Skip to main content

Unterschied zwischen Sonne und Stern


unterschied sonne stern

Die Sonne ist ein Stern und alle anderen Sterne sind Sonnen. Der Unterschied beider Begriffe liegt in der Betrachtungsweise, der Definition und in der Zeit, als die Bezeichnungen entstanden sind.

Unterschied zwischen den Worten Sonne und Stern

Das Wort Sonne für den Zentralstern unseres Sonnensystems entstand lange bevor Menschen wussten, dass Sterne ebenfalls Sonnen sind.

Menschen, die nicht die heutigen Kenntnisse der Astronomie hatten, sahen zum Himmel: Dort sahen sie tagsüber einen großen gelben, roten oder auch weißlich glühenden Himmelskörper. Nachts dagegen, wenn die Sonne weg war, zeigten sich tausende Lichtpunkte am dunklen Nachthimmel – die Sterne.

Wortbedeutung Sonne

Das Wort Sonne stammt von den alten deutschen Worten „sunna“ oder „sunne“ ab. Die lateinische Wortwurzel ist „sol“ und bei den Griechen ist das Wort „helios“. Alle diese Begriffe gehen auf die indogermanische Wurzel „sāu̯el“ zurück. Vermutlich bezeichnete das Wort „das Licht“, „die Helligkeit“ oder auch eine eher verschwommene Begrifflichkeit wie „die Lebenskraft“. Alle frühen Kulturen dieser Erde verehrten das Licht beziehungsweise die Sonne als eine der obersten Gottheiten.

Wortbedeutung Stern

„Stern“ kommt vom griechischen „astron“ und vom lateinischen „stella“ und bezeichnete einen Punkt, ein Objekt, das mit bloßem Auge zu sehen war. Einer der größten Unterschiede zwischen Sonne und Stern war seit Alters her, dass man Sterne mit bloßem Auge betrachten konnte, die Sonne dagegen kaum. Später fanden Astronomen heraus, dass Sterne weit entfernte Sonnen sind.

Wissenschaftliche Definition von Stern

Sterne sind massereiche, selbstleuchtende Himmelskörper, die aus heißem Gas und Plasma bestehen.
Sterne sind die Lichtspender im Universum. Als fixe Himmelskörper können sie Planeten und andere Objekte um sich scharen. Dennoch bewegen sich auch Sterne: sie rotieren sehr, sehr langsam spiralförmig um das Zentrum der Milchstraße (unserer Galaxie).

  • alleine in der Milchstraße gibt es schätzungsweise 100 bis 400 Milliarden Sterne
  • im ganzen Universum sind es wahrscheinlich unendlich viele
  • Sterne haben unterschiedliche Größen
  • einer der größten sichtbaren Sterne „Antares“ ist 796-mal größer als unsere Sonne
  • Sterne sind mit bloßem Auge nur nachts zu sehen.

Wissenschaftliche Definition von Sonne

Die Sonne ist der Stern, der unserem Heimatplaneten Erde am nächsten ist. Sie ist das Zentrum des Sonnensystems, um das alle anderen Planeten kreisen. Ohne die Wärme der Sonne gäbe es auf der Erde kein Leben. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Jahreszeiten auf der Erde und bestimmt gemeinsam mit dem Mond über den Vegetationszyklus.
In unserem Sonnensystem gibt es nur eine Sonne.

  • die Sonne ist ein Zwergstern (Gelber Zwerg)
  • sie ist 4,57 Milliarden Jahre alt
  • Durchmesser 1.390.000 km
  • Sie ist ein mittelgroßer Stern
  • Sie besteht zu 92,1 % aus Wasserstoff, zu 7,8 % aus Helium und weiteren Elementen
  • Sie macht 99,86 % der Gesamt-Masse unseres Sonnensystems aus
  • Sie befindet sich im äußeren Drittel der Milchstraße
  • Die Sonne ist tagsüber zu sehen.

Die praktische Verwendung beider Begriffe

Obwohl die Sonne als „unser“ Stern betrachtet werden kann, nutzt man den Begriff in der Fachwelt auch für andere Sterne. Wenn ein Forscher gemeinsam mit einem Kollegen zum Nachthimmel aufblickt, würde er kaum sagen: „Schau mal, all die Sonnen dort“. Er würde „Sterne“ sagen.

Bei genauerer Betrachtung sind alle diese punktförmigen hellen Strahlenobjekte jedoch große, volle und leuchtende Sonnen. So werden die Sterne, wenn sie denn genauer untersucht und klassifiziert werden, wieder zu Sonnen.

Man spricht auch von anderen Sonnensystemen (außerhalb unseres). Das bedeutet, dass um einen Zentralstern weitere Himmelskörper wie Planeten und Monde kreisen. Im All gibt es vermutlich eine unendliche Menge von Sonnen und Sonnensystemen.

Sternensysteme dagegen sind Anhäufungen von Sonnen. Die Plejaden (das Siebengestirn) sind beispielsweise solch ein Sternensystem. Von der Erde aus sehen wir nur die hell leuchtenden Sterne, wir können die Planeten und andere Trabanten (Begleiter) aber nur mit sehr guten Teleskopen erkennen.

Auch die Tierzeichen sind Sternensysteme. Früher wurden diese auch als Sternbilder bezeichneten Erscheinungen mit Fabelwesen (Drachen), Tieren (Schlange oder Hund) oder auch menschlichen Erscheinungen (Schütze und Jäger) verglichen. Man nutzte die nahezu unveränderlichen Sternbilder nachts zur Navigation auf See und zur allgemeinen Orientierung. In der Astrologie (der Lehre vom Einfluss der Himmelskörper auf das menschliche Wesen) spielen die Tierkreiszeichen ebenfalls eine Rolle.

Abschließend könnte man den Unterschied oder die Gemeinsamkeit zwischen Sonne und Stern so definieren: Die Sonne ist ein Stern, jeder Stern ist auch eine Sonne. Tagsüber sehen wir die Sonne am Himmel, nachts die Sterne. Betrachten wir Sterne näher, werden sie zu Sonnen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge