Skip to main content

Warum es D-Day heißt und warum die geschichtliche Bezeichnung falsch ist


D Day oder D-Day ist der Tag, als die alliierten Soldaten in die Normandie einfielen.
Einfielen deshalb, weil das Land Frankreich bzw. der normannische Teil damals von den Deutschen besetzt war.
Denn im Jahr 1944, als die Invasion stattfand, befand sich ganz Europa im zweiten Weltkrieg.

Warum man den Tag heute als D-Day bezeichnet und welche Bedeutung dieser Tag hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Der D-Day war Teil der Operation OverlordWoher kommt der Name D-Day?

Dies ist eine Erfindung der Amerikaner bzw. der Engländer.
Mit „D“ war ursprünglich nur das Wort Tag (englisch day) gemeint.

Wieso?
Es ist üblich, dass beim Militär ein Einsatztag entsprechend terminiert wird.
Nun kann man aus Geheimhaltungsgründen aber nicht überall das Datum nennen.
Und deshalb verwendet man D-Day als eine Art Code, um das eigentliche Datum zu verschleiern.

D steht dann für den Tag des Militäreinsatzes. Zehn Tage vor dem D-Day spricht man von D-10.
Somit gilt dieser Code, als eine Art Countdown (D-10, D-9, D-8 usw.).
Falls der Tag verstrichen oder vorüber ist, bezeichnet man den nächsten Tag als D+1.

Dies wird beim englischen und auch beim amerikanischen Militär immer so gemacht.
Somit gibt es sehr viele D-Days, für jeden Einsatz einen. Der D-Day der Geschichte stellte aber eines der bedeutendsten Ereignisse des zweiten Weltkrieges dar, weshalb diese Bezeichnung in die Öffentlichkeit rückte. Heute bezeichnet man im Geschichtsunterricht, in Filmen, Büchern oder Computerspielen den 6. Juni 1944 als D-Day.

Weshalb die Bezeichnung D Day eigentlich falsch ist

Der Einfall in der Normandie war ursprünglich auf den 5. Juni 1944 angesetzt.
D-day war somit der Fünfte, anstelle des sechsten Junis.
Das schlechte Wetter an diesem Tag verhinderte allerdings den Ansturm bzw. die Invasion.
Somit verschoben die Alliierten kurzerhand den Militäreinsatz auf den 6. Juni, welcher demnach eigentlich D+1-Day heißen müsste.

Als dann später klar wurde, welche Bedeutung die Ereignisse am 6. Juni hatten – erklärte man diesen Tag zum D-Day und verlor nie wieder ein Wort über die Verschiebung.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge