Skip to main content

Was bedeutet Ghosting: Definition und Bedeutung


Was bedeutet Ghosting

Ghosting ist ein toxisches Sozialverhalten, welches beispielsweise beim Dating auftritt.

Was bedeutet Ghosting: Definition und Bedeutung

Das Wort Ghosting lässt sich vom englischen Wort „Ghost“ ableiten – was so viel bedeutet, wie „Geist“. Im Deutschen kann dies so übersetzt werden:

  • Jemand wird zum Geist,
  • wird unsichtbar,
  • ist abwesend

Ghosting ist somit ein plötzlicher Kontaktabbruch einer Person gegenüber einer anderen Peron.
Diese Person reagiert weder auf Anrufe, auf Nachrichten oder andere Kontaktversuche.

Es gibt meistens keinen erkennbaren Grund, wie zum Beispiel einen Streit. Der Kontaktabbruch geschieht aus dem Nichts ohne eine Vorwarnung.
Wie ein Geist verschwindet die Person aus dem Leben.

Die zurückgewiesene Person fühlt sich dann oft hilflos und verunsichert.
Da es keine klärenden Worte gibt und offene Fragen nicht geklärt werden können.

Was bewirkt Ghosting bei den Hinterbliebenen: Folgen

Für die zurückgewiesene Person kann dieses Verhalten sehr schmerzhaft sein.
Denn war in dem einem Moment noch alles in Ordnung, ist es im nächsten Moment nicht mehr.

Betroffene sind dann oft von Selbstzweifeln geplagt, entwickeln evt ein gestörtes Selbstwertgefühl oder haben Angst eine weitere Beziehung einzugehen.

Wann passiert Ghosting

  • vor dem ersten Date. Die Person erscheint nicht zu dem verabredeten Treffen und meldet sich nie wieder.
  • Nach dem ersten Date. Die Person meldet sich nach dem Treffen nicht mehr.
  • In einer Beziehung. Zum Beispiel nach einem Streit, dann kann es sein, dass sich diese Person nicht wieder meldet, da sie dem Konflikt aus dem Weg gehen will.
  • Nach dem Sex. Die Person wollte evt nur einen One-Night-Stand oder es hat nicht gefunkt.

Warum findet Ghosting statt: Ursachen und Gründe

Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Menschen, die ghosten, haben oft Schwierigkeiten, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.

Sie haben unteranderem keine Lust sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Vielleicht hat diese Person aber auch Bindungsängste, da sie sich eingeengt fühlt und flüchtet dann aus dieser Beziehung.

Wie können Betroffene auf Ghosting reagieren?

Im ersten Moment bist du von diesem Verhalten bestimmt verstört und empfindest Wut, Verzweiflung oder Trauer.
Gib dir aber nicht die Schuld!

Schaffe Ablenkung – Suche Kontakt zu anderen Menschen und verkrieche dich nicht.

Versuche nicht allzu viel darüber nachzudenken. Ist einfacher gesagt als getan, ich weiß! Aber du bekommst keine Erklärung von der Person und du darfst dieses Verhalten nicht auf Dich beziehen.

Laufe dieser Person nicht hinterher, ziehe einen Schlussstrich.

Ghosting in weiteren Bereichen

Ghosting kann in einer Liebesbeziehung auftreten, in der Arbeits- und Berufswelt oder in Freundschaften.

In der Arbeits – und Berufswelt: erscheinen Bewerber nicht zum Bewerbungsgespräch oder der Arbeitnehmer erscheint nicht zum ersten Arbeitstag.
Wenn der Arbeitgeber versucht den Arbeitnehmer zu kontaktieren, dann wird darauf nicht reagiert.


Ähnliche Beiträge