Skip to main content

Was bedeutet Breadcrumbing: Definition und Bedeutung


Was bedeutet Breadcrumbing

Breadcrumbing ist ein toxisches Verhalten im Dating.

Was bedeutet Breadcrumbing: Definition und Bedeutung

Breadcrumbing ist wie Benching eine Hinhalte-Taktik und kann mit „Brotkrümeln“ übersetzt werden.
Das heißt eine Person wirft der anderen Person immer ein Stück von seinem Brotkrumen zu.

Breadcrumber schenken dir ein gewisses Maß an Interesse, so dass du nicht die Hoffnung verlierst – du wirst bei Laune gehalten, aber den Schritt in eine Beziehung geht der Breadcrumber nicht.

Warum findet Breadcrumbing statt: Ursachen und Gründe

Wie beim Benching gibt es auch hier verschiedene Gründe.

Diese Person hat wahrscheinlich Bindungsängste oder sogar ein geringes Selbstwertgefühl.

Sie sind auf der Suche nach Anerkennung und durch ihre Brotkrumen machen sie sich wieder interessant, wenn es ihnen nach Aufmerksamkeit verlangt.

Die Person ist einfach nur feige, da sie nicht bereit ist, sich auf ein Treffen einzulassen bzw auf eine Beziehung. Evt denkt diese Person: es könnte ja noch Jemand besseres kommen.

Vielleicht sind sie auch einfach nur Empathielos. Sie können sich nicht in andere Personen hineinversetzen und können nicht abschätzen, welche Gefühle ihr Verhalten bei dem Gegenüber auslöst.

Woran erkennt man Breadcrumbing

Wenn die Person viel mit dir schreibt und flirtet, aber es nie zu einem Treffen kommt, da hierfür immer wieder Ausreden dafür gefunden werden oder diese Treffen dann spontan abgesagt werden.

Wenn dein Match sich wochenlang bei dir nicht meldet und dann bekommst du wieder eine Nachricht von ihm/ihr, dann wirst du vom Breadcrumber „warmgehalten“, damit du das Interesse an ihm/ihr nicht verlierst.

Wie können Betroffene auf Breadcrumbing reagieren bzw sich schützen

Zum Anfang fällt einen dieses Verhalten vielleicht gar nicht auf.

Du solltest dich dann Hinterfragen, ob die Person ein wirkliches Interesse an dir hat, und ist diese Person wirklich gewillt mich zu treffen?

Erfindet dein Gegenüber aber immer wieder neue Ausreden, warum ein Treffen nicht klappt, dann ist es ein Anzeichen dafür das er/sie nicht wirklich ein Interesse an dir hat.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl.

Setze dir selbst Grenzen, wo liegen diese und wie kannst du diese dann umsetzen?

Du kannst den Kontakt zu dieser Person suchen und sprichst sie daraufhin an.
Wenn diese Person dies nicht akzeptiert, dann beende diesen Kontakt und stehe für dich selbst ein.


Ähnliche Beiträge