Skip to main content

Was geschah in Kowloon Wall City vor der Zerstörung


Kowloon Wall City

Überreste von Kowloon Wall City vor Hongkong


Kowloon Walled City war im 20. Jahrhundert das am dichtesten besiedelte Gebiet der Erde. Die Walled City lag in einer chinesischen Enklave in Hongkong, wurde 1993 abgerissen und durch einen Park ersetzt. Weil sich jahrelang niemand um das Gebiet kümmerte, nutzten es Kriminelle, um sich vor dem Gesetz zu verstecken.

Was war die Kowloon Walled City?

Kowloon Walled City war ursprünglich ein chinesischer Militärposten. Das Gebiet gehörte zum Stadtteil Kowloon in Hongkong. Sein rechtlicher Status war jedoch lange ungeklärt, sodass sich niemand um das Gebiet kümmerte.

Die Walled City lag am Wasser. Durch Landgewinnungsmaßnahmen ist das heute nicht mehr der Fall. Um das Gebiet lag eine Mauer, die ihm seinen Namen gab.

Seit 1898 gehörte das Gebiet offiziell zu China. Damit war es eine Enklave, also ein durch einen fremden Staat eingeschlossener Teil eines anderen Staates. Ein Eingreifen Chinas war bei Problemen daher schwieriger möglich.

Vom Militärposten zum Wohngebiet

Die spätere Walled City war bereits seit 1668 ein militärischer Außenposten Chinas. Als Großbritannien 1847 Hongkong Island erhielt, reagierte China, indem es den Außenposten durch Mauern verstärkte. Ansonsten wurde er jedoch kaum genutzt. Auch Großbritannien ignorierte das Gebiet hauptsächlich. Dadurch verfielen die Gebäude langsam.

Der Außenposten war rechteckig. Er erstreckte sich über eine Länge von 213 m und maß 126 m in der Breite. Damit umfasste die gesamte Walled City ein Gebiet von etwa 0,0268 km². Das entspricht etwa der Größe zweier Fußballfelder. In die Walled City führten vier Tore, wobei eines über eine Anlegestelle an den Fluss Lung Chun verfügte.

Als Japan während des Zweiten Weltkrieges Hongkong besetzte, wurden die Mauern abgerissen. Damit wollten die Japaner den Flughafen Kai Tak erweitern.

Als der Zweite Weltkrieg endete, erneuerte China seinen Anspruch auf die Walled City. Die Aussicht, dass man sich von nun an um das Gebiet kümmern würde, lockte chinesische Flüchtlinge dorthin. Sie fanden günstigen Wohnraum, sodass bereits 1947 etwa 2000 Menschen dort lebten. China unternahm anschließend jedoch keine Bemühungen, sich wirklich um die Walled City zu kümmern. Die Menschen kamen trotzdem, fanden aber katastrophale Verhältnisse vor.

Die Wohnungen waren etwa 20 m² groß. Monatlich fielen dafür etwa 5 Dollar Miete an. Straßen gab es keine, stattdessen führte schmale Wege zwischen den Häusern durch das Gebiet. Am Rand dieser zwischen einem und höchstens zwei Meter breiten Wege lag Unrat, da es auch keine geregelte Müllabfuhr gab. Ebenso war die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Abwasser nur in wenigen Teilen der Walled City möglich. Die Menschen warfen ihren Müll einfach aus den Fenstern, sodass man am Boden immer Gefahr lief, getroffen zu werden.

Je mehr Menschen in die Walled City strömten, desto höher wurden die Häuser. Am Ende umfassten sie bis zu 14 Stockwerke. Keines der Häuser wurde mithilfe eines Architekten geplant oder gebaut. Die Menschen zogen die Gebäude in Eigenregie hoch und fügten einfach ein Stockwerk hinzu, wenn es nötig wurde. Insgesamt wurden auf diese Weise etwa 500 Gebäude errichtet. Die Mauern, die das Gebiet einst umgaben, gab es nicht mehr. Stattdessen begrenzten die hohen Häuser die Walled City.

Die engen Gassen am Boden lagen dadurch in ewiger Dunkelheit und wurden kaum noch benutzt. Stattdessen gelangte man über die Dächer von einem Ort zum anderen. Durch zusätzliche Treppen war es möglich, das gesamte Gebiet zu durchqueren, ohne je den Boden zu betreten.

Einzig ein Gemeindezentrum blieb von der übermäßigen Bebauung verschont. Dieses existierte bereits, als die Walled City noch als Militärposten diente. Es verfügte über einen Innenhof und galt als Treffpunkt.

Abriss

Die Walled City existierte bis 1993. Ihr Abriss wurde bereits 1987 beschlossen, konnte aber erst einige Jahre später umgesetzt werden. Die Bewohner wollten das Gebiet nicht verlassen, obwohl sie weiterhin unter deutlich schlechteren Bedingungen als in den umliegenden Stadtteilen Hongkongs lebten. Hongkong versuchte, sie mit einer Entschädigungszahlung in Höhe von umgerechnet 350 Millionen Dollar zu überzeugen. Als auch das nicht half, wurde das Gebiet zwischen November 1991 und Juli 1992 zwangsgeräumt.
Am 23. März 1993 begann der Abriss und war fast genau ein Jahr später abgeschlossen. Direkt im Anschluss folgte die Umgestaltung zu einem Park.

Heutige Nutzung als Park

Im Dezember 1995 wurde der Kowloon Walled City Park eröffnet. Neben Grünflächen, Bäumen und Teichen errichtete man außerdem einen Nachbau des Gemeindegebäudes und ein Museum. In dem Museum befinden sich Fundstücke von den Abrissarbeiten und Informationen über die frühere Walled City.

Wer wohnte in dem Gebiet der Walled City?

Schon während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebiet als Wohnraum genutzt. Allerdings hielten sich zu dieser Zeit nie mehr als einige Hundert Menschen dauerhaft dort auf. Die Bevölkerungsdichte explodierte erst einige Jahre später.

Genaue Schätzungen gibt es kaum. 1971 wurde eine Zählung durchgeführt, welche auf 10.004 Einwohner kam. Zehn Jahre später sollen es 14.617 gewesen sein. Mittlerweile geht man jedoch davon aus, dass beide Zahlen viel zu niedrig angesetzt sind.

Als verlässlich gilt eine Schätzung von 1987, welche durchgeführt wurde, nachdem der Abriss beschlossen war. Demnach sollen bei der Räumung der Walled City etwa 33.000 Menschen dort gelebt haben.

33.000 auf einem Gebiet von 0,0268 entspricht einer Bevölkerungsdichte von über 1,2 Millionen Menschen pro Quadratkilometer. Zum Vergleich, im dichtesten besiedelten Nationalstaat der Welt Monaco lebten 2009 ebenfalls etwa 33.000 Menschen. Allerdings umfasst Monaco etwa 2.840 km², also gut 100 Mal so viel Fläche wie die Walled City.

Würde man die derzeitige Weltbevölkerung auf eine Fläche, doppelt so groß wie Luxemburg drängen, entspräche das etwa den Verhältnissen der Walled City.

Zu den Bewohnern gehörten hauptsächlich chinesische Flüchtlinge, die sich dort günstigen Wohnraum versprachen. Insgesamt lebte es sich, abgesehen von den insgesamt schlechteren Verhältnissen, ganz ähnlich wie im umliegenden Hongkong.

Auch in Hongkong trafen sich die Menschen auf den Dächern der Häuser. Das Gemeindegebäude war ein sozialer Treffpunkt, der auch religiös genutzt wurde. Weitere Versammlungsorte waren zwei Tempel, welche Tin Hau und Fuk Tak hießen, und von Buddhisten und Taoisten genutzt wurden.

Das Erdgeschoss

In den Erdgeschosswohnungen der Walled City fanden sich vor allem Ärzte und Zahnärzte. Allerdings behandelten diese so gut wie alle ohne offizielle Lizenzen. Als Patient musste man daher darauf vertrauen, dass der Gegenüber tatsächlich Arzt war oder zumindest wusste, was er tat.

Auch Restaurants häuften sich auf diesem Level. Diese wurden ebenfalls ohne Lizenzen oder Überwachung betrieben. Meistens bot man dort Hundefleisch an, wobei unmöglich zu sagen ist, was tatsächlich in die Gerichte gemischt wurde. Die Erdgeschosswohnungen verfügten über keine Fenster, weil es auf diesem Level ohnehin dauerhaft dunkel war. Was im Inneren der Häuser vor sich ging, konnte daher niemand sagen.

Die unteren fünf Stockwerke

Auf den unteren Stockwerken sammelten sich Handwerksbetriebe, welche Metall verarbeiteten. Diese stellten eine der wenigen Möglichkeiten dar, Geld zu verdienen. Gleichzeitig trieben sie jedoch auch die ohnehin bereits enorme Luftverschmutzung weiter an. Die Brandgefahr war außerdem deutlich erhöht, weil sich niemand um Schutzmaßnahmen kümmerte. Eine organisierte Feuerwehr gab es auch nicht. Diese wäre über die schmalen Gänge ohnehin kaum zu dem betroffenen Haus gelangt.

Auch Webereien und Betriebe, die Plastik verarbeiteten, gab es dort. Diese arbeiteten meist mit sehr veralteten Maschinen, welche von den ersten Siedlern der Walled City mitgebracht worden waren.

Die Dächer

Die Dächer waren ein Treffpunkt und eine der wenigen Möglichkeiten, die Sonne zu sehen. Nachbarn und Freunde trafen sich dort und Kinder konnten miteinander spielen. Zusätzlich dienten die Dächer als weitere Müllhalden.

Eine Besonderheit der Walled City war ihre Nähe zum Flughafen Kai Tak. Dieser lag nicht einmal einen Kilometer von ihr entfernt. Flugzeuge, die dort landen wollten, überflogen häufig die Walled City und kamen den Gebäuden dabei gefährlich nahe. Die dort lebenden Menschen erkannten, dass es ihnen nicht möglich war, weiter in die Höhe zu bauen. Mit einem 15. Stockwerk wären sie ernsthaft Gefahr gelaufen, dass landende Flugzeuge in ihre Gebäude fliegen.
Neben dieser Gefahr war auch die Geräuschbelastung durch den Flughafen enorm.

Warum war die Walled City so stark von Kriminalität betroffen?

Als Enklave war es ohnehin erschwert, in das Treiben der Walled City einzugreifen. Hinzu kam, dass China daran kein Interesse zu haben schien. Offiziell war das Gebiet nicht von erhöhter Kriminalität betroffen. Das liegt jedoch vermutlich einfach daran, dass sich dort niemand um kriminelle Handlungen kümmerte.

Die Walled City bekam bald einen Spitznamen: Die Stadt der Anarchie. So war es selbsternannten Ärzten möglich, uneingeschränkt zu arbeiten. Auch jeder andere mit kriminellen Absichten musste in der Walled City keine Konsequenzen fürchten. Sowohl China als auch Großbritannien schien überfordert mit der Situation zu sein. Keiner sah sich für das Gebiet zuständig, sodass die Walled City weiter wuchs und zum Drogenumschlagplatz wurde. Eigentlich illegale Drogen wurden in der Walled City wie normale Lebensmittel in Geschäften angeboten.

Insgesamt zog die Walled City daher alle Personen an, die innerhalb Hongkongs rechtliche Konsequenzen zu fürchten hatten. Neben den ursprünglichen, chinesischen Flüchtlingen lebten dort daher bald Zuhälter, Drogendealer, Betrüger sowie von der Gesellschaft Verstoßene in großer Zahl.

Das Problem wurde offiziell nicht bestätigt. Dennoch traute sich selbst die Polizei bald nicht mehr in die Walled City. Lediglich Razzien, bei denen viele Beamte gemeinsam in ein Gebäude eindrangen, fanden statt. Normale Streifen traf man hingegen nie an.
Anstatt sich um die wachsende Kriminalität zu kümmern, profitierten einige Polizisten vermutlich auch von ihr. Sie taten sich mit den Triaden zusammen und unterstützten ihre Geschäfte. Die Triaden gelten als „Chinesische Mafia“. Ihre Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Indem sich die Polizei aus den Angelegenheiten der Triaden raushielt, konnten diese innerhalb der Walled City uneingeschränkt agieren.

Auch Hongkong profitierte von der Walled City. Was dort produziert wurde, verkauften die Bewohner deutlich billiger nach außen. Sie zahlten schließlich keine Steuern, mussten keine Hygienevorschriften befolgen und zapften häufig auch den Strom illegal von außerhalb an. Ware aus der Walled City kostete daher nur einen Bruchteil der, die Produzenten aus Hongkong verlangten. Daher kauften auch Restaurants in der Walled City ein, um Geld zu sparen.
In der Walled City wurden Nudeln und Teigblätter für Frühlingsrollen hergestellt. Auch Fisch gehörte zu den Exportgütern.

Einfluss in Kultur

Weil sich niemand um die Walled City kümmerte, kümmerte sich die Walled City um sich selbst. Tatsächlich halfen sich die Bewohner untereinander deutlich mehr, als es im umliegenden Hongkong üblich war. Sie organisierten die Kinderbetreuung, errichteten Schulen und hielten Kurse ab, mit denen die Erwachsenen ihr Wissen erweiterten und sich die Zeit vertrieben.

Neben der enorm hohen Kriminalitätsrate formte sich daher auch ein ungewöhnlich starker Zusammenhalt in der Walled City. So ist wohl auch zu erklären, warum sich viele Menschen weigerten, das Gebiet freiwillig zu verlassen. Obwohl sie unter deutlich schlechteren Umständen lebten, genossen zumindest einige Bewohner ihr Leben dort. Es zog sie nichts in das umliegende Hongkong, zumal sie dort deutlich höhere Mieten hätten zahlen müssen. Außerdem war es innerhalb der Walled City kaum möglich, Steuern einzutreiben. Die Menschen sparten dort daher doppelt.

Filme

In den 80er Jahren erschienen mehrere Filme, die in der Walled City spielten oder von ihr handelten. Neben Produktionen aus Hongkong befasst sich auch der amerikanische Film Bloodsport, der Jean-Claude Van Damme bekannt machte, mit dem Ort.
Der Film Hard to Die mit Jackie Chan wurde 1993 teilweise in der geräumten Stadt gedreht. Im 2005 erschienenen Film Batman Begins existiert ein Stadtteil, der sich an der Walled City orientiert.

Videospiele

Die Walled City kommt in vielen sowohl älteren als auch neuen Videospielen vor. Kowloon’s Gate von 1997 handelt völlig von ihr. 2022 ist das Release von Stray geplant. Das Setting des Spiels orientiert sich ebenfalls an der Walled City.

Biografien

Die Walled City war auf der ganzen Welt einzigartig. Daher haben einige ehemalige Bewohner ihre Eindrücke in Biografien veröffentlicht. Darunter finden sich Aufzeichnungen von Jackie Pullinger. Jackie Pullinger war Missionarin, die in der Walled City als Lehrerin gearbeitet hat. Sie versuchte, das Drogenproblem unter den Jugendlichen dort zu bekämpfen. Martin Booth schreibt von seiner Kindheit, die er in Hongkong und der Walled City verbracht hat. Auffällig ist dabei, dass er von der dort herrschenden, hohen Sicherheit berichtet und als Kind häufig alleine unterwegs war.

Zusammenfassung

  • Kowloon Walled City war ursprünglich ein militärischer Außenposten Chinas in Hongkong, der in 20. Jahrhundert unkontrolliert besiedelt wurde.
  • Der Außenposten war etwa 213 m lang und 126 m breit.
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der Außenposten unbesetzt und wurde stattdessen durch chinesische Flüchtlinge besiedelt.
  • Weil sich China nicht um das Gebiet kümmerte, gab es dort meist kein fließendes Wasser, Strom und keine Müllentsorgung.
  • Die Häuser errichteten die Menschen in Eigenregie und setzten bei Bedarf einfach ein weiteres Stockwerk auf die bestehenden Häuser.
  • Am Ende war das gesamte Gebiet mit Hochhäusern, welche bis zu 14 Stockwerke hatten, bebaut.
  • 1993 wurde die Walled City abgerissen, nachdem sie im Jahr zuvor geräumt worden war.
  • An der Stelle der ehemaligen Walled City befindet sich heute ein Park mit einem Museum.
  • Zum Zeitpunkt der Räumung lebten vermutlich etwa 33.000 Menschen in der Walled City, was der gesamten Bevölkerung Monacos entspricht.
  • In der Walled City fanden keine Qualitäts- oder Hygienekontrollen statt, sodass jeder einen eigenen Betrieb eröffnen oder sich als Arzt ausgeben konnte.
  • Die Dächer und das Gemeindegebäude waren soziale Treffpunkte.
  • Die Triaden, die Chinesische Mafia, konnte in der Walled City unbehelligt arbeiten.
  • Drogendealer, Zuhälter und andere Kriminelle sammelten sich dort, weil sich die Polizei nicht in die engen Gassen traute.
  • In der Walled City produzierte Ware verkaufte man billig nach Hongkong.
  • Ehemalige Bewohner der Walled City beschreiben ihr Leben dort dennoch als gut, weil gleichzeitig der Zusammenhalt zwischen den Nachbarn wuchs.
  • Die Walled City ist Bestandteil mehrerer Filme, Videospiele und Biografien.

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge