Skip to main content

Was ist ein Sigma Mann (Sigma Male): Bedeutung und Merkmale


Sigma Männer sind sympathische Individualisten, die sich irgendwo zwischen Alpha und Beta-Typen einordnen. Ideelle Werte sind ihnen wichtiger als Materielles. Sie sind häufig sehr kreativ und binden sich gerne auf unkomplizierte Weise.

Was ist ein Sigma Mann

Der Begriff kam aus dem US-Amerikanischen Sprachgebrauch zu uns. Ein „sigma male“ oder zu Deutsch „Sigma Mann“ ist die Ergänzung zu den etwas bekannteren „Alpha Männern“ und „Beta Männern“.

Alphas sind in der Verhaltensbiologie die ranghöchsten männlichen Säugetiere innerhalb einer Gruppe, eines Rudels oder einer Herde. Alpha-Weibchen gibt es allerdings auch im Tierreich, beispielsweise bei Tüpfelhyänen. Betas dagegen sind die, die sich in Führungspositionen nicht wohlfühlen und lieber hinten anstehen.

Während diese beiden Typen in der Biologie eine lange Tradition haben, ist das Sigma Männchen relativ neu – vielleicht auch deswegen, weil es in der Natur eher selten vorkommt. Denn die Lebensweise von Herdentieren wird anhand von Rangstufen bzw. Hierarchien beschrieben, wonach sich bestimmte Männchen unterordnen und andere über die Gruppe erheben.

In einem Rudel Wölfe wäre das Sigma Männchen derjenige, der sich aus Rang-Streitereien heraushält, sich aber auch nicht hinten anstellt. Er bleibt an der Seite, ist mehr präsent, weniger aktiv und hat als sich als einziger im Rudel ein Ohrloch stechen lassen.

Genau diese Extravaganz, die im Tierreich nur äußerst selten zu finden ist, machen den Sigma Mann aus. Er schert sich nicht um Rang und Namen, kämpft nicht an der Business-Front und schert sich wenig um Angepasstheit und Konventionen.

Viele Sigma Männer sind eigenwillige, aber doch umgängliche Individualisten. Zu dieser Gruppe von Mann gehören viele Künstler, Aussteiger, Andersdenkende, Trendsetter und sexuell neu oder offen orientierte Männer.

Sigma Männer achten auf ihr Aussehen, ohne übertrieben oder gar Macho-artig vorzugehen. Sie haben Selbstbewusstsein und Stolz, nähren sich aber mehr aus ideellen Werten, als aus oberflächlichem Schein oder aus dem Besitz materieller Güter.

Auf Frauen könnten Sigma Männer sehr anziehend wirken, obwohl man ihnen nachsagt, sich oft nicht gerne oder fest zu binden. Denn die Freiheit und Lebenslust sind Sigma Männern heilig. Sie wechseln häufiger die Karriere oder haben gar keine, ziehen gerne um und reisen viel.

Woran erkennt man einen Sigma Mann (Sigma Male)

Oftmals werden Sigma-Männer so hingestellt, als ob diese Frauen ausnutzen, sie für ihre Zwecke missbrauchen oder Ähnliches. Dies ist aber keineswegs so. Denn der Sigma-Mann besitzt klare Merkmale, welche ihn von einem Manipulator abgrenzen.

Sigmas bleiben unabhängig

Sigmas können sich zwar in eine Gruppe integrieren, schließen auch leicht Freundschaften, halten allerdings eine gewisse Distanz. Der Wille zur eigenen Unabhängigkeit führt dazu, dass sie sich in bestehenden Hierarchien schlecht unterordnen können. Anders als der Alpha-Mann erhebt der Sigma keinerlei Anspruch darauf, eine Gruppe anzuführen. Er will allerdings auch nicht geführt werden.

Sigmas wirken zurückhaltend

Sigma-Männer sind nicht zwingend introvertiert oder schüchtern, sondern lediglich zurückhaltend. Denn im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen, ist für den Sigma-Mann viel zu anstrengend. Stattdessen zieht er sich lieber zurück, kann aber auch aus sich herausgehen. Sigma-Männer können viele Rollen einnehmen, wägen allerdings permanent ab, ob sie diese Rolle beziehen wollen, welchen Nutzen dies hat und welchen Preis sie dafür bezahlen.

Der Sigma Male ist interessiert

Man kann sagen, dass Sigma-Männer gute Zuhörer sind. Allerdings liegt dies nicht zwingend daran, dass sie sich beim Gesprächspartner gutstellen wollen. Stattdessen sind Sigmas an vielen Themen interessiert und wollen Zusammenhänge erkennen. In vielen Gesprächen sind Sigma-Männer auch nicht unbedingt an dem Gesprächspartner interessiert, sondern vielmehr am Gesprächsstoff.

Sigma-Männer können Kritik wegstecken

Sigma-Männer haben nicht den Anspruch zu glänzen oder dass jeder sie toll findet. Stattdessen sind sie daran interessiert, was sie heute machen können, um morgen noch besser zu sein. Demnach ist Kritik auch nur ein willkommenes Mittel, um zu erkennen, wo eigene Potentiale liegen. Da ihnen ihr Ego seltener im Weg steht, als bei Alphas, wirken Sigma-Männer deshalb oftmals gefühlskalt. Aus dieser erhabenen Position heraus, wirken sie mitunter auch arrogant, obwohl sie es nicht sind.

Sigmas machen was sie wollen

Alphas strecken und mühen sich ab, um Anerkennung zu finden. Sigma-Männer benötigen keine Anerkennung von außen. Diese steckt bereits in ihnen drin und kann jederzeit abgerufen werden. Somit lassen sich Sigma-Männer auch nur schwer umkrempeln, da sie sich toll finden, so wie sie sind. Gesellschaftliche Anerkennung zu bekommen, wirkt für den Sigma nicht als Motivation. Genauso wenig wirkt gesellschaftliche Ächtung als Abschreckung. Und so machen Sigmas oft das, was sie wollen.

Sigmas streben nach Ruhe und Zufriedenheit

Das entscheidende Merkmal, welche Sigma Males auszeichnet, ist das Streben nach innerer Ruhe und Ordnung. Sie benötigen keine Aufmerksamkeit von außen. Dieses Streben nach innerer Ruhe bildet die Grundlage für die oben beschriebenen Merkmale.

Was kann der Sigma Male besonders gut

Was Sigma Männer besonders gut können, ist, anderen mit ihrer Gleichgültigkeit auf die Nerven gehen. Denn oftmals geht die Sigma-Einstellung in eine „Ist-Mir-Doch-Egal“ Perspektive über. Das bedeutet nicht, dass der Sigma Male keinen Ehrgeiz hat oder keine Verantwortung übernehmen will.

Stattdessen haben Sigmas ein übergroßes Selbstvertrauen. Und dieses Selbstvertrauen bezieht sich nicht auf ihr Ego, sondern – wie der Name schon sagt – auf ihr Selbst. Der Sigma-Male vertraut seinem Leben und darauf, dass sich in seinem Leben schon alles zum Guten wenden wird. Und durch dieses Selbstvertrauen müssen Sigmas keine Anreize oder Anstupse geben, um ihren Leben auf die Sprünge zu helfen.

Stattdessen wissen Sigma-Männer, dass sich in ihrem Leben alles irgendwie regeln wird. Sie bleiben aktiv, beobachtend und warten den besten Zeitpunkt zum Handeln ab. Ist dieser Zeitpunkt irgendwann gekommen, wird gehandelt, ansonsten bleibts. Man kann sagen, dass dem Sigma-Mann, aufgrund dieser Einstellung, vieles zufliegt, wofür andere hart arbeiten müssen.

Aber auch der Sigma-Mann arbeitet permanent und zwar daran, sich zu verbessern. Dies sehen Außenstehende nicht, weil Sigma-Männer nicht jammern, keine Aufmerksamkeit wollen und stattdessen ihr Ding allein durchziehen.

Warum treffen Sigma-Männer gute Entscheidungen

Da der Sigma-Mann auch in seinen Entscheidungen keine äußerlichen Druck empfindet, werden Entscheidung schnell und oft gefällt. Mitunter kommt dann sein Umfeld gar nicht so schnell hinterher und denkt sich: Heut hüh und morgen hott.

Aber der Sigma-Mann kann eine Sache heute aufbauen und morgen sofort einreißen, um diese neu aufzubauen, besser zu machen. Sigmas hängen weniger an dem Geschafften, sondern konzentrieren sich mehr auf dem, was vor ihnen liegt. Und falls eine Sache zu fehlerhaft, wird sie nicht repariert oder gekittet, sondern gleich eingerissen und neu gemacht.

Was bedeutet Sigma

Der griechische Buchstabe Sigma ist der 18. Buchstabe des griechischen Alphabets. Im Neugriechischen wird Sigma meistens als Σ dargestellt (möglich sind je nach Position im Wort aber auch σ oder ς).

Sigma wird in der griechischen Sprache als stimmloses „S“ gesprochen. In anderen alten Sprachen wurde Sigma auch als Zischlaut ausgesprochen.

Das Schriftzeichen galt in der hellenistischen Zeit als ein Mondsymbol und manchmal wird das Lautsymbol in dem Zusammenhang auch als lunares Sigma (luna ist Latein für Mond) bezeichnet. In der Astrologie entspräche der Sigma Mann in vielerlei Hinsicht tatsächlich einem „Monden Mann“.

Das kleine Sigma σ steht in der statistischen Mathematik für eine Standardabweichung der Grundgesamtheit. In der Physik bezeichnet Σ unter anderem eine besondere Form des Baryons. Σ-Baryonen sind subatomare Teilchen mit relativ großer Masse. In der Astronomie ist die Sigma (als ganzes Wort geschrieben) die Geschwindigkeit, mit der sich die Himmelskörper am äußersten Rand einer Galaxie bewegen.

Obwohl Sigma noch viele weitere Bedeutungen in der Wissenschaft und Wirtschaft hat, sind diese drei Bezeichnungen am ehesten Hinweise auf das Wesen und die Lebensphilosophie eines Sigma Mannes.

Ist der Sigma Mal nur ein introvertierter Alpha

Gelegentlich wird der Charakter eines Sigma Mannes als ein in sich gekehrter Alpha-Typ beschrieben. Tatsächlich stellen die Sigma Männer eher eine ganz eigene Gruppe der Individualisten und Andersdenkenden dar.

Sigma Männer können verglichen zu anderen Männertypen tatsächlich introvertiert wirken, haben aber durchaus großes Interesse an Gemeinschaft und das soziale Zusammenwirken mit anderen. Sie mögen nur keine allzu starren Strukturen oder bindenden Mitgliedschaften in Organisationen oder Gemeinschaften aller Art.

Ein Sigma Mann kann ein hervorragender innovativer Berater für einen Alpha Typen sein und einen Beta aufmuntern seinen hintersten Platz auch mal zu verlassen.

Wie ist der Sigma Mann als Partner und Ehemann

Typisch für Sigma Männer ist, dass sie sich erst spät fest binden. Viele Männer, die diesem Typ angehören, entwickeln diese Individualität und Besonderheiten erst in ihren 20er Jahren. Andere haben sie von Geburt an und sind als Kind schon anders.

Manchmal haben Sigma Männer dann schon feste Bindungen durchlebt, die sie nicht glücklich gemacht haben. Nach einer ausgedehnten Zeit der Selbstsuche, des spirituellen oder weltoffenen Interesses reifen sie und sind dann durchaus treue und anhängliche Partner.

Sigma Männer lassen sich allerdings selbst in einer Beziehung nicht an die kurze Leine legen und verändern sich für eine Partnerin oder einen Partner nicht. Ideale Frauentypen für den Sigma Mann können Alpha Frauen sein, die sich selbst keinen Alpha Mann wünschen. Beta Frauen können dem Sigma Mann zu langweilig sein. Und dann gibt es natürlich auch noch die Sigma Frau.

Welche Eigenschaften haben Sigma Frauen

So wie den Sigma Mann gibt es auch die Sigma Frau. Im deutschsprachigen Raum ist die Bezeichnung noch nicht so angekommen wie der Sigma Mann. Im Englischen findet man eher Informationen und Erwähnungen der Sigma Frau.

Auch sie ist eine Individualistin, die sich selbst liebt und wenig um Konventionen schert. Sigma Frauen ziehen ebenso gerne in der Welt umher und lernen ständig Neues. Sie können ebenso individuell aussehen oder durch irgendein ungewöhnliches Attribut auffallen wie Sigma Männer.

Das weibliche Pendant bewegt sich ebenso sicher in der Öffentlichkeit und bei sozialen Zusammenkünften. Genauso wie die Präsenz in Gemeinschaften liebt sie aber auch das Alleinesein. Sigma Frauen und Sigma Männer können sich gegenseitig sehr anziehend finden und gut ergänzen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge