Skip to main content

Java Übungen


Hier findest du eine Auflistung aller Übungen zur Java Programmierung (Zur Liste springen). Doch zuvor möchte ich dir einige wesentliche Tipps zeigen, welche dir das Lernen und das Üben erleichtern sollen.

Java-Programmierung lernst du nur durch aktives Üben

Erinnere dich bitte einmal an deinen Mathematik-Unterricht in der Schule. Oft war es so, dass die Lehrkraft eine Aufgabe an der Tafel erklärt hat, oder?

Du sitzt dann auf deinem Platz und hast vermutlich zugeschaut, wie diese Aufgabe gelöst wurde. Vielleicht konntest du die Lösungsschritte nachvollziehen und verstehen. Aber dann solltest du eine ähnliche Aufgabe lösen und vielleicht hast du dabei versagt, wusstest nicht – wie du beginnen sollst und auf einmal war das zuvor Verstandene plötzlich nicht mehr anwendbar.

Kennst du solche Situationen?
Nein, echt nicht. Ich kenne diese ganz genau. Diese Situationen traten immer dann ein, wenn ich den Lösungsweg lediglich betrachtet und einen Aufgabentyp nicht selbst aktiv geübt habe.

Ich sage dir etwas…
Mathematik hat nichts, wirklich gar nichts – mit Verstehen auf Anhieb zu tun. Es geht nur um Üben. Das Verständnis über die Zusammenhänge ergibt sich nicht an der Lösungstafel, wenn der Lehrer erklärt, sondern weitaus später. Erst durch Übung und ständige Wiederholung wirst du allmählich sicherer. Und erst dann ergeben sich die Zusammenhänge im Kopf von selbst.

Denn Mathematik, ist anders als die Naturwissenschaften, lediglich ein Regelwerk von Menschen gemacht. Die Kunst in der Mathematik ist es, dieses Regelwerk anzuwenden. Also sehen und nachmachen.

Wer die einfachen Matheregeln beherrscht, kann diese dann in einem größeren Rahmen anwenden und gegebenenfalls sogar modifizieren. Dadurch erscheinen Zusammenhänge als logisch. Die Logik beruht allerdings nur auf die Beherrschbarkeit von Regeln.

Das bedeutet:

Wer Mathe als logisch empfindet, beherrscht eigentlich nur die Mathematikregeln. Und wer die Mathematikregeln beherrscht, hat zuvor sehr viel geübt.

Das Üben ist ein aktives Einprägen durch Nachmachen. Du machst also jene Rechenschritte nach, welche der Lehrer vorgibt. Die Nachvollziehbarkeit dieser Rechenregeln kann völlig außer Acht gelassen werden. Du musst nur nachmachen können. Etwa so:

  • Was ist der erste Schritt, den der Lehrer bei dieser Aufgabe gemacht hat? Wie mache ich diesen nach.
  • Was ist der nächste Schritt, nachdem der erste Schritt abgeschlossen war? Wie mache ich diesen nach.
  • usw,

In Mathe gibt es einen Rechenweg. Wer den Rechenweg geübt hat, weiß wo und wie dieser verläuft. Die Logik dahinter ist es, dann den Rechenweg auch bei anderen Aufgaben zu erkennen und zu übertragen. Aber um den Weg zu erkennen, musst du diesen Weg mindestens mehrere 100-Male gegangen sein. Erst dann stellt sich eine Logik ein.

Das Problem an heutigen Mathelehrern ist, dass sie den Rechenweg nicht ausreichend zeigen. Stattdessen tun sie so, als ob dieser Weg für jeden logisch erschließbar wäre. Dann wird schnell das Kind zum Problem und nicht der Matheunterricht.

Aber wie du bereits gesehen hast, beruht Mathe nicht auf Logik – sondern auf Rechenregeln und Rechenwegen – welche nur oft genug durchlaufen werden müssen. Lehrer sollten dies einmal ausgiebig zeigen, erklären, nachmachen lassen – bevor sie einem Kind eine Matheschwäche anhängen.

Durch die ganze Mathematik-Logik-Spirale wird den meisten Kindern, welche nicht auf Anhieb begreifen, die Möglichkeit geraubt – eine gute Mathematik-Note zu erhalten. Doch ich hatte in der Schule einen Mitschüler, dessen Mutter eine Mathematik-Lehrerin der alten Schule war. Und so erfuhr ich das Geheimnis dahinter. Der Weg besteht darin:

  • Nachzumachen, was der Lehrer macht
  • das Nachmachen zu üben
  • irgendwann den Weg des Nachgemachten bzw. Geübten zu verstehen,
  • diesen Weg auch auf neue Mathematikaufgaben anzuwenden
  • diese geübte Matheregel zu können.
  • Und dies dann auf andere Aufgabentypen zu übertragen.

Fehl am Platze ist also niemand, welcher bereit ist zu üben. Und zwar weder in der Schule noch im Studium.

Wieso sag ich das?
In der Java-Programmierung ist es genauso. Du kannst Programmieren nicht lernen, indem du meine Lösungswege nachvollziehst. Niemand lernt Klavierspielen durch Zugucken und niemand lernt Autofahren durch Videospiele. Das funktioniert nicht. Jede neue Fähigkeit erlernst du durch Üben, erst später ergibt sich das Nachvollziehen oder Begreifen.

Meine Bitte an dich…
Lies dir die nachfolgenden Java-Übungen und Lektionen durch. Schreibe die Schrittfolge ab. Verändere Variablen und sieh wie sich dies auswirkt. Stelle dir eigene Aufgaben, welche du selbstständig löst. Erstelle dir ein Regelwerk bzw. Lösungsweg, indem du dir folgenden Fragen beantwortest:

  • Was ist der erste Schritt, welchen Mathias bei der Java-Lösung vollzieht. (Weg aufschreiben)
  • Was ist der zweite Schritt, der dritte Schritt (Weg aufschreiben)

Baue also die Schritte nach und präge dir so den Lösungsweg als Standard ein.

Denn es geht auch so…
In meinem Mathematikunterricht in der Schule und später an der Uni hatte ich – als es um Matrizen, Vektoren, Integrale und Differenziale usw. ging – ein separates Schreibheft nur für Rechenwege.

In dieses Heft habe ich lediglich jeden Zwischenschritt von der Aufgabenstellung bis zur fertigen Lösung eingetragen. Und so wurde ich vom Mathematik-Vollpfosten zum versierten Nachmacher, dann zum Nachvollzieher und schließlich zum Mathematik-Versteher. Und dies kann jeder – unabhängig von Intellekt, Talent und Begabung.

Liste der Java Übungen

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

Java Übung & Lösung: Gerade oder ungerade Zahlen?

java programmierung übung lösung gerade ungerade zahlen

In dieser Java Übung geht es um Zahlen. Um genau zu sein…. Es geht um gerade und ungerade Zahlen. Zur Erinnerung. Gerade Zahlen sind Zahlen, welche durch zwei teilbar sind. Ungerade Zahlen sind alle Zahlen, welche nicht glatt durch zwei teilbar sind. Ich möchte, dass du eine Klasse „GeradeZahlen“ anlegst. […]

Java Übung & Lösung: Bestimme den größten gemeinsamen Teiler

java übung lösung größten gemeinsamen teiler bestimmen

In dieser Java Übung möchte ich, dass du den größten gemeinsamen Teiler zwei Zahlen ermittelst. Ich möchte, dass du das Ganze mit einer while-Schleife umsetzt. Und wie? Du legst eine neue Klasse „GGT“ (größter gemeinsamer Teiler) an. In diese Klasse implementierst du eine Klassenmethode „berechneGGT“. Diese erwartet zwei Argumente vom […]

Java Übung & Lösung: Fakultät berechnen und ausgeben

java übung lösung fakultät berechnen ausgeben

In dieser Java Übung geht es um die Fakultät aufeinander folgender Zahlen. Für alle, bei denen der Mathe-Unterricht genauso lange her ist, wie bei mir: Die Fakultät ist das Produkt aufeinander folgender natürlicher Zahlen. Zum Beispiel: Die Fakultät von 2 ist: 1*2=2 Die Fakultät von 5 ist: 1*2*3*4*5=120 So – […]

Java Übung & Lösung: Bestimme die Anzahl der Tage

java übung lösung tage berechnen

In dieser Java Übung möchte ich, dass du eine Methode schreibst, welche zwei Zahlen entgegennimmt. Und zwar soll die erste Zahl das Jahr sein. Die zweite Zahl soll eine Monatsangabe (1-12) repräsentieren. Was soll die Methode dann machen? Die Methode soll dir die Anzahl der Tage des jeweiligen Monats zurückgeben. […]

Java Übung & Lösung: Kommazahlen auf x-Nachkommastellen runden

java-programmierung-kommazahlen-runden

In dieser Java Übung möchte ich mit dir Zahlen runden. Ich bitte dich deshalb: Erstelle eine Klasse „RundenUebung“. Lege dann eine statische Methode rundeZahl() an. Diese erwartet zwei Parameter. Parameter 1 ist die Kommazahl, welche gerundet werden soll. Als zweiten Parameter wird eine ganze Zahl übergeben, welche die Nachkommastelle – […]

Java Übung & Lösung: Das erste kleine Java Spiel

java übung lösung javaspiel

In dieser Java Übung geht es darum ein kleines Java-Spiel zu erstellen. Und zwar Zahlen raten. Was kannst du dir darunter vorstellen? Du gibst einen bestimmten Wertebereich an. Zum Beispiel 0 bis 100. Und das Java Programm erstellt eine Zufallszahl in diesem Bereich. Dann fordert dich das Programm auf, die […]

Java Übung & Lösung: Erstelle ein Mathematik- und Rechenprogramm

java übung lösung rechenprogramm

In dieser Java Übung möchte ich mit dir ein Programm erstellen, welches ein Mathematik-Test oder eine Mathe-Olympiade simuliert. Du kennst das vielleicht noch aus der Schule. Matheolympiade- Da wurden aus allen vier Grundrechenarten, Aufgaben formuliert. Die Schüler mussten diese Aufgaben lösen. Die Lehrer kontrollierten die Lösungen. Und der Schüler, welcher […]

Java Übung & Lösung: Würfelspiel mit Wertspeicherung im Array

java übung lösung spiel array werte speichern

In dieser Java Übung soll ein Würfelspiel simuliert werden. Lege eine Klasse namens, Würfelspiel an. Diese Klasse enthält eine statische Methode, namens würfeln(). Diese Methode erwartet einen Parameter vom Datentyp Integer, namens „anzahlWuerfe“. Diese Variable/Parameter repräsentiert die Anzahl der Würfe. Nachdem der Methode die Anzahl der Würfe übergeben wurde, soll […]