Skip to main content

Größe


Die Größe ist, im Allgemeinen, eine Eigenschaft eines Körpers, einer Fläche oder eines Zustands, um diese zu bestimmen, zu beschreiben und einzuordnen. Je nach Fachgebiet existieren etwas unterschiedliche Definitionen zum Begriff.

Umgangssprache

Umgangssprachlich wird die Abmessung eines Objektes oder einer Strecke als Größe bezeichnet, wobei der Begriff ungenau verwendet wird und dadurch entweder eine Breite, Höhe, Tiefe oder Länge sein kann.

Aus der unscharfen Bezeichnung ergeben sich verschiedene Größenmaße, wie die Schuhgröße (Länge), Konfektionsgröße (Breite bzw. Umfang) bei Kleidung, Körpergröße (Höhe) eines Menschen oder die Raumgröße (Volumen).

Physik

Als Größe der Physik sind alle Eigenschaften eines Objektes, welche sich messen lassen und durch Zahlenwerte bestimmt werden können, gemeint. Beispiele dieser Größen sind Länge, Breite, Höhe – aber auch Stromstärke, Kraft oder Gewicht.

Charakteristisches Merkmal einer physikalischen Größe ist, dass dem Zahlenwert eine Maßeinheit angehängt werden kann. Durch die Maßeinheit lassen sich gleiche Größenarten in „größer“, „kleiner“ oder „gleich“ ordnen.

Geografie

Größen, welche in der Geografie eingesetzt werden, sollen ein System oder eine Landschaft physikalisch beschreiben. Diese Größen werden, genauso wie in der Physik, mit Zahlen belegt und durch den Einsatz von Maßeinheiten geordnet und beschreibbar. Geografische Größe sind z.B. Landesfläche, Einwohnerzahl, Niederschlagsmenge, Durchschnittstemperatur und Ähnliches.

Biologie

In der Zoologie verwendet man genauere Bezeichnungen, wie die Kopfrumpflänge oder Schulterhöhe, um die Größe eines Tieres zu bestimmen. Baumhöhe oder Stammumfang sind Begriffe aus der Botanik, welche ein Größenmaß für eine Eigenschaft (entweder Höhe, Breite bzw. Umfang) angeben.

Zu den Bestandsgrößen der Biologie zählen beispielsweise die Größe einer Population oder der Artbestand.

Wirtschaft

In der Betriebswirtschaft setzt man Kennzahlen ein, wodurch ein Unternehmen, eine Sparte oder ein Markt beschrieben werden soll. Diese Kennzahlen geben oftmals ein Spannungsverhältnis zwischen zwei messbaren Größen wieder, weshalb die Maßeinheit entfällt oder als Prozentangabe erfolgt. Beispiele hierfür sind Rentabilitätskennziffern oder das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

Absolute Kennzahlen sind Bestandsgrößen, wie Betriebsgröße, Umsatzhöhe, Geschäftsvolumen oder Bilanzsumme.

Psychologie und Sozialwissenschaft

In den Sozialwissenschaften, welche das Zusammenleben, der Menschen in den Mittelpunkt stellen und in der Psychologie, welche das menschliche Erleben, Handeln und Verhalten erklären sollen – stellt die Größe ein Attribut dar, welches die Eigenschaft eines Menschen beschreiben soll.

Ein Mensch besitzt demnach Größe, wenn dieser sich aus einer emotionalen Situation – welche durch Interaktion oder Ereignisse mit anderen Menschen zustande kam, befreit und eine Reaktion zeigt, welche eine positive Auswirkung auf alle Beteiligten hat. Dadurch erhöht sich die Wohlfahrt für alle Beteiligten – was gleichzeitig bedeuten kann, dass das Individuum seine eigenen Interessen oder Meinungen zurücksetzt. Durch dieses Verhalten ergibt sich eine Erhabenheit über die Situation, wodurch der Mensch größer als seine Gefühlswelt wirkt. Man sagt auch: „Der Mensch steht über den Dingen“.

Diese Form der Größe, Erhabenheit oder Überlegenheit ist situationsbedingt und zählt deshalb nicht zu den andauernden Persönlichkeitseigenschaften.

Als eine große Persönlichkeit werden Menschen bezeichnet, welche Errungenschaft erbracht haben, die den Nutzen für die Gesamtbevölkerung erhöhen. Dies können Entwicklungen oder Erfindungen im Bereich der Technik, der Wissenschaft, der Kunst oder Kultur sein. Den Status der Großen Persönlichkeit wird diesen Menschen dann, aufgrund ihrer Leistungen, verliehen.

3 Gründe, warum Lebewesen früher größer waren

warum waren lebewesen früher größer

Bevor die Lebewesen auf der Erde so groß waren, waren die Lebewesen sehr klein. In der Ediacaran-Zeit waren diese Mikroorganismen die Lebensformen auf der Erde, bevor sie sich durch die Evolution entwickelten. Die Lebewesen wurden immer größer. Viele Thesen legen nahe, dass es mit dem nährstoffreichen Wasser zu tun hatte. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>