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Was ist ein Posteinholer: Definition, Aufgaben & Bedeutung


Was ist ein Posteinholer

Ein Posteinholer ist ein Fahrer oder Subunternehmer der Deutschen Post, welcher die Post einsammelt. Um den Beruf des Posteinholers beschreiben zu können, muss die Abwicklung der Deutschen Post erläutert werden.

Die drei Abwicklungsprozesse bei der Post

Wenn man in München einen Brief oder ein Paket nach Berlin versendet, werden diese Sendungen nicht direkt zugestellt. Es kommt also niemand nach München und nimmt den Brief, um ihn dann in Berlin zuzustellen. Stattdessen werden die Sendungen auf mehrere Plätzen umgeschlagen. Man unterscheidet zwischen Vorlauf, Hauptlauf und Nachlauf.

Vorlauf

Die Sendung in München wird entweder auf einer Postfiliale abgegeben oder in einen Briefkasten geworfen. Ein Fahrer, in diesem Fall ein Posteinholer, fährt die verschiedenen Sammelstellen an und nimmt die Post auf. Er sammelt sozusagen die Post ein, welche verschickt werden soll. Im Speditions- und Logistikgewerbe entspricht dies dem Vorlauf einer Warensendung.

Alle Sendungen werden in München und Umgebung eingesammelt. Und dann werden diese in die Niederlassung München gefahren und dort abgegeben. Hier findet ein Umschlag im Lager statt. Die Briefe verlassen den LKW oder das Postfahrzeug, gehen auf die Umschlagshalle und werden dort postleitzahlenbezogen sortiert. So gibt es Briefe, welche nach Hamburg müssen, andere nach Leipzig und wiederum andere nach Berlin.

Für jedes Einzugsgebiet gibt es gewisse Stellplätze. So landen auf einen Stellplatz nur Briefe nach Hamburg und Umgebung. Auf einen anderen Stellplatz landen die Sendungen nach Berlin usw.

Hauptlauf

Für jeden Stellplatz (z.B. Hamburg oder Berlin) kommt nun ein separates Fahrzeug zu einer ganz genau festgelegten Zeit (Zeitfenster).

Meistens werden für den Hauptlauf große Fahrzeuge, wie LKW’s genutzt. Also kommt ein LKW, nimmt alle Briefe für Berlin auf und fährt damit in die Niederlassung Berlin. Dies geschieht meistens nachts.

Für den Hauptlauf ist die Niederlassung München das Abgangshaus der Deutschen Post und die Niederlassung in Berlin das Empfangshaus. Morgens kommen die Briefe in Berlin an.

Nachlauf

Im Empfangshaus (Berlin) findet ein weiterer Hallenumschlag statt. Da Berlin und Umland mehrere Postleitzahlen hat, wird die Post wieder postleitzahlenbezogen auf verschiedene Lagerplätze verteilt.

Ein Fahrer oder Subunternehmer der Deutschen Post nimmt dann seine zugewiesenen Postleitzahlen und verlädt alle Sendungen, welche auf seinem Hallenplatz stehen. Diese werden nun von ihm zugestellt. Diesen Vorgang bezeichnet man in der Logistik- und Speditionsbranche als Nachlauf.

Was ist ein Posteinholer und was ist ein Postzusteller

Der Postzusteller erledigt den Nachlauf einer Postsendung. Das bedeutet, dass der Fahrer oder Subunternehmer die Post beim Empfänger zustellt. Ein Postabholer oder Posteinholer erledigt den Vorlauf einer Postsendung. Das bedeutet, dass er die Post in einer Versandfiliale oder an einem Briefkasten abholt.

In kleinen Städten sind Posteinholer und Postabholer die gleichen Personen. So verlädt der Postzusteller früh seine Postsendungen in der Filiale. Dann stellt er diese bis mittags zu. Um nicht leer zurückzufahren, werden dann Postsendungen in Versandfilialen und Briefästen abgeholt – welche zum Lager gefahren werden, um sie dann für den Hauptlauf bereitzustellen.

Im Fall von Berlin wäre dies etwa so. Der Postzusteller lädt früh seine Post für die Postleitzahlen 10115 bis 10178. Diese werden von ihm zugestellt. Falls es die Zeit ermöglicht (Zeitfenster im Versandhaus), kann er danach die Ausgangspost einsammeln. Dazu fährt er in seinem Zustellgebiet alle Versandfilialen und Briefkästen an und sammelt die Ausgangspost ein.

Diese Ausgangspost wird in die Niederlassung Berlin gebracht, welche nun die Versandniederlassung ist. Dort wird die Sendung umgeschlagen und postleitzahlenbezogen sortiert und abgestellt. Der Hauptlauf findet dann von Berlin nach München, Leipzig, Hamburg usw. statt. In den Empfangsniederlassungen findet dann der Nachlauf (Zustellung) statt.

Da es in großen Einzugsgebieten sehr viel Post gibt, welche abgeholt werden muss und auch zugestellt werden muss – sind Posteinholer und Postzusteller mitunter verschiedene Fahrer bzw. verschiedene Unternehmen.

Bei einer Postsendung mit Vor-, Haupt- und Nachlauf sind immer mindestens drei verschiedene Fahrer beteiligt. Oftmals gibt es noch ein Zwischenlager oder Zentrallager, so dass noch mehr Fahrer beteiligt sind.

Da es für die Deutsche Post einfacher ist, keinen eigenen Fuhrpark zu nutzen, beauftragt sie Transportunternehmen für diese Dienstleistung. Demnach sind Postzusteller, Posteinholer oder auch Fahrer beim Hauptlauf oft separate Unternehmen, welche die Post beauftragt hat.


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