Skip to main content

Was bedeutet Crush, crushen: Verwendung und Bedeutung | Jugendwort


Was bedeutet Crush Verwendung und Bedeutung

Das Wort „crush“ hat seinen Ursprung aus dem Amerikanischen und wird eigentlich mit „zerstören“ übersetzt.
In der Umgangssprache benutzt man das Wort „Crush“, wenn man für eine Person schwärmt.

„Meine Freundin hat einen Crush auf Dich.“

Was soll der Ausdruck „Crush“ bedeuten und wie verwendet man diesen Begriff?

Das erfährst du in diesem Beitrag.

Was bedeutet Crush bzw crushen: Definition und Bedeutung

Das Wort Crush wird verwendet um auszudrücken, dass man für eine Person schwärmt oder in sie verliebt ist.

So bedeutet der obere Satz: “Meine Freundin hat einen Crush auf Dich“, dass die Freundin für Dich schwärmt, in dich verknallt ist.

Wie wird das Wort Crush verwendet“?

Wenn du Jemanden mitteilen möchtest, in wem du verliebt bist, dann verwendet man das Wort „Crush“.

Das Wort „Crush“ wird als Substantiv verwendet. Und müsste im Deutschen großgeschrieben werden. Allerdings wird das in der Chatsprache oft nicht gemacht.

Wo hat das Wort Crush seinen Ursprung?

Das Wort „crush“ kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet eigentlich „zerstören“, „vernichten“ oder „zerquetschen“.

Ende des 19. Jahrhundert wird das Wort „crush“ in der englischen Umgangssprache als „Schwarm“ benutzt.

Wie in der Redewendung:

„to have a crush on …“

Also in Jemanden verliebt sein bzw für Jemanden schwärmen.

Begriffe die mit crush benutzt werden und ihre Bedeutung

  • celebrity crush
  • childhood crush
  • platonic crush
  • Gamer-Szene

Was bedeutet celebrity crush

Wenn du in einem Prominenten verliebt bist bzw für diese berühmte Person schwärmst.

Die Person für die du schwärmst kennst du nicht persönlich, sondern nur aus diversen Medien, wie zum Beispiel: Instagram, TikTok, Fernsehen, Büchern usw.

Was bedeutet childhood crush

Wenn du als Kind oder als Jugendlicher für eine bestimmte Person oder „fiktiven Charakter“ geschwärmt hast.

Das Schwärmen kann zum Beispiel für Schauspieler*innen oder Sänger*innen gewesen sein.

Was bedeutet platonic crush

Wenn du für deinen „Crush“ nur eine Schwärmerei, ohne romantische Gefühle, empfindest.

Das heißt, du empfindest für deinen Schwarm nur freundschaftliche Gefühle.

Was bedeutet „crush“ in der Gamer-Szene?

Bei den Gamern wird das Wort „crush“ in seiner früheren Bedeutung verwendet.

Nämlich als „zerstören“ oder „fertig machen“.

Wenn du deine Gegenspieler*innen (Mitspieler*innen) haushoch geschlagen hast, dann wurden sie „fertig gemacht“ oder „zerstört“.

Dabei hast du keine romantischen Gefühle entwickelt, sondern das Spiel nur überlegend gewonnen.

Fazit | Zusammenfassung

Wirs du nach deinem „Crush“ gefragt, dann möchte dein Gegenüber wissen, in Wem du „verknallt“ bist.

Je nachdem in welchem Zusammenhang, kann sich das auf eine Serienfigur, ein Bandmitglied oder auf eine Person aus dem „echten“ Leben beziehen.

Allerdings muss es nicht immer eine Person sein, in die man sich „verguckt“ hat, sondern es kann auch ein Tier, ein Bild, ein Film, ein Gegenstand etc. sein.

Achtung, beim Gamen, verwendest du das Wort „crush“ in seiner ursprünglichen Bedeutung: „zerstören“ – wenn du deinem Gegenüber „fertig gemacht“ hast.


Ähnliche Beiträge