Skip to main content

Was bedeutet Aywa: Definition, Bedeutung und Herkunft


Aywa ist ein Wort, dass nur in der arabischen Umgangssprache informell, also unter Freunden, Familienangehörigen und sonstigen nahestehenden Personen verwendet wird. Die Bedeutung entspricht dem deutschen Wort ja im Sinne von okay, yeah!, klar. Es kann auch als eher unentschlossenes, halb zustimmendes ja genutzt werden oder einfach die Antwort auf eine Anrede sein. Die Herkunft des Wortes liegt im ägyptischen Arabisch.

Woher kommt das Wort aywa

Die Herkunft, Geschichte und Bedeutung eines Wortes zu ergründen fällt in den sprachwissenschaftlichen Fachbereich der Etymologie. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung lässt Rückschlüsse auf eine Herkunft des Begriffs aywa aus Ägypten zu.

Wortherkunft aus dem ägyptischen Arabisch

Im ägyptischen Arabisch bedeutet ay „ja“ allerdings nicht im Sinne einer Zustimmung im herkömmlichen Sprachgebrauch. Ay ist vielmehr ein Ausdruck der Bekräftigung in rituellen, das heißt sich regelmäßig gleichförmig wiederholenden religiösen Formulierungen. Aywa entstammt dem ägyptischen „‚iy w rabiy /’iy w allah“, was übersetzt in etwa „Ja, mein Herr, ja, mein Gott“ bedeutet. Der Ausdruck ‚iy w allah hat sich in der Umgangssprache zu aywa verkürzt.

Verwendung von aywa im levantinischen Arabisch

Die Levante umfasst die Staaten im östlichen Mittelmeerraum. Der Begriff ist abgeleitet vom französischen soleil levant, zu deutsch aufgehende Sonne. Levante steht als geschichtlicher Begriff zur erdkundlichen Einordnung der Länder für die Staaten des Morgenlands, die sich in Form eines Halbmondes am östlichen Mittelmeer aneinanderreihen. Darunter befinden sich die arabischsprachigen Staaten Ägypten, Palästina, Jordanien, Libanon und Syrien. (Siehe Fruchtbarer Halbmond)

In Ägypten, dem Land des Ursprungs des Ausdrucks aywa hat sich der Begriff ebenso wie in den weiteren arabischsprachigen levantinischen Staaten in der Umgangssprache verbreitet. Man nutzt es anstelle des hocharabischen Begriffs na‘ am, der ja bedeutet, und der entsprechenden Abwandlungen in den arabischen Dialekten als umgangssprachlichen Ausdruck. Aywa wird jedoch nur informell, also zwischen sich nahe stehenden Personen benutzt. Der Begriff hat verschiedene Abstufungen in seiner Bedeutung beziehungsweise Sprecher drücken sich damit in unterschiedlichen Situationen aus. Zum einen ist aywa eine Reaktion auf eine Anrede, zum anderen drückt der Begriff eine Zustimmung aus. Diese kann freudig, formal bestätigend oder leicht zögerlich sein.

In der schriftlichen Sprache verwendet man aywa grundsätzlich nicht. Unterhält man sich mit Personen, denen man Respekt erweisen sollte, verwendet man ebenfalls das hocharabische na‘ am beziehungsweise das entsprechende Wort des örtlichen arabischen Dialekts.

Aywa als umgangssprachlicher Ausdruck im sonstigen arabischen Sprachraum

Nicht nur im levantinisch-arabischen Sprachraum, sondern auch in weiteren arabischsprachigen Ländern, in denen entweder hocharabisch oder arabische Dialekte verbreitet sind, nutzt man aywa auf die gleiche Weise und mit derselben Bedeutung wie in den levantinischen Staaten.

Grammatikalische Einordnung des Wortes aywa

In der Grammatik, der Lehre vom Satzbau, können Wörter unterschiedliche Funktionen einnehmen, das heißt sie wirken im Satz auf eine ganz bestimmte Art und Weise, die zum Verständnis beiträgt. Das Wort aywa nimmt im Hocharabischen sowie in den unterschiedlichen arabischen Dialekten verschiedenartige Rollen im Aufbau eines Satzes ein.

Aywa als Partikel

In der Lehre vom Satzbau nimmt ein Partikel eine tragende Rolle bei der Bekräftigung oder der Abwandlung der Bedeutung anderer Wörter des Satzes ein.

Aywa kann die Funktion eines Modalpartikels, auch Abtönungspartikel genannt, einnehmen. Dabei verleiht der Sprecher seiner persönlichen Einstellung zum Satzinhalt Ausdruck. Meist entfaltet aywa als Modalpartikel eine bekräftigende Wirkung. In Antworten drückt es die Zustimmung aus.

Aywa als Adverb

Ein Adverb ist ein Umstandswort. Es bestimmt in einem Satz entweder ein Tätigkeitswort, ein anderes Umstandswort, ein Eigenschaftswort oder ein Hauptwort genauer.

Aywa kann man aufgrund der wortabwandelnden Eigenschaften, die es in der Mitte eines Satzes einnehmen kann, auch als Adverb einstufen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge