Skip to main content

Alwis der Allwissende aus der nordischen Mythologie


Der Vorname Alwis ist im deutschsprachigen Raum ein nicht allzu verbreiteter Name.
Alwis bedeutet der Allwissende und geht auf eine Legende der Germanen zurück.

Alwis war einer der Zwerge – aus der nordischen Mythologie – welche Thors Hammer gebaut hatten.
Natürlich wollten die Zwerge eine Gegenleistung für den Hammer, welchen sie dem Donnergott schenkten.
Und der Zwerg Alwis wollte die Tochter Thors, Thrud genannt, zur Frau.

Alwis Wissenstest und Thors Sieg

Alwis galt als intelligent und allwissend.
Daher kam der Name Alwis.

Die größte Schwäche des Zwerges war aber seine Eitelkeit.
Und so glaubte er, dass er zu jeder Frage die richtige Antwort kenne.

Nun wollte Thor, seine Tochter nicht einfach einem Zwerg überlassen.
Also dachte sich Thor eine Tücke aus, um den Zwerg zu überlisten.

Er sagte dem Zwerg Alwis, dass er zu klein für seine Tochter sei.
Der Zwerg fühlte sich um seinen Lohn betrogen und war schwer enttäuscht vom Donnergott.

Natürlich wollten die Zwerge Thors Hammer zurück fordern.
Der Donnergott aber, wollte seinen geliebten Hammer Mjöllnir nicht zurückgeben.
Außerdem wussten die Asen-Götter, wie wichtig der Hammer – für den Kampf gegen die boshaften Riesen – war.

Thor fragte Alwis, ob er beweisen könne – dass er seine fehlende Körpergröße, durch besondere Intelligenz wett machen könne.
Der Zwerg erwiderte, dass er besonders intelligent sei und jede Frage richtig beantworten könne.

Thor forderte den Zwerg zu einem Intelligenztest heraus.
Dazu setzten sich beide in ein Zimmer und Thor stellte dem Zwerg, eine Frage nach der Anderen.
Alwis konnte jede Frage beantworten, bemerkte aber nicht – dass allmählich die Sonne aufging.

Nun solltest du dazu wissen…
Laut germanischer Mythologie lebten die Zwerge in einem Berg unter der Erde.
Es gab dort kein Sonnenlicht.
Und dies hatte einen Grund.
Denn das Sonnenlicht verwandelte einen Zwerg augenblicklich in Stein.
Um sich vor der Sonne zu schützen, konnten die Zwerge somit nur nachts aus dem Berg herauskommen.

Der allwissende Zwerg war so stark mit seiner Eitelkeit beschäftigt, dass er zwar jede Frage richtig beantworten konnte, das gefährliche Sonnenlicht aber nicht bemerkte.
Und so wurde Alwis zur Steinstatue, Thor behielt seinen Hammer und seine Tochter Thrud war frei.

Allerdings warf diese List einen zweifelhaften Blick auf Thors Eigenschaften.
Denn Thor galt unter den Wikinger und Germanen, als einfacher und ehrlicher Gott.
Er war somit das Gegenstück zum bösen Loki und zum listenreichen Odin.
Nun besaß selbst Thor einen Makel und wurde dadurch auch menschlicher.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge