Skip to main content

Was bedeutet Gank, ganken: Verwendung und Bedeutung


Was bedeutet Gank, ganken

Wird Jemand „gegankt“ wir er feige oder hinterhältig „angegriffen“.
Ganken bzw Gank wird oft in der Gamer-Szene verwendet, und zwar wenn ein Spieler von einem oder mehrere Gegner angegriffen wird und keine Chance hat, den Kampf zu gewinnen.

In diesem Artikel erfährst du, wie und wo man das Wort „ganken“ bzw „Gank“ verwendet und was das Wort bedeutet.

Was bedeutet ganken bzw. Gank: Definition und Bedeutung

Das Wort „ganken“ kommt aus dem Englischen.
Es leitet sich aus den zwei Wörtern: „Gang“ und „kill“ ab – also „Gruppe“ und „töten“.
Es ist eine Kurzform für “Gang-Kill“.

Wo wird ganken verwendet?

Die Ausdrücke:

  • ganken
  • Gank
  • Ganking
  • Ganker

kommen aus der Gamer Welt.

Was bedeutet ganken in der Gamer-Szene?

Das Wort „ganken“ taucht oft bei Online-Games auf.

Gank ist, wenn sich mehrere Spieler in einem Spiel gegen einen einzelnen Spieler verbünden und ihn töten.
Spieler können dies aus strategischen Gründen tun um den Gegner zu irritieren.

Es kann in jedem Multiplayer-Spiel durchgeführt werden.
Wird aber häufig in MOBA-Spielen ( Multiplayer Online Battle Arena), wie bei „League of Legends“ verwendet.
Oder es wird oft bei MMORPG-Spielen (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), wie bei „World of Warcraft“ verwendet.

Zum Beispiel bei „World of Warcraft“ stürzen sich mehrere Gegner auf einen einzigen Spieler um diesen Spieler „zu vernichten“.

Es kommen verschiedene Taktiken zum Einsatz um den Gegenspieler zu zerstören.

Zum Beispiel:

• Ist ein Spieler gerade nicht vor dem Bildschirm (afk), wird er angegriffen, ohne etwas unternehmen zu können.
• Ein Spieler hat einen Sieg, nach einer anstrengenden Schlacht gewonnen und ist dadurch geschwächt und wird dann von einem oder mehreren Gegnern angegriffen.
• Ein Spieler befindet sich in einem aussichtslosen Kampf und wird von einem oder mehrere Gegner noch weiter attackiert.

Derjenige der diese Taktik nutzt und somit der oder die Überlegene ist, wird als „Ganker“ bezeichnet.

Das Wort ganken hat meistens eine negative Bedeutung, da man einen chancenlosen Spieler unterdrückt.

Das Ganking ist eine nützliche Strategie, um sich in den Spielen / Kämpfen durchzusetzen. Aber einige Spieler tun es nur, um andere Spieler wütend zu machen.

Aber bei dem Multiplayer-Spiel „League of Legends“ hat es auch eine positive Bedeutung. Dort kommt es zu Zusammenschlüssen, um den Spielverlauf voranzubringen.


Ähnliche Beiträge