlich schwieriger.

Grau empfinden wir als trist, schmutzig und trostlos. Die Farbe gilt als reizarm und damit langweilig. Dadurch lässt sich auch die Bezeichnung „graue Maus“ als schüchterne, zurückhaltende Person erklären. Geister werden in der Kunst häufig als graue Schleier dargestellt. Dadurch soll ihr Zustand als Gestalten, die sich zwischen Leben (weiß) und Tod (schwarz) befinden, verdeutlicht werden.

Wenn Schwarz das Verbotene, Böse darstellt und Weiß das Reine und Unschuldige, muss Grau also eine Mischung dieser beiden sein. Das lässt sich mit unserem Verständnis von Gut und Böse aber kaum vereinbaren. In Büchern oder Filmen sind die Antagonisten häufig von Grund auf böse und tragen nichts Gutes in sich. Die Unterteilung zwischen Gut und Böse fällt in so einem Fall sehr leicht.

Anders sieht es bei differenzierteren Charakteren oder realen Personen aus. Kein Mensch tut nur Gutes oder Böses. Müsste man ihnen eine Farbe zuordnen, würde die Wahl daher viel eher auf eine Graustufe fallen, als auf Schwarz oder Weiß.

Grau ist also in seiner Symbolik eine schwer zu definierende Farbe, die sich nicht nur einer Seite zuordnen lässt. So ist es auch bei der Grauzone, bei der man nicht genau weiß, ob es sich um legales oder illegales Verhalten handelt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>