Skip to main content

Was bedeutet Benching: Definition und Bedeutung


Was bedeutet Benching

Benching ist ein toxisches Verhalten im Dating.

Was bedeutet Benching: Definition und Bedeutung

Benching ist wie Breadcrumbing eine Hinhalte-Taktik und kann mit „auf die lange Bank schieben“ übersetzt werden.

Du kommunizierst mit ihr/ihm online, aber zu Telefonaten kommt es kaum.

Weiterhin gibt es immer wieder Ausreden für ein Treffen.

Warum findet Benching statt: Ursachen und Gründe

Wie beim Breadcrumbing gibt es auch hier verschiedene Gründe.

Die Person hat wahrscheinlich Bindungsängste oder sogar ein geringes Selbstwertgefühl.

Durch diese Hinhalte-Taktik kann das eigene Selbstwertgefühl gesteigert werden.

Der Bencher muss keine Entscheidungen treffen, und kann sich immer noch eine Hintertür offenlassen.
Es fällt vielen Menschen leichter jemanden hinzuhalten, als Jemanden abzuservieren.

Woran erkennt man Benching

Du hast fast nur Onlinekontakt, sei es über Instagram, WhatsApp etc. Telefonate oder Treffen finden kaum oder nicht statt.
Wenn du deinen Gegenüber fragst, wann ein Treffen, ein Date mal passen würde, dann kommen nur so Floskeln wie: „vielleicht am Wochenende“ oder „nächste Woche könnte es klappen“. Es gibt keine konkreten Zusagen.

Du hast endlich ein Date, aber dieses Treffen wird kurzfristig abgesagt, ohne einen neuen Termin vorzuschlagen.
Fragst du nach dem Grund für die Absage, dann hat diese Person immer eine Ausrede für dich parat. Er muss zu viel Lernen, er hat Stress auf der Arbeit usw.

Der Bencher macht dir viele Komplimente und schreibt dir viele süße Nachrichten. Da er dich ja warmhalten möchte und du nicht das Interesse verlierst, nachdem er dich mehrmals versetzt hat.

In deiner Beziehung geht es nicht voran, du bleibst mit ihm/ihr in der Kennlernphase stecken.

Wie können Betroffene auf Benching reagieren bzw sich schützen

Wenn du merkst, dass du hingehalten wirst, dann sprich das bei deinem Gegenüber an. Mache ihm/ihr klar, dass du gerne in deiner Beziehung weiterkommen möchtest und nicht länger hingehalten werden willst.

Sucht dein Partner dann immer noch nach Ausflüchten oder Ausreden, dann stehe für dich selbst ein und beende das, was zwischen euch ist.

Denn wer wird schon gerne „auf die lange Bank geschoben“.


Ähnliche Beiträge