Skip to main content

Was bedeutet lit: Definition und Bedeutung | Jugendwort


was bedeutet lit

Das Wort lit wird von vielen Jugendlichen verwendet, um auszudrücken, dass etwas super, krass oder geil ist.

Was bedeutet lit?

Das ist aber lit!
Aber was soll dieser Ausspruch bedeuten?

  • Lit ist das neue flott!
  • Lit ist das neue cool!
  • Lit ist das neue super!

Also wenn etwas als lit bezeichnet wird, dann möchte man damit zum Ausdruck bringen, dass etwas „super“, „cool“, „heiß“, „schön“ ist.

Woher kommt das Wort lit?

Der Begriff lit kommt aus dem Englischen. Es kommt von dem Wort Feuer, wenn man ein Feuer legt: It´s lit oder you lit the fire.
Also wenn man ein Feuer „entzündet“ oder „entfacht“.

Wer hat das Wort lit in die Jugendsprache eingeführt?

Money Boy ist ein österreichischer Rapper, der mit neuen Wortschöpfungen und Anglizismen einen eigenen Slang schafft.

Der Rap wird von vielen Jugendlichen gehört und somit hat er einen großen Einfluss auf die Jugendsprache.

In dem Song „Right Now“ wird das Wort lit verwendet:

„Bei der Party, bei der Party, bei der Party, sind wir lit … „

Die gehörten Wörter werden dann in den alltäglichen Gebrauch mit eingebunden.

Was bedeutet lit af?

Lit af ist eine Steigerung der Adjektive: cool, super, toll, geil. Damit möchte man ausdrücken, dass etwas „besonders“, „richtig gut“ oder „sehr“ war.

Zum Beispiel: „Die Party gestern war einfach (lit) af“. Was so viel bedeutet, dass die Party gestern einfach „krass“, „der Hammer“, „sehr geil „war.

Die Abkürzung „af“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „as fuck“. „ As fuck“ kann mit dem Wort „sehr“ übersetzt werden.

Dieser Beitrag war lit af. *grins*


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge