Skip to main content

Was bedeutet Orbiting: Definition und Bedeutung


Was bedeutet Orbiting

Orbiting ist eine toxische Verhaltensweise im Dating.

Was bedeutet Orbiting: Definition und Bedeutung

Orbiting stammt vom lateinischen Wort „orbita“ ab, was so viel bedeutet „Bahn“ bzw „Umlaufbahn“. Was mit „umkreisen“ übersetzt werden kann. In der Raumfahrt und Astronomie ist es die Bahn eines Objektes um einen Himmelskörper.

Auf das Datingverhalten bezogen: Der Expartner ist für dich nicht mehr erreichbar, aber zieht immer noch seine Kreise um Dich.

Wie beim Ghosting meldet sich die Person auf einmal nicht mehr bei Dir und antwortet auf keine Anrufe oder Nachrichten.

Es gibt meistens keinen erkennbaren Grund, wie zum Beispiel einen Streit. Der Kontaktabbruch geschieht aus dem Nichts ohne eine Vorwarnung.

Orbiting ist eine schlimmere Variante von Ghosting. Denn beim Orbiting verfolgt diese Person dich noch weiterhin auf den sozialen Netzwerken. Er oder Sie kommentiert oder liked deine Beiträge oder Fotos.

Warum findet Orbiting statt: Ursachen und Gründe

Was mit diesem Verhalten erreicht werden soll, ist unklar.
Und wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Diese Person möchte vermutlich nicht ganz loslassen und sich noch irgendwie eine Hintertür offenlassen.

Es hat nicht richtig gefunkt/ gematcht. Diese Person findet dich aber noch so interessant, dass er dir in den sozialen Netzwerken folgt und deine Bilder etc im Blick behält und liked. Aber für persönliche Kontakte reicht es nicht aus.

Weiterhin kann es sein, dass du nicht die einzige Person bist, die gedatet wird. Evt trifft sich diese Person noch mit anderen. Und möchte sich auch hier eine Hintertür offenlassen.

Wie können Betroffene auf Orbiting reagieren

Auch hier hat dieses Verhalten nichts mir dir zu tun.

Die Person ist wahrscheinlich nicht in der Lage ehrlich zu dir zu sein.

Lass dich davon nicht verunsichern.

Wenn es dich zu sehr stören oder belasten sollte, dass diese Person dich in den sozialen Netzwerken „verfolgt“, dann blockiere diese Person oder konfrontiere diese Person damit, vielleicht ist es ihm / ihr gar nicht bewusst.


Ähnliche Beiträge