Skip to main content

Wer war Ötzi, wie alt war er und wie ist er gestorben


Ötzi ist der erste Steinzeitmensch, der jemals den Weg in die Neuzeit gefunden hat. Er ist ein einzigartiges Exemplar in der Geschichte der Wissenschaft. Seit seiner Entdeckung haben sich unzählige Forscherteams aus aller Welt mit ihm beschäftigt. Sie gewinnen immer neue Erkenntnisse, über Ötzis Gene, seine Gesundheit, seine Lebens- und Ernährungsweise.

Wer war Ötzi?

Ötzi war ein Mann aus der Jungsteinzeit, der vor 5.300 Jahren in den Bergen starb. Sein Körper wurde nahezu perfekt erhalten. Er ist eine der bedeutendsten Entdeckungen des 20 Jahrhunderts und der älteste jemals ausgegrabene Leichnam.

Wie sah Ötzi aus?

Ötzi war zwischen 40 und 50 Jahre alt, 1,60 m groß, 50 kg schwer und trug Schuhgröße 38. Er hatte braune Augen und über 50 Tätowierungen am Körper. Bereits vor 5.000 Jahren gab es in der Gegend um Meran – daher stammt Ötzi – Tätowierer.

Sogar Ötzis Gesicht wurde rekonstruiert. Ein Computerprogramm berechnet, wie die Haut über den Schädelknochen liegen könnte. Der Kopf wird so vom Computer rekonstruiert. Anschließend wird das Gesicht mit einer Technik der Polizei vervollständigt: Haare, Augen und Mund.

Was macht den Fund so sensationell?

Durch die natürliche Konservation ist er die perfekte Mumie. Wissenschaftler untersuchen sie seit Jahrzehnten gewinnen immer wieder ganz neue Erkenntnisse. Er ist ein anthropologisch (menschenkundlich) und archäologisches Unikat von unschätzbarem Wert für die Menschheit.

Woher stammte Ötzi?

Ötzi kam aus Südtirol. Woher wir das wissen? Weil er eben so perfekt erhalten ist. Forscher fanden in seinem Magen große Mengen an Pollen von Hopfenbuche und Zirbelkiefer. Die Zirbelkiefer ist eine Bergkiefernart, die nur im Frühling blüht. Die Hopfenbuche wächst in der südlichen Alpenregion in Hülle und Fülle. In dieser Gegend ist Ötzi also kurz vor seinem Tod aufgebrochen – im Juni, wenn die Hopfenbuche und die Zirbelkiefer blühen.

Man kann sogar mit Bestimmtheit sagen, dass er innerhalb der letzten 12 Stunden seines Lebens durch das Tal wanderte. Wieso? Weil der Blütenpollen mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Stunde wandert – vom Mund in den Körper. Der in Ötzis Darm gefundene Blütenstaub ist 9 m weit gewandert. Er muss also sechs bis zwölf Stunden vor seinem Tod einer Region durchquert haben, in der die Hopfenbuche gerade geblüht hat.

Weitere Details beweisen, dass Ötzi aus Italien kam: Pfeil und Bogen des Gletschermann wurden aus Hartriegel (einem Strauch aus Südtirol) gefertigt, der Messergriff aus Esche (ebenfalls ein heimischer Baum).

Warum ist Ötzi so gut erhalten?

Weil nach seinem Tod mehrere – für die Wissenschaft außerordentlich glückliche Umstände – zusammenkamen. Während der Schnee seinen Leichnam zudeckte, brachten die kalten Bergwinde einen Trocknungsprozess in Gang. Innerhalb weniger Wochen verlor sein Körper mehr als 90% Wasser. Der Körper ist in einem fantastischen Konservierungsstadium. Trotz des Wasserentzugs blieben seine Zellen unversehrt.

Ötzis Zustand ist vergleichbar mit dem eines Menschen, der vor ein oder zwei Wochen gestorben ist. Eismumien sind äußerst selten. Weniger als ein Dutzend wurden in den entlegensten Regionen der Welt entdeckt.

Wo ist Ötzi heute?

Ötzi liegt heute im Archäologischen Museum in Bozen in einer Kühlzelle. Hier herrschen dieselbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie in dem Gletscher. Temperatur: minus 6 Grad, relative Luftfeuchtigkeit: fast 100%.

Diese Kühlzelle gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Ötzi liegt auf einer elektronischen Präzisionswaage, um jeden Gewichtsverlust sofort zu entdecken (Mikroorganismen, Bakterien). Sein Körper wird durch eine 7 cm dicken Fensterscheibe vor der Wärme der Besucher geschützt.

Falls die erste Kühlzelle ausfällt, ist eine zweite, identische daneben gebaut, Sogar bei einem Erdbeben besteht die Möglichkeit, die Mumie ins Krankenhaus Bozen zu bringen. Dort gibt es eine dritte Kühlzelle.

Wer fand Ötzi?

Ötzi wurde am 19. September 1991 durch das Ehepaar Johann und Erika Simon aus Nürnberg auf dem Südtiroler Tisenjoch gefunden. Im Sommer 1991 war es sehr warm. Die Gletscher waren ungewöhnlich weit geschmolzen.

Das Ehepaar meldete den Fund dem Hüttenwirt. Eine Gruppe Einheimischer legte mit Skistöcken und Eispickeln den Leichnam frei. Da die Leiche nicht in den Sarg hineinpasste, wurde ihm kurzerhand der abstehende Arm gebrochen. Er wurde eilig zur der, für diese Region zuständige, Gendarmerie transportiert.

Die Carabinieri sagten (verständlicherweise): “Uns geht keiner ab”. Der örtliche Gerichtsmediziner, der Ötzi als erster begutachtete, fand keine Ausweispapiere. Er bat im örtlichen Fernsehen alle Wanderer, doch immer einen Reisepass mitzunehmen. Erst später stellte sich heraus, dass es sich hier um keinen gewöhnlichen Leichnam handelt

Reinhold Messner, der zufällig in der Nähe war, erkannte als einer der ersten, dass diese Mumie ein wahrhaft historischer Fund sein könnte. Er sah die herumliegenden Gerätschaften und vermutete einen Mann aus dem Übergang Steinzeit zur Eisenzeit. An diese Sensation wagte er nicht zu glauben.

Wo wurde Ötzi gefunden?

Auf dem Südtiroler Tisenjoch. Zuerst dachte man, der Fundort läge auf österreichischem Gebiet. Erst sieben Jahre später wurde der Grenzverlauf nachgemessen.

Ötzi lag 90 Meter von der österreichischen Grenze entfernt auf italienischem Boden. Der Gletschermann wurde 1998, unter militärischen Begleitschutz, von Innsbruck in seine Heimat Südtirol nach Bozen überführt.

Was war Ötzi von Beruf? Ein Schäfer, ein Jäger, ein Dorfoberhaupt?

Ötzis Kleidung könnte die Theorie stützen, er sei ein Schäfer gewesen. Ein Schäfer, der die Herden über die schmalen Gebirgspferde der Alpen führte. Schäfer benutzen seit Jahrhunderten (bis heute) im Frühsommer den Weg, auf dem Ötzi entdeckt wurde.

Allerdings: die Röntgenbilder von Ötzi zeigen nur geringe Verschleißerscheinungen an den Gelenken. Das spricht gegen die Theorie von Schäfer oder Jäger.

Andere Forscher halten Ötzi für das Oberhaupt einer Dorfgemeinschaft. Er hatte ein Beil mit Kupferklinge bei sich. Ein vollendetes Werkzeug und gleichzeitig eine Waffe. So etwas besaßen die wenigsten – es war ein Statussymbol für mächtige Männer.

War Ötzi ein Menschenopfer?

Das ist eine weitere Theorie. Es gibt die Vermutung, seine Tätowierungen seien in der Jungsteinzeit den Schamanen vorbehalten gewesen, also religiösen Führern.

Für die Theorie des Menschenopfers spricht der Ort, hoch oben im Gebirge. Bergkulte waren in der Bronzezeit und in der Kupferzeit weit verbreitet. Die Berge wurden wie Götter verehrt. Wurden die Werkzeuge (ein kleines Messer, ein Kupferbeil, Pfeil und Bogen) als Zeichen der Hochachtung vor dem Heiligen Wesen eines Oberhauptes oder Schamanen zurückgelassen?

Wurde Ötzi ermordet?

Ja, heute gehen die meisten Forscher davon aus, dass Ötzi ermordet wurde. Warum? Weil in seinem Rücken auf der linken Seite die Spitze eines Pfeils aus Feuerstein steckte. Sogar die (unvernarbte) Wunde am Rücken fand man.

Die Entdeckung von Ötzis Ermordung war spektakulär. Es ist sicher, dass der tödliche Pfeil von oben abgeschossen wurde, er durchbohrte den Rücken mit einer Geschwindigkeit von 144 Stundenkilometern! Ein perfekt angesetzter Schuss, um Herz und Lunge zu treffen.

Der Schütze verfehlte sein Ziel um gerade mal 2 cm. Forscher haben mit aufwändigen Rekonstruktionen nachweisen können, dass die Spitze des Pfeils sehr nahe der Hauptschlagader eindrang, die den linken Arm versorgt. Ötzi verblutete binnen kürzester Zeit.

Warum wurde Ötzi ermordet?

Das weiß natürlich niemand. Könnte seine Verletzung auf eine Auseinandersetzung innerhalb des Dorfes zurückzuführen sein? Vielleicht ein Streit um die Besitzverhältnisse? Oder sogar um die Wahl des Oberhauptes? Ein Raubmord scheidet ziemlich sicher aus. Seine Ausrüstung war vorhanden, insbesondere das wertvolle Kupferbeil.

Den Pfeilschaft nahmen die Täter mit, alles andere lassen sie liegen. Warum wurde der Pfeilschaft entfernt? Pfeilschäfte wurden von jedem Schützen individuell vorbereitet und gefiedert. Daher wiesen sie individuelle Merkmale auf, die auf den Schützen hätten hinweisen können. Möglicherweise zog man Ötzi den Pfeil aus dem Rücken, um Spuren zu verwischen.

Übrigens wissen wir auch, dass Ötzi kurz nach seiner letzten Mahlzeit getötet wurde. Sein Magen war noch voll. Nach einer halben – bis einer – Stunde ist der Mageninhalt bereits in den Darm gewandert.

Was wissen wir noch von Ötzi?

Seine Ausrüstung und Kleider: Beinkleider aus Ziegenleder, ein aus Kräutern gewebter, mantelartiger Überwurf. Er hatte einen Bogen und Pfeile, die ungewöhnlich nachlässig gearbeitet waren dabei, außerdem ein kleines Messer und ein kostbares Kupferbeil.

Wir wissen auch, dass er an einigen Zivilisationskrankheiten litt. Gallensteine machten ihm zu schaffen. Ötzis Zähne waren krank, Karies, Parodontitis. Zudem waren sie stark abgekaut, wahrscheinlich durch den – damals üblichen – Abrieb durch Steinreste im Brot. Ötzi hatte es mit den Bandscheiben, dazu Borreliose und erhöhte Blutfette.

Auch eine beginnende Gefäßverkalkung stellten die Mediziner fest. Vielleicht wäre er an einem Herzschlag gestorben. Dabei führte er ein sehr aktives Leben. Er war viel unterwegs, er hat nicht geraucht, hatte kein Übergewicht.

Seine Zähne verraten, dass er in der Nähe des Fundortes, im heutigen Südtirol, aufgewachsen ist. Seine Lunge war voller Ruß. Er hat wohl oft am Feuer gesessen. Im Magen und Darm finden sich Reste seiner Nahrung: Steinbockfleisch und Einkornbrot.

Warum heißt Ötzi Ötzi?

Ötzi wurde zuerst von einem österreichischen Journalisten so genannt. Karl Wendl schrieb am 26. September 1991 in einer österreichischen Tageszeitung über den Eismann und sucht nach einem griffigen Namen. Ötztal und Yeti wird Ötzi.

Das Ehepaar Simon wurde erst im September 2010 als Finder anerkannt. Sie bekamen 175.000 Euro, 55000 Euro gingen an ihre Anwälte.

Johann Simon verunglückte ein paar Jahre nach dem Fund tödlich in den Bergen.


Ähnliche Beiträge

Kaltgemäßigte Zone: Bedeutung, Merkmale, Klima, Vegetation

kaltgemäßigte zone merkmale tiere vegetation

Die kaltgemäßigte Zone umfasst einen Klimatypen der ökophysiologischen Klimaklassifikation (Tropen, Subtropen, Mittelbreiten, Polarregion). In dieser Einteilung bildet dieser Typ neben dem kühlgemäßigten und dem warmgemäßigten Klima den Klimabereich der Mittelbreiten bzw. des gemäßigten Klimas. Da das kaltgemäßigte Klima hauptsächlich in der borealen Oközone vorkommt, wird dieser Typ auch boreales Nadelwaldklima, […]

Alle guten Dinge sind drei: Herkunft, Ursprung und Bedeutung

alle guten dinge sind drei herkunft ursprung bedeutung

Mit dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ rechtfertigt jemand einen dritten Versuch nach zwei Niederlagen. Sein Ursprung findet sich bei der mittelalterlichen Volksversammlung namens „Thing“. Erschien ein Angeklagter dreimal nicht dazu, wurde er in Abwesenheit verurteilt. Was bedeutet die Redensart „Aller guten Dinge sind drei“? Geläufig ist dieses Sprichwort […]

Was ist eine Kikimora (Mythologie): Definition und Bedeutung

was-ist-eine-kikimora-mythologie

Die Kikimora ist eine aus einer slawischen Göttin im Zuge der Christianisierung entstandene poltergeistähnliche Sagengestalt. Sie steht besonders mit dem Spinnereihandwerk und der Fruchtbarkeit in Verbindung. Kulturelle Verbreitung Die Kikimora ist eine Gestalt der slawischen Mythologie und kommt vor allem bei west- und ostslawischen Völkern wie Russen, Polen, Ugriern und […]

Unterschied zwischen Mom Jeans und Boyfriend Jeans

mom jeans

Während Röhrenjeans lange Zeit die einzige Hosenform waren, die junge Frauen trugen, haben in den letzten Jahren unterschiedliche Schnitte an Beliebtheit gewonnen. Mom Jeans und Boyfriend Jeans sind aus Jeansläden heute nicht mehr wegzudenken und sind in zahlreichen Waschungen und Designs erhältlich. Beide Passformen zeichnen sich durch einen weiten Schnitt […]

Warum wurde Otto I. auch der Große genannt

wer war otto der große

Mit Otto I. (912- 973) fand das deutsche Königtum zahlreiche Neuerungen und Traditionen. Durch geschicktes militärisches Können und kirchlicher Politik schaffte er es, die Kaiserwürde zu erlangen. Sein Machtausbau und die Anerkennung anderer mittelalterlicher deutscher Herrscher brachten ihm schließlich den Beinamen „der Große“ ein, wodurch er in die Ränge Karl […]

Beocca: der Priester aus The Last Kingdom

priester beocca the last kingdom

Priester Beocca bzw. Pater Beocca ist eine Figur aus der Netflixserie „The Last Kingdom“. Dort ist der Priester ein enger Vertrauter des Uhtred von Bebbanburg, der Hauptfigur der TV-Serie. Der Geistliche tritt bereits in Folge 1 der ersten Staffel auf und wird vom englischen Schauspieler Ian Hart dargestellt.

Die 3 Unterschiede zwischen Insel und Hallig

hallig insel unterschied

Halligen sind Sonderformen von Inseln. Es gibt sie ausschließlich im nordfriesischen Wattenmeer und vor der dänischen Nordseeküste. Halligen sind wie Inseln vollständig von Wasser umgeben. Aber anders als „normale“ Inseln ragen die Halligen nur wenige Meter über den Meeresspiegel und können bei einer Sturmflut vollständig überschwemmt werden. Eine Insel hingegen […]

Partnerwahl: Wie stark beeinflussen Gene das Paarungsverhalten

partnerwahl psychologie gene

Unter Partnerwahl versteht man, das Vorgehen eines Individuums bei der Suche nach Beziehungs- und Sexualpartnern. Dieser Prozess findet keineswegs willkürlich oder zufällig statt. Denn sowohl genetische, evolutionär biologische und psychologische Faktoren beeinflussen die Partnerwahl. Wieso? Die Aufzucht von Kindern ist ohne Frage sehr aufwändig. Daher war es in der frühen […]

Raps: 5 Zwecke, wofür Rapspflanzen angebaut und verwendet werden

wofür wird raps angebaut verwendet

Die Rapspflanze ist eine Nutzpflanze mit einer heutzutage vielseitigen Verwendung. Ganz egal ob – das Rapsöl, die Rapsblätter, der Rapsstängel, die Wurzel der Rapspflanze oder die Nebenprodukte Rapskuchen,Rapsexpeller oder Rapsextraktionsschrot – jeder Bestandteil der Nutzpflanze findet mittlerweile in irgendeiner Art und Weise Anwendung. Wozu, das verrät der vorliegende Artikel. Rapsöl […]

Warum heißt es Kreißsaal: Wortherkunft und Ursprung

warum heißt es kreißsaal

Der Kreißsaal wird in der deutschsprachigen Schweiz auch Gebärsaal, oder Gebärzimmer genannt. Aus diesen beiden Namen lässt sich schon besser herleiten, worum es sich handelt. Egal ob Kreißsaal, Gebärsaal, oder Gebärzimmer – es geht um einen Raum im Krankenhaus, in dem Frauen ihre Kinder entbinden können. Das Wort leiten sich […]

Altes Reich (Ägypten): Chronologie, Pharaonen, Dynastien, Untergang

aegypten-altes-reich-chronologie-pharaonen-untergang-dynastien

Das Alte Reich Altägyptens umfasste den Zeitraum von etwa 2700 bis 2200 v. Chr., von der 3. bis zur 6. Dynastie. Es war das Zeitalter der großen Pyramiden und wird deswegen auch als Pyramidenzeit bezeichnet. Weiterhin dienen den Ägyptologen die Pyramiden, Tempelanlagen und deren Inschriften als Hauptquelle dieser Zeit. Diese […]

Die sechs Bestandteile aller Java Methoden: Aufbau und Hintergründe

java programmierung methoden aufbau bestandteile

Java Methoden hauchen deinem Java Programm Leben ein. Ohne eine Methode würde deine Java Klasse ein starres Konstrukt sein. Deine Objekte hätten Eigenschaften. Aber sie könnten nichts machen. Und das wäre eine trostlose Welt. Java Methoden sorgen also dafür, dass Objekte interagieren. Methoden bestehen aus bestimmten Bausteinen. Und diese Bausteine […]

Dr. Adi Singh, der Arzt in Sweet Tooth

Aditya Singh (kurz: Adi) ist, in der Fernsehserie Sweet Tooth, ein Arzt aus Rockbridge, welcher beim Ausbruch der H5G9-Seuche im Krankenhaus arbeitet, um den Betroffenen zu helfen. Später gibt er diese Arbeit auf, um nur noch seiner Frau zu helfen und um ein geeignetes Heilmittel gegen den Virus zu finden. […]

So einfach lassen sich Java Strings umkehren und rückwärts darstellen

java programmierung strings umkehren rückwärts

Kennst du noch das Lied „ANNA“ von Freundeskreis? Da hieß es: Du bist von hinten, wie von vorne A-N-N-A. Solche Namen oder Wörter, welche von hinten nach vorne gelesen – die gleiche Bedeutung haben, nennt man Palindrome. Anna, Ehe oder Ebbe sind recht kurze Palindrome. Aber auch längere zusammengesetzte Palindrome […]

Warum sagt man drei Kreuze machen: Ursprung, Herkunft und Bedeutung

warum sagt man drei kreuze machen

Drei Kreuze machen verwendet man nach schwierigen Situationen. Man ist erleichtert, diese hinter sich gebracht zu haben. Das Sprichwort entstammt dem katholischen Brauch der Kreuzgeste, die im Mittelalter zu jeder sich bietenden Gelegenheit verwendet wurde. Die Verwendung des ursprünglichen Kreuzrituals hat wiederum Einfluss darauf, wie die Redensart heutzutage gebraucht wird. […]

Die 5 Unterschiede zwischen Pilzen und Bakterien

unterschied pilze und bakterien

Im Zusammenhang mit Krankheiten, der Biotechnologie oder Lebensmittelindustrie werden Pilze und Bakterien oftmals zusammengefasst. So gibt es Schimmelpilze, welche genauso wie einige Bakterienstämme als Krankheitserreger gelten. Und Hefepilze werden in der Nahrungsmittelproduktion als Backhefe verwendet, bilden aber auch einen Bestandteil von Probiotika, einem Nahrungsmittel – in welchem auch Milchsäurebakterien enthalten […]

Psychoanalytische Trieblehre, Triebtheorie nach Freud: Bedeutung & Beispiele

psychoanalytische trieblehre triebtheorie nach freud

Die psychoanalytische Trieblehre bzw. Triebtheorie ist eine Einzeltheorie der Psychoanalyse nach Freud. Wie auch das Strukturmodell oder die psychosexuelle Entwicklungstheorie ist auch die Trieblehre nur ein Teilausschnitt, um psychisches Verhalten zu erklären, vorherzusagen und zu beschreiben. Was ist die Triebtheorie nach Sigmund Freud Der Begründer der Psychoanalyse ging von einer […]

Wie hieß Palästina früher? Wortherkunft und Bedeutung

wie hieß palästina früher wortherkunft bedeutung

Palästina ist eine historische Region an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres. Sie umfasst Teile des heutigen Staates Israel, Jordaniens, den Gazastreifen und das Westjordanland. Gleichzeitig ist Palästina auch die Bezeichnung eines 1988 einseitig ausgerufenen Staates auf dem Gebiet des Gazastreifens und der Westbank (Westjordanland), der von der PLO regiert und […]

Ada Thorne: Biografie und Hintergründe | Peaky Blinders

ada shelby thorne peaky blinders

Ada Shelby, später Ada Thorne, war ein weibliches Mitglied der legendären Shelby-Familie, welche in den Jahren zwischen 1919 und 1930 eine Untergrundorganisation – namens Peaky Blinders – in Birmingham aufbauten. Ada war die Schwester von Thomas Shelby, dem Kopf der Organisation. Weitere Geschwister sind Finn, John und Arthur Shelby. Ada […]

Was ist das Schisma von 1054 bzw. das Morgenländische Schisma

was ist das schisma 1054 morgendländisches schisma

Das Schisma von 1054 beschreibt die bis heute andauernde Kirchenspaltung im Christentum. Die damalige Kirche war ursprünglich geeint gewesen. Doch Katholiken und Orthodoxe entfremdeten sich in den Jahrhunderten zuvor immer weiter voneinander, sodass die Kirchen schließlich voneinander getrennt wurden. Es kam in der Geschichte zu mehreren Annäherungen, allerdings ist die […]

Guthrum: Earl der Wikinger | The Last Kingdom

the last kingdom

Guthrum war ein dänischer Earl bzw. Wikingeranführer aus der TV-Serie „The Last Kingdom“. Die Biographie des Serien-Guthrums gleicht stellenweise stark dem historischen Guthrum, welcher tatsächlich König über das Dänenland in England war.

Flared Jeans – von der Hippie Schlaghose zur Alltagsjeans

flared jeans

Skinny Fit, oder Röhrenjeans, haben den Markt seit gut über einem Jahrzehnt scheinbar erobert. Dass es auch ganz anders geht, zeigt ein Trend aus der Flower-Power-Zeit. „Flare“ kann übersetzt werden mit „aufflackern“ oder „aufblitzen“. Im Fall der Jeans bedeutet es jedoch eher „aufblähen“. Die Flared Jeans ist also die „aufgeblähte […]

Norwegen: Steckbrief, Daten und Fakten zum Staat in Nordeuropa

norwegen steckbrief daten fakten

Norwegen ist ein Königreich, welches sich im Westen der Skandinavischen Halbinsel befindet, welche im Norden Europas liegt. Das Gebiet ist geprägt von einer rauen Landschaft mit Gebirgszügen, aber auch mit Waldflächen, Seen, Flüssen, Inseln und Fjorden. Seit Jahrhunderten werden Norwegens Wirtschaft und Kultur vom Meer bestimmt wird. Im nachfolgenden Steckbrief […]

Der Grund, warum beim Backen Hefe verwendet wird

warum wird beim backen hefe verwendet

Hefe bzw. Backhefe ist sehr wichtig beim Backen. Denn es sorgt dafür, dass Luft im Teig entsteht und dieser dadurch aufgeht. Aber… Wie kommen eigentlich die Luftbläschen in den Teig? Und was hat dieser braune Hefewürfel damit zu tun, den Du zu Mehl und Wasser geben sollst? In diesem Artikel […]

3 Gründe, warum der Gepard vom Aussterben bedroht ist

warum ist der gepard vom aussterben bedroht grund

Für den Status „vom Aussterben bedroht“ ist in der Tier- und Pflanzenwelt in den meisten Fällen der Mensch schuld. Auch der Gepard trägt dieses Laster seit Jahren mit sich. Allerdings ist in diesem speziellen Fall nicht allein der Mensch verantwortlich für das Verschwinden des schnellsten Säugetiers an Land. Welche Gründe […]

Warum haben Pferde Hufeisen

warum haben pferde hufeisen

Nicht jedes Pferd braucht ein Hufeisen. Denn schließlich haben reine Wildpferde auch keinen Schmied, welcher ein Hufeisen für die Tiere anfertigt. Warum aber dennoch einige Pferde ein Hufeisen tragen sollten und welche Bedeutung das Hufeisen heute und damals hatte, erfährst du in diesem Beitrag.

Unterschied zwischen Menschenrechten und Grundrechten

unterschied menschenrechte grundrechte

Grund– und Menschenrechte sind zwei Rechte, welche jeder Mensch zu seiner Geburt oder durch seine Nationalität und Staatsbürgerschaft erhält. In diesem Artikel erfährst du, weshalb es zwei verschieden Rechtsordnungen braucht – um jedes Individuum zu schützen. Wieso gibt es Menschenrechte und Grundrechte Mit einer demokratischen Grundordnung berechtigt die Gesellschaft, dass […]

Unterschied zwischen Abendland und Morgenland

unterschied morgenland abendland

Vor 2000 Jahren bezeichneten die Römer den gesamten, damals bekannten asiatischen Raum als Orient. Das lateinische Wort „oriens“ bedeutet „Osten“. Es stammt vom lateinischen Wort „oriri“ ab und bedeutet übersetzt „sich erheben“. Der Osten ist also der Ort, an dem die Sonne aufgeht. Der Begriff Morgenland wurde das erste Mal […]

Die 5 Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Zelle und Organismus

zelle und organismus

Zellen und Organismus sind zwei Organisationseinheiten der Lebewesen, welche in der Lage sind, ein Wirkungsgefüge mit Wechselbeziehung zu anderen Einheiten zu unterhalten. Alle Lebewesen, egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, sind aus vielen verschiedenen Organisationsebenen aufgebaut. Diese Organisationsebenen können hierarchisch von der makroskopischen bis zur mikroskopischen Ebene gegliedert werden, also […]

Jarl Borg – Wikingerfürst vom Götaland

jarl borg vikings

Die Figur Jarl Borg aus der Fernsehserie Vikings wird vom norwegischen Schauspieler Thorbjørn Harr gespielt. Zum ersten Mal tritt Borg in der 9. Episode der ersten Staffel auf. Die Figur trägt dadurch maßgeblich zum offenen Ende des Staffelfinales bei.

Vergleich zwischen Fotosynthese und Chemosynthese: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

vergleich fotosynthese und chemosynthese

Photosynthese und Chemosynthese sind zwei Stoffwechselprozesse, bei denen anorganische Substanzen zu organischen Stoffen umgewandelt werden. Wird die Photosynthese hauptsächlich von Pflanzen, Algen oder einigen Bakterienstämmen betrieben, findet die Chemosynthese hauptsächlich durch Archaeen und Bakterien statt. Die Energie, welche für beide Prozesse notwendig ist, wird aus unterschiedlichen Ressourcen gewonnen. Merkmale der […]

So kannst du eine Excel Zelle in einer Formel fixieren

excel zelle fixieren in formel

Mit Excel lassen sich auch große Tabellen wunderbar berechnen. Doch es kommt vor, dass bestimmte Bereiche in der Formel fixiert werden müssen. Ich habe dafür ein Beispiel vorbereitet. Beispiel um die Formel in einer Excel Zelle zu fixieren Erst einmal zur Ausgangslage. In meiner Beispieltabelle gibt es einen festen Stückpreis […]

3 Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie

aspekte psychologie

Die menschliche Psyche ist ein sehr komplexes Phänomen. Genauso kompliziert ist es daher, das menschliche Verhalten und Erleben zu verstehen oder zu erklären. Doch genau darum geht es in der wissenschaftlichen Psychologie und deshalb sind bestimmte Aspekte notwendig. Warum jeder Mensch anders fühlt und denkt, wie sich die eigene Persönlichkeit […]

Warum sagt man Himmel, Arsch und Zwirn: Herkunft und Bedeutung

warum sagt man himmel arsch und zwirn

Der Fluch „Himmel, Arsch und Zwirn“ wird bei stärkeren Missgeschicken oder bei größerem Ärger verwendet. Seinen Ursprung hat das Sprichwort im Mittelalter. Wie es sich zusammengesetzt hat, ist nicht genau bekannt. Es existieren allerdings 3 Theorien, woher der Ausdruck stammen könnte. Was bedeutet „Himmel, Arsch und Zwirn“? Wer „Himmel, Arsch […]

Was bedeutet Faxen Dicke haben: Bedeutung, Herkunft und Synonyme

was bedeutet faxen dicke

Die Faxen dicke haben ist eine Redewendung, welche darauf abzielt, übermäßigen Frust auszudrücken. Was bedeutet die Faxen dicke haben: Bedeutung und Definition Die deutsche Sprache ist so facettenreich, wie auch kompliziert. Redewendungen gibt es zwar in jeder Sprache, jedoch bedient man sich in der deutschen Sprache häufig an Redewendungen, deren […]

Mom Jeans – Die Neuauflage der Karottenjeans und der Hochwasserhose

mom jeans

Wenn man Mom Jeans hört, möchte man meinen, jemand mache einen Scherz. Aber dem ist aber nicht so. Tatsächlich gibt es diese Damenjeans schon seit den frühen 80er Jahren. Im deutschen Sprachraum tauchte der Begriff aber erst vor wenigen Jahren auf. Vorher wurde diese Jeans als Karottenhose oder als Hochwasserhose […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

Womit beschäftigt sich die wissenschaftliche Psychologie

was ist der gegenstand der wissenschaftlichen psychologie

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Psychologie denkst? Vielleicht Bilder von Tintenkleksen, Verdrängung oder psychische Erkrankungen? Womit beschäftigt die wissenschaftliche Psychologie sich eigentlich genau? Der folgende Text soll dir tiefere Einblicke in die Themen der wissenschaftlichen Psychologie geben. Wenn du also wissen möchtest, warum die […]

Warum bekommen Tiere Winterfell: Ursachen, Gründe & Zusammenhänge

warum bekommen tiere winterfell

Der Fellwechsel der Säugetiere ist eine Anpassung an die Lebensbedingungen und das Klima. Das Winterfell schützt die Tiere vor der Kälte und Feuchtigkeit. Warum bekommen Tiere Winterfell Die Ausbildung von Winterfell ist eine aktive Anpassung an das Klima im Lebensgebiet von Tieren. In etlichen Klimazonen dieser Erde gibt es deutliche […]

Warum kommen Menschenbabys hilflos zur Welt?

mensch hilfloser nestflüchter babys hilflos

Der Mensch als hilfloser Nesthocker, welcher – direkt nach der Geburt – nichts bewerkstelligt bekommt und auf die Fürsorge seiner Angehörigen angewiesen ist, stellt eine schöne Metapher dar. Doch es hat einen evolutionären Grund, weshalb Menschenbabys hilflos auf die Welt kommen. Dieser Vorteil, welcher als Nachteil verpackt ist, ergibt sich […]

Warum ist Wissen mit Macht gleichzusetzen

warum ist wissen macht

Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts. Kennst du den Spruch? Diesen verwenden Lehrer und Eltern, um Kinder zum Lernen zu bewegen. Ich habe diesen Spruch gehasst. Aber was ist dran an dieser Redewendung? Wer nichts weiß, muss alles glauben Es ist erwiesen, dass die meisten Menschen in Deutschland über […]

Bonner Palettentauschklausel vs. Kölner Palettentauschklausel

palettenverwaltung palettenkonto palettentausch videokurs

Der Gesetzgeber hat zwei Palettentauschklauseln vereinbart. Diese sind die Bonner Palettenklausel und die Kölner Palettentauschklausel. Sie sollen dabei behilflich sein, dass alle Tauschpartner im Palettentauschgeschäft die gleichen Regeln befolgen. Dadurch wird gewährleistet, dass im Streitfall sich auf diese Tauschklauseln bezogen werden kann, wodurch es zu schnelleren Schlichtungsverfahren kommen soll. Die […]

Warum ist eine Quellenanalyse in der Geschichtswissenschaft notwendig?

warum quellenanalyse geschichte notwendig

Die Quellenanalyse geht der Frage nach, was genau es mit der zu bearbeitenden Quelle auf sich hat. Eine Quellenanalyse erfolgt normalerweise nach einer Quellenkritik und vor einer Quelleninterpretation. Es sind drei verschiedene Herangehensweisen an ein zu untersuchendes Objekt, die aufeinander aufbauen aber auch ineinander greifen. Zuerst muss festgestellt werden, ob […]

Wahrnehmung und Empfindung: 4 Unterschiede bei Reizaufnahme und Verarbeitung

wahrnehmung empfindung unterschiede zur reizaufnahme und verarbeitung

Mit der Entstehung der experimentellen Psychologie ging auch die Erforschung der grundlegenden Prozesse der Wahrnehmung und Empfindung einher. Als Begründer der modernen Psychologie gilt Wilhelm Wundt. Im Jahr 1879 in Leipzig gründete Wundt das erste Labor für experimentelle Psychologie. Er untersuchte in seinen Experimenten unter anderem, wie lange seine Versuchsteilnehmer […]

Unterschied zwischen wasserabweisend, wasserfest & wasserdicht

Die Begriffe wasserabweisend, wasserfest und wasserdicht beziehen sich auf die Fähigkeit von Materialien, das Eindringen oder Durchdringen von Wasser zu verhindern. Wichtig sind diese Begriffe bei Bauteilen, Geräten oder Kleidungsstücken. Am Beispiel von Kleidung wird der Unterschied von wasserabweisend und wasserdicht deutlich. Eine wasserabweisende Jacke kann durchaus bei langer Einwirkung […]

Konvergierendes und Divergierendes Denken an Beispielen erklärt

konvergierendes und divergierendes denken an beispielen erklärt

Wie komme ich vom Problem zur Lösung? Um diese Frage zu beantworten, greifen wir auf die Denkprozesse unseres Gehirns zurück. Wir können Probleme durch Versuch und Irrtum lösen. Diese Methode müssen wir nicht einmal tatsächlich ausführen. Schon die Vorstellung über Maßnahmen und deren potenziellen Auswirkungen können uns im Denken voranbringen. […]

Die 50 Länder und Staaten Europas im Vergleich

europakarte

Europa ist ein Kulturraum auf dem Doppelkontinent Eurasien. Da Asien und Europa durch keinen Ozean getrennt sind, würde Europa eigentlich nicht die geografische Definition eines eigenen Kontinents erfüllen. Allerdings unterscheidet sich Europa kulturell so stark von Asien, dass man eine Trennung in zwei Kontinente vornimmt. Als Schwelle zu Asien gelten […]

Peaky Blinders Staffel 2 Folge 6 Zusammenfassung: Das Attentat

Peaky Blinders Serie

Episode 6 aus der Staffel 2 der Peaky Blinders TV-Serie trägt den Titel: „Das Attentat“. In dieser Folge wollen die Shelbys das Epson-Pferderennen nutzen, um Darby Sabinis Wettstände zu übernehmen. Handlung Zu Beginn der Folge schreibt Thomas Shelby einen Brief, in welchem er die Umstände des bevorstehenden Attentats offenlegt. Diesen […]

So schafft Organisationsgestaltung höhere Arbeitszufriedenheit Mitarbeitermotivation, Förderung und Verantwortung

organisationsgestaltung schafft arbeitszufriedenheit mitarbeitermotivation, förderung und verantwortung

Die Arbeits- und Organisationspsychologie befasst sich nicht nur mit den Auswirkungen von Arbeit auf das menschliche Verhalten und Erleben. Von Interesse sind ebenso die Strukturen von Organisationen. Meistens sind mit Organisationen Unternehmen gemeint, da sich viele Fragestellungen auf den Bereich der Erwerbstätigkeit beziehen. Allerdings gelten beispielsweise Vereine oder Parteien ebenfalls […]

Paarungszeit am Beispiel von Rotwild erklärt

paarungszeit rotwild

Die Paarungszeit bezeichnet die Zeitspanne innerhalb eines Jahres, in der sich bestimmte Tierarten paaren. Dabei wird die Paarungszeit vom Zyklus des weiblichen Tieres bestimmt und durch das Freisetzen von Duftstoffen ausgelöst. Zeitpunkt, Länge, Häufigkeit und die besonderen Merkmale der Paarungszeit unterscheiden sich je nach Tierart. Und je nach Tierart wird […]

7 Unterschiede zwischen Laubwald und Nadelwald

unterschiede laubwald nadelwald

Laub-, Nadel- und Mischwälder unterscheiden sich hinsichtlich ihres Bodens, ihrer Tier– und Pflanzenwelt, welche die Wälder als natürlichen Lebensraum nutzen. Aber sie unterscheiden sich auch aufgrund ihrer vielseitigen Nutzung durch den Menschen. Zu guter Letzt gibt es auch geografische und ökologische Unterschiede, wie Verbreitung, Vegetation, Ökozone und Klimazone. Keine natürlichen […]

Was ist Demokratieerziehung: Definition und Methoden

was bedeutet demokratierziehung

Demokratieerziehung bzw. auch als Demokratiebildung oder Demokratiepädagogik bezeichnet, sind Bildungsansprüche und Methoden, welche die Vorzüge der Demokratie systematisch erklären, vermitteln und anerziehen. Diese Form der Erziehung ist Teil der politischen Bildung, soll demokratische Verhaltensweisen vermitteln und bei jungen Menschen ein Mitsprachegefühl wecken, welches in jeder Demokratie unabkömmlich ist. Weiterhin soll […]

Boyfriend Jeans – Alles zum Jeanstrend für Frauen und Teenager

boyfriend jeans

Jeans kommen niemals aus der Mode. Immer wieder werden die Hosen runderneuert. So gibt es die zeitlosen Klassiker bis zu spezielleren Passformen. Eine dieser Passformen ist die Boyfriend Jeans. Aktuelle Auswahl3 Ratgeber Angebote67 Mehr Angebote Hosen aus Denim erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Das Material passt zu vielen verschiedenen […]

Victim Blaming: Bedeutung, Ursachen und Folgen

victim blaming psychologie opfer zu tätern machen

Victim Blaming oder auf deutsch „die Täter Opfer Umkehr“ – ist ein gesellschaftliche Phänomen, bei welchem dem Opfer einer Straftat die Schuld teilweise oder ganz zugeschrieben wird. In der wissenschaftlichen Psychologie untersucht man die Folgen dieses Umkehrprozesses für die Opfer sowie den Grund für dieses Phänomen. Nehmen wir einmal die […]

Unterschiede zwischen Bakterien-, Tier- und Pflanzenzelle

zellstruktur prokaryonten

Grundlegend lässt sich eine Unterteilung zwischen Bakterien-, Tier- und Pflanzenzellen darstellen, indem die Bakterienzellen zu den Prokaryoten gezählt werden, während die Tier- und Pflanzenzellen zu den eukaryotischen Zellen gehören. Der wesentliche Unterschied zwischen Eucyten (eukaryotischen Zellen) und Procyten (prokaryotischen Zellen) besteht im Aufbau des Zellkerns, der das gesamte Erbgut der […]

Palettenkonto mit Excel abstimmen

palettenverwaltung videoseminar

In diesem Video zeige ich dir, wie du ein Palettenkonto mit Excel abstimmen kannst. Die Abarbeitung basiert auf den Palettenprogrammen, welche du in der letzten Lektion erhalten hast. Palettenkonto abstimmen Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren

Ist das Temperament eines Menschen angeboren?

ist temperament angeboren

Im Laufe der Zeit hat sich unser Bild von Babys stark gewandelt. Vielleicht sagt dir der Begriff „tabula rasa“ etwas. Damit ist in der Philosophie der ursprüngliche Seelenzustand eines Menschen gemeint. Ein Baby wurde lange als ein „unbeschriebenes Blatt“ verstanden, das durch nichts vorgeprägt ist. Weder von Eindrücken noch von […]

Richard Fox, Gus Vater in Sweet Tooth

Richard Fox ist Adoptivvater des Hybriden-Jungen Gus in der Fernsehserie Sweet Tooth. Gespielt wird die Figur des Richard vom US-amerikanischen Schauspieler Will Forte. Biografie, Hintergründe und Vorgeschichte Richard arbeitet vor dem Great Crumble als Reinigungskraft bei Fort Smith, einer Einrichtung – in der genetische Forschung betrieben wird. Angetan ist Richard […]

Warum bringen sich Lemminge selbst um

warum bringen sich lemminge selbst um

Lemminge sind kleine Nagetiere, welche im Verdacht stehen Selbstmörder zu sein. Heute weiß man, dass Lemminge sich nicht selbst umbringen. Diese Massenmord-Theorie bei der tausende Lemminge sich von Klippen stürzten, existierte noch bis in die 50-er Jahre. Ihren Ursprung hat diese Theorie durch die Arbeiten einiger norwegischer Wissenschaftler, welche sich […]

Geirröds List im Kampf gegen Thor

geirröds list thor

Geirröd bzw. auch Geirrod geschrieben war ein Reifriese. Und als Reiffriese war er ein offenkundiger Feind von Asgard und den Asen-Göttern. Da Thor, als Schutzgott für die Asengötter und die Menschen fungierte – war Geirröd von der Vorstellung getrieben, Thor zu vernichten. Mit einer List wollte er einst Thor in […]

Jesper Fahey, der Scharfschütze | Shadow & Bone

Jesper Fahey ist eine Figur aus der Fernsehserie Shadow and Bone, welche ab der ersten Episode auftritt. In der Serie ist Jesper ein Scharfschütze, welcher im Dienst von Kaz Brekker steht. Gespielt wird die Figur des Jesper Fahey vom britischen Schauspieler Kit Young. Jesper Fahey Biografie in Shadow & Bone […]

Unterschiede & Zusammenhänge zwischen Inseln und Festland

unterschied insel festland

Die Bedeutungen der Begriffe Insel und Festland sind in Ansätzen aus dem Grundwissen bekannt. Bei einem Festland handelt es sich im Gegensatz zu einer Insel um einen aus festem Boden bestehenden Teil der Erdoberfläche, welcher nicht ringsum von Wasser umgeben ist. Als Synonyme werden oft das Substantiv Kontinent oder die […]

Vikings Staffel 5 Folge 1 Zusammenfassung: Der Fischerkönig

vikings fernsehserie

Die erste Folge aus Staffel 5 der Vikings Fernsehserie trägt den Namen „der Fischerkönig“. Nachdem die Wikinger in Wessex eingefallen sind, haben sich König Aethelwulf, dessen Frau Judith sowie die beiden Prinzen Aethelred und Alfred in ein Fischerdorf zurückgezogen. Von dort aus plant der König seinen Gegenschlag, als Alfred plötzlich […]

Sagamaw Pekitaulet in Vikings: Wortherkunft und Bedeutung

Sagamaw oder auch als Saqamaw bzw. Sagamor geschrieben – ist die Bezeichnung für den Anführer der Mi’kmaq. Dies ist ein indianisches Volk – welches in Nordamerika lebt. Heutzutage gibt es 29 Stämme dieses Volkes in Kanada und nur einen in den USA. Sagamaw ist der Anführer eines bestimmten Distriktes. Wichtige […]

Algerien: Steckbrief, Daten, Fakten zum Staat in Nordafrika

flagge algerien

Algerien – amtlich als Demokratische Volksrepublik Algerien bezeichnet – ist der flächenmäßig größte Staat in Afrika, deren Kolonialzeit bis heute nachwirkt. Allgemeine Daten und Merkmale Amtl. Bezeichnung: Demokratische Volksrepublik Algerien Zeitzone: UTC+1 Hauptstadt: Algier Landesfläche in km2: 2.381.741 (Rang 10) Einwohnerzahl: 44,62 Millionen (Rang 34) Amtssprachen: Arabisch, Tamazight Gliederung: 58 […]

Der Grund, warum Weihnachten im Dezember gefeiert wird

warum wird weihnachten im dezember gefeiert

Weihnachten ist das größte Fest der christlichen Welt. Gefeiert wird heutzutage die Geburt von Jesus Christus. Denn dies wird so in der Weihnachtsgeschichte berichtet. Sie beginnt mit einer Engelserscheinung. Denn der Mutter Marie prophezeite ein Engel, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. Aufgrund einer vom herrschenden Kaiser […]