Skip to main content

Was ist ein Wingman: Bedeutung, Verwendung und Herkunft


In manchen Situationen ist es einfach besser, wenn man jemanden hat, der einen hyped. Für den richtigen Support beim Flirten und Kennenlernen sorgt der Wingman. Deine, so die wörtliche Übersetzung aus dem Englischen, „geflügelte Person“ ist dazu da, Dich ins rechte Licht zu rücken, die Situation unverfänglich erscheinen zu lassen und Dir damit zu helfen. Auch wenn die Rede von einem Wing„man“ ist – das kann selbstverständlich auch eine weibliche Person übernehmen!

In der zivilen Gesellschaft spätestens seit „Top Gun“ bekannt

ABer warum spricht man beim Flirthelfer von einem Wingman und nicht beispielsweise von einem – es liegt nahe – Unterstützer? Der Begriff des Wingman kommt aus dem Militär. Dort werden die Personen am Flügel als Wingman (Plural: wingmen) bezeichnet. Sie sind sehr wichtig, denn sie geben die Richtung und Geschwindigkeit des Vorrückens an.

In der Luftfahrt sind es die Wingman, die begleitenden Piloten in ihren seitlich und etwas nach hinten versetzten Maschinen, die für Rückendeckung sorgen. Traditionell wird der Pilot auf der Rechten, seltener auf beiden Seiten, als der eigene Wingman bezeichnet. Das gilt natürlich nur, wenn in Formation geflogen wird. Der Begriff wurde im Film „Top Gun“ verwendet, kommt aber auch in „How I Met Your Mother“ vor. Damit hat ein eigentlich rein militärischer Ausdruck seinen Weg in die Popkultur gefunden.

Wingman in der Popkultur – etwas andere Bedeutung

Wenn es in der Popkultur um den Wingman geht, befinden wir uns in der Regel in einer angenehmen Situation: Man kommt zusammen, nähert sich (zu zweit) einer Gruppe. Selbstverständlich fühlt man sich der Gruppe gegenüber erst einmal unbeholfen und schüchtern. Oft schlägt den „Außenseitern“ Aggression entgegen, vor allem bei Einzelpersonen.

In so einem Fall beginnt ein Wingman das Gespräch und initiiert Gruppenaktivitäten. So kann der „Beschützte“ in einer sozial unverfänglichen und keinesfalls bedrohlichen Situation mit der als attraktiv wahrgenommenen Person flirten oder chatten und fühlt sich dabei halbwegs wohl. Weitere Aufgaben des Wingman bestehen darin, den Freund vor übermäßigem Alkoholkonsum zu bewahren, denn der führt oft genug zu rücksichtslosem und/oder peinlichem Verhalten.

Konzept verstanden? Dann kannst Du den Begriff „Wingman“ jetzt nicht nur korrekt verwenden, sondern auch ein guter Wingman sein. Oder?

Warum brauchen Männer einen Wingman beim Flirten?

Zugegeben: Die meisten Frauen nervt es ziemlich, wenn Männer im Rudel jagen. Und noch mehr nerven doch blöde Anmachsprüche und Solo-Touren, die so richtig daneben sind, oder? Deshalb plädieren doch recht viele (selbsternannte) Experten dafür, dass Männer beim Flirten einen Wingman dabei haben.

Die Ansprüche an so einen Wingman sind recht hoch. Der wingman darf kein Interesse an der Frau haben, der er seinen Begleiter schmackhaft machen soll. Wäre ja schließlich oberpeinlich, von zwei Dilettanten gleichzeitig angegraben zu werden! In der Realität kommt das aber allzu häufig vor. Denn Männer suchen sich als Wingman denjenigen aus, dem sie bedingungslos vertrauen. Und das ist mehrheitlich der beste Freund, der blöderweise oft den gleichen Frauengeschmack hat. Jungs, sucht Euch doch bitte einen anderen Wingman! Sonst macht Ihr Euch nur lächerlich.

Spezialgebiete klären

Der Wingman muss immer dann einspringen, wenn der Flirtwillige selbst kein Wort über die Lippen bringt. Diese Typen kennt schließlich jeder: In der Raucherecke und in kleinem Kreis am Kneipentisch brillieren sie, sind charmant, redegewandt, schlagfertig.

Aber auf die Tanzfläche würden sie sich nie wagen, stehen immer am Rand herum und kauen auf der Unterlippe vor Verlegenheit. Ein Wingman mit dem gleichen Problem taugt da nicht. Schließlich sollte der Wingman derjenige sein, der in dieser Situation einspringt und die Zielperson (die Dame des Herzens) in ein unverfängliches Gespräch verwickelt.

Übrigens ist es für Wingman absolut normal, gegebenenfalls den ganzen Abend über eine Frau zu beschäftigen, an der er überhaupt kein Interesse hat. Möglicherweise muss er sich aber auch nach ein paar Minuten für den Rest des Abends alleine beschäftigen. Oder früher gehen, ohne dass die unterstützte Person deshalb eingeschnappt ist.

Gute Wingman sind selten!

Probleme ergeben sich, wenn der Wingman gut aussieht, selbst gerade solo ist und allzu bereitwillig die Telefonnummer herausgibt oder einfach nicht gut motivieren kann. Denn genau das ist gefragt. Ein „Los, Du schaffst das!“ lässt schüchterne Hasen gleich ein bisschen über sich herauswachsen, sie gehen dann eher mit stolzgeschwellter Brust ins Gespräch und wirken allein dadurch schon attraktiver – Job erledigt, könnte man meinen. Aber oft reicht ein cooler Motivationsspruch dann eben doch nicht aus.

Frauen sind kein Freiwild!

Auch wenn es oft so rüberkommt und gerade in der HipHop-Kultur noch weit verbreitet ist: Frauen wollen nicht „erlegt“ werden. Wer sich von einer mittleren bis größeren Horde Männer umringt oder auch nur angesteuert sieht, ergreift in der Regel die Flucht. Und das ist keine Aufforderung, die Verfolgung aufzunehmen, sondern tatsächlich Ablehnung. Deshalb ist der EINZELNE Wingman so wichtig. Männergruppen reißen keine Frauen auf, wenn sie nicht gerade mit dem Kegelverein unterwegs sind. Ein Wingman kann aber durchaus ein nettes Mädchen auf Dich aufmerksam machen.

Übrigens ist der Job des Wingman mit dem Einfangen eines Korbs (oder eben der Erfolgsmeldung) nicht getan. Ein guter Wingman weiß genau, wann er sich idealerweise zurückziehen sollte. Und genau das tut er dann auch. Ist der Flirtversuch dagegen in die Hose gegangen, braucht es aufbauende Worte, Trost und eine Begleitung für den Abend, der gerettet werden muss. Das ist in diesem Fall die Aufgabe des Wingman, denn nach dem Flirt ist vor dem Flirt!

Bei allem Support gilt es aber immer zu bedenken: Frauen werden respektvoll behandelt. Es zeugt weder von guten Umgangsformen, noch von einem angenehmen Miteinander, wenn trotz der Bekundung von Desinteresse weiter auf einem Gespräch bestanden wird. Es gibt tatsächlich Frauen, die ausgehen, um einen netten Abend mit ihren Freundinnen zu verbringen und überhaupt keinen Bock auf Flirt haben! Das soll sogar recht häufig vorkommen. In diesem Fall sollte man als Wingman ohne schlechtes Gewissen darauf verzichten, die „Angebetete“ von ihren Freundinnen loszueisen. Es würde sowieso nur schiefgehen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge