Skip to main content

Harald Schönhaar: Geschichte des Wikingerkönigs von Norwegen

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


König Harald Schönhaar in Vikings

König Harald Schönhaar in Vikings – Bildquelle: Amazon*


Harald Schönhaar bzw. Harald Ⅰ. , altnordisch Haraldr hinn hárfagri; norwegisch Harald Hårfagre oder schwedisch Harald Hårfager bezeichnet, war der erste König Norwegens, welcher den größten Teil des Landes vereinte.

Harald Schönhaars Vikings-Biographie (Fernsehserie)

In der Fernsehserie Vikings tritt die historische Figur von Harald Schönhaar in Staffel 4 Folge 4: „Die dunklen Tage“ zum ersten Mal auf. Gespielt wird diese vom finnischen Schauspieler Peter Vilhelm Franzen.

In der Serie ist Harald Schönhaar zu Beginn lediglich ein kleiner König in Norwegen und herrscht über das Königreich Trunderup.

Staffel 4

Als König Harald Schönhaar in Kattegat ankommt, trifft er Aslaug an – welche Königin und Ragnar Lothbroks Frau ist. Ihr erzählt er, dass er als möglicher Verbündeter kommt, da er von den Ruhmestaten ihres Gemahls in Paris gehört habe und sich dem anschließen möchte.

Zusammen wollen sie dann ein zweites Mal Paris überfallen. König Harald erzählt ihr aber auch, dass er große Ansprüche an sich hat. Denn er hat vor, der Herrscher über ganz Norwegen zu werden. Somit müsste er auch den Teil beanspruchen, über den bereits Ragnar Lothbrok herrscht. Aber er versichert Aslaug und auch später Ragnar, dass er ihnen nicht in die Quere kommt und keine Besitzansprüche an des Königs Ländereien stellt.

Als Aslaug genauer nachfragt, erzählt Harald seine Geschichte von der Liebe zu einer Frau, welche sich später als Prinzessin Ellisif herausstellt. Demnach will er diese Frau heiraten, welche ihm allerdings zur Bedingung macht, dass er vorher Herrscher über ganz Norwegen sein muss. Dieses Versprechen und die Aussicht auf eine Ehe mit der Prinzessin beflügelt ihn und treibt ihn in seinem Herrscherstreben immer weiter voran.

Für den nachfolgenden Parisüberfall stößt Schönhaars Bruder Halfdan zu ihnen und beide werden zu Verbündeten von Ragnar Lothbrok. Allerdings stellen beide große Erwartungen an Ragnar und als dieser die erste Schlacht gegen seinen Bruder Rollo verliert, scheint die Lage zu eskalieren. Denn beide machen allen Anwesenden klar, dass sie ein Versagen nicht dulden und sich notfalls auch gegen ihre Verbündeten stellen würden.

Aber Ragnar Lothbrok fasst den Plan, die Schiffe über einen Landweg zu transportieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder, ins Wasser zu setzen. Dadurch können die Wikinger unüberbrückbare Festungen, welche die Franken am Flussufer bauten, geschickt umgehen. Nachdem Harald Schönhaar und dessen Bruder Halfdan mitansehen, wie der Plan von Ragnar Lothbrok aufzugehen scheint, entschuldigen sich beide für ihr Misstrauen.

Auf dem folgenden Landweg überfallen Harald Schönhaar und sein Bruder einen fränkischen Bauernhof, schänden die Töchter des Bauerns und bringen danach alle um. Außerdem haben beide ihren Spaß damit, fränkische Milizen an einen Turm zu binden und diese dann anzuzünden. Die Grausamkeiten der Beiden werden auch von Ragnar und Björn Eisenseite bemerkt, weshalb sie weiterhin skeptisch bleiben.

Nachdem Ragnar Lothbrok die endgültige Schlacht gegen seinen Bruder Rollo verloren hat, ziehen sich alle Wikinger aus dem Frankenreich zurück. Ragnar verkriecht sich über Jahre und ist es leid, zu herrschen. Währenddessen baut Björn Eisenseite eigene Schiffe, um das Mittelmeer zu erkunden. Zusammen mit Harald Schönhaar und dessen Bruder will er diese Ländereien erkunden und plündern.

Raubzüge im Mittelmeer

Nachdem die Wikinger ins Mittelmeer gereist sind und dort wochenlang – ohne Beute zu machen – umherirren, spitzt sich die Lage wiederum zu. Denn Schönhaar beginnt daran zu glauben, dass auch Björn Eisenseite der falsche Anführer ist. Kurz bevor er und Halfdan zu rebellieren beginnen, erreichen sie den Hafen von Algeciras, einer andalusischen Hafenstadt.

Nachdem sie diese geplündert und ausgeraubt haben, erfährt Björn Eisenseite von Odin, dass sein Vater in England hingerichtet wurde. Sogleich segeln die Wikinger zurück nach Kattegat und Björn streicht die Kriegsbeute ein, um seine Rachefahrt zu finanzieren. Harald Schönhaar und Halfdan nehmen dies stillschweigend hin, beginnen nun aber damit – eigene Pläne für Kattegat zu entwerfen.

Und so freunden sie sich mit Egil dem Bankert an, welcher die Verteidigung von Kattegat studieren soll. Nachdem alle Nordmänner nach England gesegelt sind, soll Egil die Stadt einnehmen. Dieser scheitert allerdings an Lagertha, welche neues Oberhaupt von Kattegat ist.

Prinzessin Ellisif

Für den Rachefeldzug gegen die Engländer versammelt sich der ganze Norden. Dabei bemerkt Harald, dass auch seine Prinzessin und ihr neuer Ehemann unter den Verbündeten sind. Demnach hat sie das Versprechen gebrochen, dass sie ihm einst gab.

Wutentbrannt und zutiefst gedemütigt macht Harald Schönhaar der Prinzessin klar, dass sein ganzes Leben und seine ganzen Taten nur dem Ziel galten, sie einmal ehelichen zu dürfen. Nun muss er mitansehen, wie sie einen einfachen Jarl geheiratet hat, obwohl sie von ihm verlangte – dass er mindestens Großkönig sein muss. Und scheinbar ist sie jetzt zufrieden, einen Niemand als Mann zu haben.

Die Prinzessin fürchtet um ihr Leben, weil Schönhaar immer aggressiver wird. Doch als ihm sein Bruder Halfdan von hinten ein Messer reicht, besinnt sich der König scheinbar und lässt die Prinzessin gehen.

Später sucht er noch einmal das Gespräch mit ihr. Als sich dann ihr Gemahl Jarl Vik vorstellt und schwört, dass er von diesem Versprechen nichts wusste – tötet Harald den dänischen Jarl mit seiner Axt.

Ellisif will sich an Schönhaar rächen und versucht ihn zu verführen. Kurz bevor beide miteinander schlafen, zieht sie ein Messer – um den König zu erstechen. Doch dessen Bruder Halfdan, konnte sich bereits vorstellen – was passieren würde und tötet Prinzessin Ellisif, bevor sie zusticht.

Trennung von seinem Bruder Halfdan Svarte

Nachdem die Rachefahrt der Ragnarsöhne beendet, König Aelle und König Ecbert aus England tot sind und somit Ragnar Lothbrok gerächt ist, verkündet Björn Eisenseite, dass er wieder ins Mittelmeer fahren will. Halfdan entschließt sich dazu, ihn zu begleiten.

Harald Schönhaar wird aber zusammen mit den anderen Ragnarsöhnen in England bleiben, um weitere englische Städte zu erobern. Somit trennen sich Halfdan und Harald vorerst.

Staffel 5

Nachdem die Wikinger in Wessex eingefallen sind und den Tod von Ragnar Lodbrok gerächt haben, trennt sich die große heidnische Armee.

Denn Ivar, Ubbe und Hvitserk bleiben vorerst in England und wollen weitere Königreiche erobern. Halfdan und Björn Eisenseite segeln zurück ins Mittelmeer. Und Harald Schönhaar will nach Kattegat zurück, um zu prüfen, ob Egil der Bankert das Königreich für ihn erobert hat. Somit trennen sich die Wege von Harald und seinem Bruder Halfdan.

Als Schönhaar in Kattegat ankommt, wird er von Lagertha empfangen. Somit war Egils Versuch, den Ort zu erobern, erfolglos geblieben. Die Königin weiß allerdings auch, wer hinter dem Angriff steckte und macht Harald als Verantwortlichen aus. Entgegen der Meinung ihrer Bevölkerung tötet sie Harald für den Verrat nicht, sondern steckt ihn in ein Verlies.

Als sie ihren Gefangenen besucht, macht Harald der Königin ein Angebot. Demnach verzichtet er auf weitere Eroberungsversuche und will stattdessen, Lagertha zur Frau nehmen. Diese lehnt sein Angebot strikt ab und lässt ihn angekettet zurück.

Astrid

Die Gefolgsleute des Königs können Harald Schönhaar aus Lagerthas Verlies befreien und bringen ihn auf sein Schiff, welches nach Vestfold segelt. Doch vorher entführen sie Astrid, die Geliebte von Lagertha und bringen diese ebenfalls aufs Schiff.

Auf der Rückreise in Schönhaars Königreich macht der Norweger seiner Gefangenen das gleiche Angebot, welches er Lagertha machte. Er verspricht Astrid, sie zur Frau zu nehmen und sie zur Königin, von ganz Norwegen zu machen. Nach langem Hin- und Herüberlegen erkennt Astrid ihre aussichtslose Lage an und wird Haralds Ehefrau.

Beide sind scheinbar glücklich verliebt und Harald behandelt seine Königin außerordentlich gut. Nun kann Harald sein Versprechen einlösen und seine Haare abschneiden. Denn er schwor einst Prinzessin Ellisif, dass er seine Haare solange nicht schneiden würde, bis sie seine Frau wird. Dadurch erhielt Harald den Beinamen „Schönhaar“ und nun, da er Astrid zur Frau hat, kann er diesen Schwur brechen.

Doch das Glück der Beiden endet, als Ivar der Knochenlose plötzlich vor Vestfold segelt. Dieser will sich mit Harald gegen Lagertha verbünden und Kattegat erobern. Dazu sichert Ivar dem König zu, dass Harald, nach dessen Tod, in Kattegat regieren darf.

Da Astrid sich immer noch zu Lagertha verbunden fühlt und sie wahrscheinlich noch liebt, ergibt sich für sie ein Interessenkonflikt. Sie will ihre ehemalige Geliebte warnen und trifft dazu ein Abkommen mit dem Walfänger Hakon. Dieser soll Lagertha warnen und wird dafür mit Gold belohnt.

Da Hakon weiß, dass Astrid diesen Verrat an Harald niemals beichten würde, nutzt er seine Gelegenheit und schändet die Königin. Daraufhin erwartet Astrid ein Kind von ihrem Peiniger und kann Harald nicht von der Schande erzählen, ohne selbst ihren Verrat zu erwähnen. Harald glaubt natürlich, dass das Kind von ihm wäre und dieser Umstand stimmt ihn überaus glücklich.

Eroberung von Kattegat

Als es dann zur Schlacht gegen Lagertha kommt, stehen dieser auch Björn Eisenseite und Halfdan zur Seite. Sein Bruder hat die Seiten gewechselt, weil er sich Björn – aufgrund der Erlebnisse im Mittelmeer – sehr verbunden fühlt. Björn hat ihm das Leben gerettet, wodurch Halfdan eine tiefe Dankbarkeit empfindet, welche ihn die Seiten wechseln lässt.

Außerdem bittet Astrid ihren Gemahl eindringlich darum, ebenfalls an der Schlacht teilnehmen zu dürfen. Widerwillig stimmt Harald dem Vorhaben seiner Frau zu, obwohl er sich um sie und ihr Kind sorgt.

Die Sorge ist zurecht vorhanden, da Astrid vorhat, sich umbringen zu lassen. Denn Haralds Frau sieht scheinbar keinen Ausweg mehr aus ihrer trostlosen Lage und wählt den Tod als Flucht. Dazu sucht sie während der Schlacht noch einmal Lagertha auf und lässt sich von ihr töten. Harald und sein Bruder stehen sich während der Schlacht ebenfalls gegenüber und Halfdan lässt sich ebenfalls töten.

Nun hat Harald Schönhaar zusammen mit Ivar dem Knochenlosen das Königreich Kattegat erobert, aber dafür hat er seine zwei wichtigsten Menschen verloren.

Kampf gegen Wessex

Nachdem er – zusammen mit Ivar – Kattegat erobern konnte, stellt Harald zunehmend fest, dass sein Verbündeter sich zum Alleinherrscher aufschwingt. Dazu kommt, dass Ivar das ehemalige Sklavenmädchen Freydis heiratet und scheinbar einen Erben bekommt. Das einstige Bündnis, welche Ivar und Harald schlossen, ist demnach in Gefahr.

Und so verkündet Harald, dass es ihn wieder nach England zieht, um dort Wessex und die anderen Königreiche zurückzuerobern. Ivar begrüßt diesen Entschluss, da er so seine Macht ungehindert ausdehnen kann.

In York verbündet sich Harald mit Jarl Olavsonn, dem derzeitigen Kommandeur der Stadt. Dieser wurde von Ivar eingesetzt, um die Stadt vor möglichen Rückeroberungen zu bewahren. Als Harald eintrifft, macht er dem Jarl sofort klar, dass er jetzt die Streitmacht – erst gegen Wessex und später gegen Ivar – anführt.

Der Jarl wird begleitet von Gunnhild, einer großgewachsenen Schildmaid, welche Haralds Interesse weckt. Diese scheint auch an Harald interessiert zu sein, weshalb er offen um sie wirbt.

Beim Kampf gegen Wessex stehen den Engländern auch Björn Eisenseite, Ubbe, Torvi und Lagertha zur Seite. Denn, nachdem sie Kattegat verloren haben, flohen sie nach England und wurden Verbündete der Angelsachsen. Dieses Asylrecht gilt für die Nordmänner aber nur, wenn sie zukünftige Angriffe der Wikinger abwehren. Als Lohn gegen eine erfolgreiche Abwehr zukünftiger Angriffe stellt ihnen König Alfred das Pachtrecht in East Anglia in Aussicht.

In der Schlacht bei Merton verlieren Haralds Truppen gegen König Alfred und dessen Verbündeten. Außerdem wird Gunnhild gefangen genommen, dafür schließt sich Magnus – ein weiterer Ragnarsohn – Haralds Gefolge an.

Björn Eisenseite und dessen Familie bekommen nach dem Sieg über Harald, Ländereien in East Anglia zugewiesen. Doch Björn will sich an Ivar rächen, Kattegat zurückgewinnen und verbrüdert sich deshalb noch einmal mit Harald Schönhaar.

Abkommen mit Björn Eisenseite

Als Björn in York einkehrt, stellt Harald mit Entsetzen fest, dass er in Begleitung von Gunnhild erschienen ist. Dennoch versucht Harald die Gunst der Schildmaid zu gewinnen und verspricht auch ihr, dass sie einmal die Königin über ganz Norwegen sein könnte.

Als dann Gunnhild und Björn heiraten, stellt er seine Angebetete zur Rede und diese bekennt sich weiterhin zu ihrem Königswunsch. Doch gleichzeitig gibt sie ihm zu verstehen, dass auch Björn einmal König über ganz Norwegen werden könnte – worauf Harald erschrocken reagiert.

Trotz seiner Eifersucht spricht er Björn seine Glückwünsche aus und gesteht ihm aber offen seinen Neid. Björn schwört Harald, bei der Liebe zu Gunnhild, dass er König wird – sobald er gestorben ist. Harald gibt sich mit diesem Schwur zufrieden und hofft darauf, dass er nicht nur König von Kattegat sondern auch Ehemann von Gunnhild werden kann – sobald Björn tot ist.

Als dann die Wikinger nach Kattegat segeln, geraten sie in einen Sturm und Harald verliert einen Großteil seiner Flotte. Sie stranden irgendwo in Skandinavien und Björn will sofort weiterziehen, um endlich König zu werden.

Da Harald es nicht länger erträgt, immer an zweiter Stelle zu stehen, kommt es zu einem Streit zwischen den Verbündeten. Beide bekämpfen sich daraufhin mit ihren Schwertern, werden dann aber von Gunnhild getrennt. Diese macht den Kontrahenten klar, dass Ivar der Feind ist und beide ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Daraufhin besinnen sich die Kämpfenden und ziehen weiter Richtung Kattegat. Zwischendurch treffen sie auf Hvitserk und König Olaf dem Dicken, welche ebenfalls gegen Ivar ziehen.

Beim ersten Angriff auf Kattegat versagen allerdings Björns und Haralds Bemühungen. Als sie ihre verzweifelte Lage erkennen, fliehen die Nordmänner und nur Magnus versucht weiterhin die Mauer zu erstürmen. Harald reißt Magnus an sich und überzeugt diesen von der Sinnlosigkeit seines Einsatzes. Als Magnus ihm erklären will, dass er nun endlich seine Bestimmung gefunden hat, trifft ihn ein Pfeil von White Hair und er stirbt in Haralds Armen.

Durch den Verrat von Freydis, Ivars Ehefrau, können die Nordmänner dann doch noch in die Stadt eindringen. Beim Kampf gegen Ivars Truppen bemerkt Harald, dass Björn ins Hintertreffen geraten ist. Scheinbar überlegt er kurz, ob er seinen Nebenbuhler helfen soll, entschließt sich dann aber doch für Björn und rettet dessen Leben. Dabei wird Harald selbst schwer verletzt, weshalb ihn der neue König von Kattegat besonders dankt.

Falls du noch mehr Informationen zur Vikings Biographie Harald Schönhaars aus Staffel 5 benötigst, kannst du dies in den folgenden Einzelberichten nachlesen. Ansonsten findest du weiter unten die Biographie Harald Schönhaars aus Staffel 6.

  1. Staffel 5 Folge 1: Der Fischerkönig
  2. Staffel 5 Folge 2: Die Verstorbenen
  3. Staffel 5 Folge 3: Heimatland
  4. Staffel 5 Folge 4: Der Plan
  5. Staffel 5 Folge 5: Der Gefangene
  6. Staffel 5 Folge 6: Die Botschaft
  7. Staffel 5 Folge 7: Vollmond
  8. Staffel 5 Folge 8: Der Witz
  9. Staffel 5 Folge 9: Eine einfache Geschichte
  10. Staffel 5 Folge 10: Momente und Visionen
  11. Staffel 5-2 Folge 2: Mord am Altar
  12. Staffel 5-2 Folge 3: Das Schwert Gottes
  13. Staffel 5-2 Folge 4: Alles ist dunkel
  14. Staffel 5-2 Folge 5: Verbrannte Erde
  15. Staffel 5-2 Folge 6: Der Buddha
  16. Staffel 5-2 Folge 7: Das Schlimmste
  17. Staffel 5-2 Folge 8: Baldur
  18. Staffel 5-2 Folge 9: Die Höhle
  19. Staffel 5-2 Folge 10: Ragnarok

Staffel 6

Nach dem Kampf in Kattegat und der damit verbundenen Rettung Björns ist Harald schwer verwundet. Olaf der Dicke gibt vor, sich um ihn zu kümmern. Doch statt der angekündigten Hilfe steckt ihn Olaf ins Gefängnis und reißt Haralds Reich an sich.

Björn Eisenseite fühlt sich seinem Lebensretter verpflichtet und beschließt, Harald zu befreien. Der Befreiungsversuch scheitert und Olaf lässt Björn vorladen. Zusammen mit Harald spricht Björn vor Olaf und dieser unterbreitet ein Angebot. Dieses sieht vor, dass sich alle norwegischen Einzelreiche unter Björn vereinen. Dazu will Olaf alle Jarle und Könige Norwegens einladen, damit diese zustimmen, dass Björn zum Großkönig wird.

Denn scheinbar ist es Olaf leid, dass sich alle Nordmänner untereinander bekriegen. Stattdessen benötigt man einen Anführer, welcher die Geschicke aller Nordmänner lenkt.

Erster Großkönig Norwegens

Als die Jarle und Könige eintreffen, beginnt Olaf für Björn zu werben. Die Könige finden die Idee eines großen Anführers, welche alle inneren und äußeren Konflikte löst, verlockend. Doch gleichzeitig streben die bisherigen Anführer ebenfalls danach, eine bedeutendere Rolle einzunehmen. Also beschließt man, dass jeder bisherige König sich auch zur Wahl aufstellen lassen kann.

Bei der Abstimmung sind insgesamt 13 Anführer vertreten. Und im Vorfeld der Wahl begann Harald um deren Gunst zu werben. Und so erzählt er jedem, bis auf Björn, was er hören will und macht Versprechungen, welcher er niemals vorhat, einzuhalten. Björn hat keine Ahnung davon, dass man Leute überzeugen muss, da ihm immer alle Menschen freiwillig gefolgt sind. Und so unternimmt der Wikinger nichts für seine Wahl und vertraut stattdessen auf seinen guten Namen.

Als es zur Wahl kommt, stimmen die meisten Anwesenden für Harald. Dieser wird somit Großkönig von Norwegen und sieht sich einem tiefenttäuschten Björn gegenüber. Nach der Entscheidung fordert Harald die Gefolgschaft Björns. Dieser sichert zu, dass er die Wahl nicht anzweifeln wird und Harald immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Als dann Björn allerdings nicht auf der Siegesfeier Haralds anwesend ist, wittert der neue Großkönig einen Verrat seines Freundes. Er weiß ganz genau, dass sich die Lothbroks niemals vor ihm beugen werden und deshalb schickt er seine Männer aus, Björn gleich zu richten.

Kjetill Flachnase, welcher ursprünglich mit Björn kam, dann aber zwischendurch für Harald warb, ahnt die Gefahr, in welcher Björn schwebt. Er warnt seinen Anführer und gemeinsam versuchen sich die Wikinger durch Haralds Stadt, runter zum Hafen zu kämpfen. Doch irgendwann sind sie umzingelt und Kjetill wird schwer verletzt. Nun eilt ihnen der Söldner Erik zu Hilfe und gemeinsam können sie aus Vestfold fliehen.

Als später die RUS-Armeen und deren Verbündeter Ivar der Knochenlose Haralds Reich bedrohen, erkennt er, dass er ein erneuertes Bündnis mit Björn braucht. Beide schließen sich zusammen und wollen gemeinsam gegen die RUS kämpfen.

Als Björn dann bei Harald auftaucht, erscheint er mit Gunnhild und Ingrid. Harald ist irritiert, als Björn seine Nebenfrau vorstellt und gleichzeitig eifersüchtig, dass Björn sich zwei Frauen leisten kann. Die Eifersucht geht soweit, dass er offen um Ingrid wirbt. Als diese ihn ablehnt, schändet er Björns Frau.

In der Schlacht gegen die RUS Armeen werden Haralds Truppen überrannt. Er wird niedergeschlagen und ringt mit dem Leben, als Erik der Rote ihn aufhelfen will. Diesem ruft er allerdings nur zu, dass er sich selbst retten und ein eigenes Reich aufbauen soll. Daraufhin nimmt Erik die Krone von Harald und flieht.

Staffel 6-2

Harald Schönhaar stirbt bei der Schlacht vor Vestfold nicht. Stattdessen werden er und Olaf der Dicke gefangen genommen. Da Oleg der Prophet allerdings nur den Großkönig von Norwegen benötigt, um die Wikinger zu unterwerfen, wird Olaf hingerichtet. Während Olafs Verbrennung kann Harald fliehen.

Nach der Flucht verbindet sich Harald mit dem Krieger Skane, welcher zu seinem Leibwächter erklärt wird. Zusammen reisen sie nach Kattegat, da die RUS dort von Björn Eisenseite geschlagen wurden. Die Russen sind zurück nach Kiew geflohen, aber Björn ist bei der Schlacht gefallen.

Der Königsstuhl in Kattegat ist frei und da Schönhaar bereits Großkönig über ganz Norwegen ist, beansprucht er die Krone. Außerdem schafft er es, Ingrid zu überreden, seine Frau zu werden. Gunnhild, welche immer die Frau seines Herzens war, wählt stattdessen den Freitod, um bei Björn in Walhalla zu sein. Und Erik der Rote wird Hauptmann von Haralds Wache, nachdem Skane Verrat beging.

Nach der Krönung tauchen plötzlich die Söhne Ragnar Lodbroks in Kattaget auf. Ivar der Knochenlose und Hvitserk Ragnarsson, welche auf der Seite der RUS standen, bitten bei Harald nun um Unterschlupf. Der König verzeiht den Beiden und hofft außerdem darauf, dass die Familienchronik der Beiden sich auf seinen Ruf in Kattegat positiv auswirken.

Alle drei Wikingern wird irgendwann so langweilig, dass die Chance besteht, dass aus derzeitigen Verbündeten ganz schnell wieder Feinde werden. Doch da macht Ivar den Vorschlag, noch einmal das Königreich Wessex anzugreifen. Harald stimmt sofort zu und lässt 200 Schiffe bauen.

Während seines Aufenthaltes in England sollen ihn Erik der Rote und Ingrid gebührend vertreten. Sie bekommen den Auftrag, die Befestigungsanlagen der Stadt weiter auszubauen, um bevorstehende Angriffe der RUS besser abwehren zu können.

Schlacht bei Eddington

Wieder in Wessex, beginnen die Wikinger mit plündern. Denn sie wollen die Truppen von Alfred aus ihrer Festung locken. Dazu schlägt Ivar vor, dass man Stellung bei Eddington bezieht, denn die Hügellandschaft bietet alle Möglichkeiten, um gezielt gegen die Engländer vorzugehen. So sieht man das feindliche Heer von Weitem schon und kann den Höhenunterschied für die eigene Reichweite nutzen.

Als Alfred von Wessex nach Eddington kommt, locken Haralds Männer ihn in eine Falle. Denn Ivar hat, im Vorfeld der Schlacht, Bodenfallen aufstellen lassen, in welche der englische König seine Armee ziehen lässt. Harald und dessen Männer stehen nur abwartend da und sehen zu, wie diese Fallen zuschnappen.

Nachdem ein Großteil des englischen Heeres bereits abgestochen wurde, greifen die Wikinger frontal an. Im Getümmel wird Alfred schwer verletzt und die englische Königin Elsewith wird entführt. Die Schlacht findet ihr Ende, als Nebelschwaden aufziehen und die Sicht verhindern.

Tod

Als der Nebel bei Eddington aufzieht, wird Harald derart die Sicht versperrt, dass er nicht aus dem Waldgebiet zurückfindet. Wulfgar, ein Offizier der Engländer, bemerkt den herumirrenden König. Der Engländer schleicht sich an Schönhaar heran und rammt sein Schwert in den Wikinger.

Harald sinkt zu Boden. Dort angekommen, sieht er seinen Bruder Halfdan am benachbarten Baum sitzen. Der bereits verstorbene Bruder sagt dem Krieger, dass es Zeit wird, nach Walhalla zu gehen und er ist gekommen, um ihn überzuleiten.

Mit letzter Kraft rafft sich König Harald noch einmal auf und rammt sein Messer in Wulfgars Hals. Der Engländer stirbt auf der Stelle. Dann lässt sich Harald nieder und sein Bruder stimmt das Lied an, welches beide früher beim Raubzug sangen. Harald Schönhaar steigt in den Gesang ein und geht singend in den Tod. (Siehe Staffel 6-2 Folge 9: Der Mann im Wald oder Todesliste Vikings)

Literatur

  • Snorri Sturluson: Heimskringla: Sagen der nordischen Könige, ISBN 3865390846*

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge