Skip to main content

So kannst Du Palettenverluste mit einer Packmittelinventur messen


Jedes Unternehmen, welches regelmäßig mit Europaletten, Gitterboxen oder anderen Ladehilfsmittel zu tun hat und für diese haftet, sollte in gewissen Abständen eine Inventur durchführen.

Dabei ist zu beachten, dass eine Inventur immer stichtagsbezogen ist.
Es müssen alle Werte zum gleichen Stichtag erhoben werden.

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie man eine Inventur erstellt und du kannst dies sehr leicht in Excel selbst ausprobieren.

Wie kann man Palettenverluste messen?

Angenommen man nimmt den 31.12.2013 und erstellt zu diesem Datum eine Inventur.
Dann braucht man folgende Werte.

  • Die Bestände von allen Packmittelkonten zum 31.12.2013. (bitte nur eine bestimmte Packmittelart wählen)
    Diese werden alle separat aufsummiert.
  • Leergutbestände auf Fahrzeugen und dem Betriebsgelände per 31.12.2013.
  • Die Summe aller noch abzuholenden Paletten, welche sich nicht auf Packmittelkonten befinden.
    Die Masse könnten in diesem Fall Palettenscheine vom Logistikanbieter sein.
  • Die Summe aller Paletten welche, vor dem 31.12.2013, verkauft oder gekauft wurden.
    In den meisten Fällen werden Paletten nicht aktiv gekauft, sondern einfach verrechnet.
    Auch diese fließen dann als Summe ein.

Wenn man diese Daten zu dem Stichtag zusammen getragen hat, kann man den Verlust oder Gewinn an Paletten wie folgt berechnen.

  • Aussenstände
  • -Leergutbeständen
  • -Paletten, welche noch abzuholen sind
  • -Palettenverkäufe
  • +Paletteneinkäufe
  • =Palettenverlust oder Palettengewinn

Wenn man monatlich diese Inventuren vollzieht, kann man feststellen wie hoch die Palettenverluste bzw. -gewinne pro Monat sind.

Informationen zum Autor

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Gründer und Inhaber von OutPack. Bei OutPack sind wir Dienstleister für Transportunternehmen, machen deren Palettenbuchhaltung, stimmen Palettenkonten mit deren Kunden ab, überprüfen die Transportpapiere (Palettenbelege) und die Palettenbestände auf den Fahrzeugen. Dies machen wir jetzt seit 2013 – also seit mehr als 10 Jahren. Unsere Kunden sind Logistikunternehmen aus ganz Deutschland. Zuvor war ich Abteilungsleiter einer Palettenabteilung bei einem namhaften Logistikkonzern mit Stückgut- und Direktverkehren. Zur Outpack-Webseite

Outpack Palettenverwaltung für Transportunternehmen


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge