Skip to main content

Kjetill Flachnase: Vikings Biographie und Mythologie zum Wikinger


Kjetill Flachnase und seine Tochter Aud in Vikings

Kjetill Flachnase und seine Tochter Aud in Vikings-Bildquelle Amazon


Kjetill Flachnase, eigentlich Kjetill Björnsson bzw. auch Kjetil, Ketil oder Ketill geschrieben, war ein Wikinger aus der nordischen Laxdoela saga (Sage von den Bewohnern des Lachsflusstals). In der Fernsehserie Vikings ist Kjetill einer der Siedler, welche zusammen mit Floki die Insel Island besiedeln.

Kjetil Flachnase in der nordischen Mythologie

Die Laxdoela Saga (Sage von den Leuten des Lachswassertals) ist eine Familienchronik, welche sich über insgesamt 7 Generationen erstreckt. Die Sage ist einer der komplexesten Geschichten der sogenannten Islandsagas, welche im 13. Jahrhundert niedergeschrieben worden. Die Geschichten, welche in den Sagas erzählt werden, spielen allerdings circa 400 Jahre früher.

Demnach war Kjetil ein Sohn des Björn Borna. Sein vollständiger Name war demnach Kjetil Björnsson und er lebte zur Zeit Harald Schönhaars (852 – 933) in Norwegen. Laut Mythologie war Kjetil ein Herse (Adelsstand unter den Wikingern). Im Zuge der Machtausdehnung bzw. Vereinigung des Großreiches Norwegen unter Harald sah Kjetil seine Existenz und Leben bedroht.

Wie viele norwegischen Adlige in dieser Zeit floh auch Ketil aus Norwegen und suchte neue Ländereien in Übersee. Aufgrund seiner Ruhmestaten, welche er im Vorfeld für Harald Schönhaar verbrachte, war er auch in anderen Regionen – wie Schottland und Irland angesehen. So wanderte Kjetill nach Schottland aus und erhielt dort Ländereien.

Insgesamt soll Kjetill mit seiner Frau Yngvild fünf Kinder gehabt haben:

  • Björn, genannt Björn aus dem Osten war sein ältester Sohn
  • Helgi Bojan war ein weiterer Sohn von Kjetil und Yngvild
  • Thorunn Horn, Ketils erste Tochter, war mit Helgi dem Mageren, Sohn des Eyvind, verheiratet
  • Unn bzw. engl. Aud the deepminded wurde auch die Grundgescheite genannt und war mit Olaf dem Weißen verheiratet
  • Jorunn als dritte Tochter

Die Kinder von Kjetill und Yngvild machten es ihren Eltern gleich und verließen alle Norwegen. Anders als Kjetill suchten sie allerdings neue Möglichkeiten in Island und bildeten so die ersten Siedlungen.

Die Laxdoela Saga beschreibt im ersten Teil lediglich die Sippe um Kjetill Flachnase, welche den Grundstock für die Siedler des Lachswassertals bildet. In den anderen Versen werden dann die Geschehnisse ihrer Nachkommen beschrieben.

Kjetill Flachnase Biographie aus Vikings

In der Fernsehserie Vikings taucht Kjetill zum ersten Mal in Folge 5 Staffel 5, namens „Der Gefangene“ auf. Die Figur von Kjetill wird in der Serie durch den kanadischen Schauspieler Adam Joseph Copeland gespielt. Dieser ist zugleich Wrestler und tritt im Ring unter dem Namen „Edge“ auf.

Kjetill ist in der Serie Sohn von Eric Trygvasson, welcher bereits in der ersten Folge der Serie stirbt. Deshalb ist sein vollständiger Name auch: Kjetill Ericsson. Seinen Bei- bzw. Kampfnamen „Flachnase“ hat er aufgrund seiner Nasenform erhalten.

Kjetills Sippe in Vikings

In der Serie hat Kjetill insgesamt 4 Kinder. Seine zwei Söhne heißen Frodi und Thorgrim Kjetillsson. Und seine beiden Töchter sind Aud Kjetillsdottir und Thorunn Kjetillsdottir. Kjetills Frau ist die rothaarige Invild.

Er und seine ganze Familie sind fest entschlossen, ihr Glück in Übersee zu suchen, schließen sich deshalb Floki an und wollen Kattegat verlassen. Der Schiffsbauer verspricht ihnen eine Insel gefunden zu haben, wo alle Siedler in Einklang mit den Göttern leben können. Dort herrschen weder Krieg noch Armut.

Doch die Überfahrt soll geheim gehalten werden, da Lagertha nichts davon erfahren darf. Diese benötigt für den bevorstehenden Krieg gegen König Harald Schönhaar jeden Krieger und kann nicht auf die Flüchtigen verzichten. Floki weist deshalb Kjetill und die anderen an, nur im Verborgenen zu handeln oder zu reden. In neun Tagen will er die Gruppe wiedertreffen, um mit ihnen fortzusegeln.

Als Floki, Kjetills Sippe und der Rest der Siedler abreisen wollen, taucht plötzlich Lagertha auf. Sie versucht die Reisenden aufzuhalten, lässt dann aber doch die Flüchtigen ziehen.

Kjetills Ankunft auf Island

Als Kjetill und die anderen auf Island ankommen, finden sie eine unbewohnte Insel vor. Die Landstriche versprechen wenig fruchtbare Erde und die klimatischen Bedingungen scheinen ebenfalls nicht optimal zu sein. Dennoch machen Kjetill und seine Tochter Aud den anderen Siedlern Mut und sprechen Floki ihre Dankbarkeit aus.

Nachdem die Nordmänner dann einige Tage lang über die Insel gereist sind und die Landschaften immer noch öd und unfruchtbar wirken, verlieren einige Siedler die Geduld und klagen Floki der Lüge an. Der Redensführer der Ankläger ist Eyvind, ein weiterer Siedler aus Kattegat – welcher ebenfalls alles zurücklies.

Wieder können Kjetill und seine Tochter Aud die Menschen beruhigen und ihnen Mut zu sprechen. Um ihre Dankbarkeit auszudrücken und für eine reiche Ernte zu sorgen, beschließt die Gruppe ein Heiligtum zu bauen. Dieses soll zu Ehren des Gottes Thor sein, welcher für die Siedler als Schutzgott galt.

Um das Heiligtum errichten zu können, sollen alle Mitglieder der Gruppe einen Beitrag leisten. Dieser besteht nicht nur aus körperlicher Arbeit, sondern auch aus einer Abgabe. Dieses Entrichtungssystem missfällt Eyvind und seiner Familie. Sie weigern sich Abgaben zu entrichten, da die Böden kaum Erträge abwerfen.

Kjetills Rolle im Sippenkrieg

Schließlich kommt es, durch den Bau des Heiligtums, zu einem Bruch innerhalb der Gemeinschaft. Denn Kjetills Familie leistet ihren Beitrag zum Bau der Gedenkstätte und Eyvinds Familie weigert sich. Als Thorgrim Kjetillsson dann Bul Eyvindsson damit konfrontiert, kommt es zum Streit der Beiden. Floki kann die Widersacher vorerst trennen, ahnt aber schon, welche Konsequenzen dies haben könnte.

Denn nur kurze Zeit später steht die Opferstätte in Flammen und Thorgrim beschuldigt Bul der Brandstiftung. Es kommt daraufhin zu einem Handgemenge und Thorgrim tötet Bul. Kjetill versucht dann Eyvind sein Beileid auszusprechen, doch dieser hört ihn nicht an. Ein paar Tage später ist dann auch Thorgrim, Kjetills Sohn, tot.

Nachdem einige Tage später auch noch Thorunn, Kjetills älteste Tochter, tot aufgefunden wird – einigt sich die Gemeinschaft darauf, dass Eyvinds Sippe ausgeschlossen werden muss. Floki verbannt diese und fortan müssen diese allein in der Wildnis leben.

Doch nach einiger Zeit erfährt Kjetill, dass Eyvinds Familienmitglieder krank geworden seien und im Sterben liegen. Zusammen mit seinem Sohn Frodi und Floki macht sich Kjetill auf, den Verstoßenen zu helfen.

Dort angekommen, geben sich Kjetill und Frodi überaus freundlich und hilfsbereit. Sie stoßen auf die neue Gemeinschaft an und umarmen einander. Als es dann aber an die Abreise geht, begehen die beiden Wikinger ein Blutbad.

Sie töten zuerst Rafarta, deren Tochter Jorunn und Sohn Asbjörn Eyvindsson. Helgi the Lean und Eyvind werden gefangen genommen und müssen den Sippenmord mitansehen, bevor sie beide geköpft werden.

Floki, welcher von dieser Rachetat nichts ahnte, erkennt nun – dass diese lange geplant war. Er verfällt in große Trauer und vertraut sich später Aud an. Diese ist so entsetzt über die Vergehen ihres Vaters, dass sie sich selbst umbringt.

Als Kjetill vom Tod seiner Tochter erfährt, stimmt ihn dies nicht sonderlich traurig. Er bringt nicht einmal mehr die Zeit auf, diese zu begraben. Der einst so verständnisvolle und scheinbar warmherzige Mann hat sich, durch die Umstände und Handlungen, welche auf der Insel stattfanden, stark verändert.

Falls du noch mehr zu Kjetills Biographie aus Staffel 5 lesen willst, findest du weitere Details in den folgenden Berichten. Ansonsten geht es weiter unten mit Kjetills Vikings-Biographie aus Staffel 6 weiter.

  1. Staffel 5 Folge 5: Der Gefangene
  2. Staffel 5 Folge 6: Die Botschaft
  3. Staffel 5 Folge 7: Vollmond
  4. Staffel 5 Folge 8: Der Witz
  5. Staffel 5 Folge 9: Eine einfache Geschichte
  6. Staffel 5-2 Folge 2: Mord am Altar
  7. Staffel 5-2 Folge 6: Der Buddha
  8. Staffel 5-2 Folge 7: Das Schlimmste

Staffel 6: Kjetills Rückkehr nach Kattegat

In Vikings-Staffel 6-1 kehrt Kjetill wieder nach Kattegat zurück. Er ist auf der Suche nach neuen Siedlern für Island und trifft am Hafen auf Ubbe Lothbrok. Dieser fragt direkt nach, was aus Floki wurde und Kjetill weicht seiner Frage aus.

Am Abend unterhalten sich beide weiter und Ubbe fragt nach einem geheimnisvollen Land im Westen. Daraufhin erzählt Kjetill vom Wanderer Othere – welcher auf Island wohnt. Dieser soll wissen, wo und wie man dieses sagenumworbene Land findet.

Ubbe beschließt mit Kjetill nach Island zu reisen, um Othere dort zu treffen. Doch dann muss Björn Eisenseite kurzfristig weg, um Harald Schönhaar zu helfen, welche durch Olaf den Dicken gefangen gehalten wird. In der Zwischenzeit soll Ubbe ihn, als Oberhaupt in Kattegat, vertreten. Kjetill will nun allein zurück nach Island, wird allerdings von Björn aufgehalten.

Dieser fragt ihn nach Floki und nachdem der Isländer keine befriedigende Antwort geben kann, hegt Björn Anschuldigen gegen ihn. Außerdem macht Björn klar, dass die Schuldzuweisung noch viel deutlicher werden würde, wenn er ihn nicht begleitet. Und so zwingt Björn den Isländer seinem Heer beizutreten, um Harald Schönhaar zu befreien.

Der heimliche Befreiungsversuch Haralds scheitert, worauf Björn und Kjetill belagert werden. In dieser Zwischenzeit fragt Björn abermals nach Floki, lässt dieses Mal aber nicht locker. Schließlich erzählt der Isländer von Eyvind, seinem Sohn Thorgrimm und dem Tod seiner Tochter Thorunn. Die Rache an Eyvind versucht Kjetill zu verschwiegen. Doch nachdem Björn immer wieder nachhakt, gibt der Isländer nach und erzählt die ganze Geschichte.

Für Björn hat sich jetzt der Mordverdacht an Floki nur noch mehr verhärtet. Denn er glaubt, dass wenn ein Mann dazu fähig ist, eine ganze Sippe zu töten, es ihm umso leichter fällt, einen einzelnen Mann zu töten. Björn verspricht daraufhin, dass der Mordverdacht solange bestehen bleibt, bis Floki wiederaufgetaucht ist. Als Björn das Zelt verlässt, spricht Kjetill ihm Schmähworte nach.

Durch die Belagerung befinden sich Björns Truppen in einer schwierigen Lage, da sie weder vor- noch zurückrücken können. Olaf, welcher das Reich Haralds an sich riss, befindet sich in einer ähnlich schwierigen Lage. Denn die Krieger, welche Björn belagern, fehlen beim Schutz seines Heimatreiches.

Irgendwann reicht es Olaf und er bittet Björn zu sich. Er macht ihm klar, dass die landesinneren Konflikte ein Ende haben müssen, wenn ihre Zivilisation und Kultur überleben will. Deshalb lässt Olaf alle Kleinkönige Norwegens einladen, um Björn zum Großkönig zu machen.

Als die Könige dann eintreffen, zeigen diese sich nicht abgeneigt von Olafs Vorschlag. Aber sie bestehen auf eine offene Wahl, bei der sich jeder König zum Großkönig wählen lassen kann.

Harald Schönhaar und Kjetill arbeiten nun zusammen gegen Björn und schaffen es, sämtliche Könige auf Haralds Seite zu ziehen. Dadurch wird Schönhaar zum ersten Großkönig Norwegens und Kjetill will dafür, König von Island werden. Harald vertröstet allerdings seinen Vasallen.

Stattdessen will er Björn Eisenseite töten lassen und Kjetill wechselt wieder die Seiten. Er warnt Björn, rettet ihm das Leben und beide fliehen zurück nach Kattegat.

Kjetill Flachnase und Ubbe Lothbrok

Nachdem Björn wieder in Kattegat regiert, kann sich Ubbe um sein Schicksal kümmern. Zusammen mit Torvi reisen die Wikinger nach Island, wo sie Othere treffen.

Dieser bestätigt Ubbes Vermutung vom goldenen Land. Als der Ragnarsohn das Gespräch wieder auf Floki lenkt, weichen ihm Othere, Kjetill und dessen Sippe abermals aus. Hier endet Staffel 6-1 der Vikings-Serie.

Ubbe ist fest entschlossen, das goldene Land zu finden. Und deshalb hält er weiter an Kjetill und auch an Othere fest. Torvi bemerkt ein Gespräch zwischen beiden, hört zwar nicht den Inhalt, erkennt aber, dass sich beide streiten. Als sie Ubbe davon berichtet, beruhigt er seine Frau und sagt, dass er mit beiden sprechen will.

Von Othere hört Ubbe dann, dass Kjetill zusammen mit Floki und der Sippe von Eyvind nach Island kam. Nachdem zwischen den beiden Sippen ein Streit ausbrach, tötete einer den anderen. Am Ende rächte sich Kjetill an Eyvinds Sippe und brachte alle um. Dies hat Flokis Vision von einer neuen Welt zerstört, weshalb er die Insel verließ.

Auch nachdem Ubbe diese Geschichte von Othere erfahren hat, will er weiter an Kjetill festhalten. Aber er sagt zu Othere, dass beide den Wikinger auf der Reise im Auge behalten und gegebenenfalls einschreiten müssen. Kjetill, welcher zu jeder Gelegenheit verkündet, dass er König von Island werden will – geht dennoch auf Ubbes Wunsch ein. Er will die Siedler zum goldenen Land begleiten und später König von Island werden.

Die Überfahrt zum goldenen Land gleicht einer Irrfahrt, da Othere selbst nicht genau weiß – wo sich das goldene Land befindet. Nach wochenlanger Reise erreichen sie schließlich die Küste eines Landes, welches keineswegs dem versprochenen Paradies gleicht.

Kjetill Flachnase: Der erste König von Grönland

Trotz des ersten Eindrucks sind Kjetill und Ubbe zuversichtlich, dass die Siedler dort neu anfangen könnten. Um dieses Land für spätere Siedler anzupreisen, nennen sie es Grünland (heutiges Grönland) – was für eine üppige Vegetation sprechen soll.

Die Tage auf Grönland sind allerdings hart, da die Gruppe nichts zu essen findet. Das Land wird gleichermaßen aufgeteilt, aber der Boden ist überall unfruchtbar.

Die Menschen leiden allesamt Hunger und nur ein Wunder kann sie noch retten. Und da geschieht das Wunder. Denn auf Kjetills Boden befindet sich, wie aus dem Nichts kommend, ein toter Wal. Das Tier würde genug Nahrung und Öl bieten, um alle Siedler zu versorgen. Doch Kjetill will nicht teilen und beansprucht die Nahrungsquelle für sich allein.

Als dann die Gruppe vor ihm steht, um etwas Nahrung abzubekommen – kommt es zu Rangeleien, welche mit Mord und Totschlag enden. Kjetills Sippe kämpft nun gegen die restlichen Siedler. Dabei erschlägt Ubbe den letzten verbliebenden Sohn Kjetills, namens Frodi. Auch Ubbe wird beim Gefecht fast erschlagen, jedoch zieht in Othere rechtzeitig weg.

Die Sippe des Kjetills sitzt nun auf dem Wal und die restlichen Siedler fliehen in Richtung Meer. Dort nehmen sie ihr Schiff und verlassen die Insel. Ingvild betrauert den Tod ihres letzten Sohnes und Kjetill ruft, dass er der König von Grönland ist.

Falls du mehr Details zu Kjetill Flachnases VIkings-Biografie aus Staffel 6 benötigst, empfehle ich dir die Episodenliste dazu.

  1. Staffel 6 Folge 2: Der Prophet
  2. Staffel 6 Folge 3: Meer in Flammen
  3. Staffel 6 Folge 4: Das brennende Dorf
  4. Staffel 6 Folge 5: Wahltag
  5. Staffel 6 Folge 6: Lagerthas Lied
  6. Staffel 6-1 Folge 8: Die Hälfte des Himmels
  7. Staffel 6-1 Folge 9: Am Rande der Welt
  8. Staffel 6-2 Folge 1: Der Mann der nicht sterben konnte
  9. Staffel 6-2 Folge 2: Der Verwaiste Thron
  10. Staffel 6-2 Folge 3: Karfreitag in Kiew
  11. Staffel 6-2 Folge 4: Das leere Land
  12. Staffel 6-2 Folge 5: Der Rettende Regen

Literatur


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge