Skip to main content

Was bedeutet LMAO: Definition und Bedeutung


Was bedeutet LMAO

Das Akronym LMAO benutzt du, wenn du ausdrücken willst, dass etwas sehr lustig ist.

Was bedeutet LMAO

Die Abkürzung LMAO ist ein englisches Kurzwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird.

LMAO bedeutet ausgeschrieben: Laughing my ass off.

Was wortwörtlich bedeutet: lach mir den Arsch ab – und im übertragenen Sinne bedeutet es: Ich lach mich schlapp/kaputt/tot.

Du willst also zum Ausdruck bringen, dass etwas sehr lustig ist und das du dich gut unterhalten fühlst.

Ursprung von LMAO

LMAO wurde schon in den 90er Jahren verwendet. Als es die Internet-Messaging-Dienste, wie IRC oder Bulletin Boards gab.

Die erste Definition für LMAO tauchte im Jahr 2002 im Urban Dictionary auf.

Wo wird LMAO verwendet

Die Abkürzung LMAO wird hauptsächlich im Internetslang benutzt.
Das heißt es wird in Chats, Foren und Blogs auf TikTok, Instagram, Facebook, WhatsApp etc. verwendet.

Die Abkürzung LMAO wird meistens als eine Erwiderung auf eine schriftliche Aussage benutzt oder wenn du ein lustiges Meme oder Video erhalten hast.

LMAO findet aber auch immer mehr Verwendung in der gesprochenen Sprachen. Viele Menschen benutzen die Abkürzung „LMAO“, wenn sie etwas lustig finden, anstatt zu lachen.

Beispiele für die Verwendung von LMAO

Die Abkürzung LMAO wird meistens als eine Erwiderung auf eine schriftliche Aussage benutzt.

LMAO steht meistens für sich selbst. Es dient als Antwort z.B für ein Bild, für eine Aussage. Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass dir die Sache super gefällt, dich zum Lachen bringt.

Beispiele:

  • „Hast du das Bild gesehen? LMAO“
  • „Das ist total komisch, LMAO.“
  • „LMAO, hast du gesehen, wie bunt heute Sarah angezogen war?“
  • „Du hast dein T-Shirt verkehrt rum an, LMAO.“

Mischformen von LMAO

Die Chatsprache verändert sich immer wieder und es kommt zu Mischformen oder Steigerungen des Akronyms LMAO.
Das heißt, wenn du LMAO steigern willst, dann werden z.B zusätzliche Vokale hinzugefügt.

  • LMAAAAO oder LMAOOOO: es werden häufig Buchstaben wiederholt, um das Wort mehr hervorzuheben bzw mehr zu steigern.
  • LMFAO: Laughing my fucking ass off – ich lach mir meinen verdammten Arsch ab.
  • ROFLMAO: ist eine Kombination aus ROFL und LMAO – Ich rolle auf dem Boden und lach mir den Arsch ab.

Synonyme für LMAO

  • LOL: Laughing out loud – lautes Lachen
  • ROFL: Rolling on (the) floor laughing – sich vor Lachen auf dem Boden rollen/wälzen.
  • ROFLCOPTER: setzt sich aus ROFL und Helicopter zusammen – Sich vor Lachen so heftig auf dem Boden rollen, dass man vor Lachen abhebt.

LOL ist eine abgeschwächte Version von LMAO – LAMO drückt ein stärkeres Lachen aus als LOL.

ROFL ist ein intensiveres und lauteres Lachen als LOL, und somit genauso ausdrucksstark wie LMAO.

LMAO oder lmao

Wenn du das Akronym groß oder klein schreibst, ändert sich die Bedeutung ein wenig.

Schreibst du LMAO groß, drückt es ein schallendes großes Lachen aus.

Schreibst du lmao klein, ist es eher ein Kichern bzw ein kleines Lachen.


Ähnliche Beiträge