Skip to main content

Unterschied zwischen Mom Jeans und Boyfriend Jeans


Während Röhrenjeans lange Zeit die einzige Hosenform waren, die junge Frauen trugen, haben in den letzten Jahren unterschiedliche Schnitte an Beliebtheit gewonnen.

Mom Jeans und Boyfriend Jeans sind aus Jeansläden heute nicht mehr wegzudenken und sind in zahlreichen Waschungen und Designs erhältlich.
Beide Passformen zeichnen sich durch einen weiten Schnitt aus – doch was genau sind die Unterschiede?

Unterschied zwischen Boyfriend Jeans und Mom Jeans

Mom Jeans haben ihren Namen daher erhalten, dass sie vor allem von jungen Müttern nach der Schwangerschaft getragen wurden.
Sie sind nicht nur bequem und praktisch, sondern kaschieren leicht ein paar Babypfunde.

Boyfriend Jeans sollen den Eindruck entstehen lassen, dass die Hose morgens einfach aus dem Schrank des Boyfriends – des Freundes – genommen wurden.
Auch sie gelten als besonders lässige und komfortable Jeansform.

mom jeans

Mom Jeans mit hohem Bund Quelle: Amazon*

Dennoch gibt es einige zentrale Unterschiede: Während die Mom Jeans in der Taille sitzen, trägt man die Boyfriend Jeans eher auf der Hüfte.

Mom Jeans liegen somit an der Taille an, sind an Po und Beinen weiter geschnitten, und laufen zu den Knöcheln hin enger zu.
Die Boyfriend Jeans hat außer einem tiefsitzenden Bund tendenziell große, aufgesetzte Taschen und ein gerade geschnittenes Bein.

boyfriend  jeans

Levi’s Boyfriend Jeans mit Hüftbund Quelle: Amazon*

Welcher Frau steht die Mom Jeans besser?

Wie die meisten Jeansformen stehen auch Mom Jeans Frauen mit langen, schlanken Beinen besonders gut.
Doch auch wenn du zu den eher kleineren Frauen gehörst, kannst du diese Jeansform tragen.

Durch die enganliegende Taille wird der Bereich des weiblichen Körpers, der bei den meisten die schmalste Stelle ist, optimal betont.
Frauen, die ihre etwas breitere Hüfte weniger zur Geltung bringen möchten, schmeichelt die Mom Jeans besonders.
Durch den lockeren Sitz wird nicht jedes Kilo und jede Unebenheit betont. Die Mom Jeans gleicht so die Proportionen besonders vorteilhaft aus.

Welcher Figur schmeicheln Mom Jeans weniger?

Lediglich Frauen mit großem Po, den sie ungern betonen wollen, sollten auf die Mom Jeans verzichten.
Durch den weiten Schnitt lassen diese das Gesäß oft noch breiter erscheinen.
Für alle Frauen gilt es jedoch, dass Jeans mit großen Taschen gewählt werden sollten.
Diese lassen den Po gleich kleiner erscheinen.

Welcher Damenfigur steht die Boyfriend Jeans besser?

Auch Boyfriend Jeans stehen den meisten Körperformen gut.
Durch die durchgehend lockere Passform zaubert die Boyfriend Jeans eine wohlgeformte Figur und lässt über die ein oder andere Rolle hinwegsehen.

Wie können kleine Frauen Boyfriend Jeans optimal stylen?

Nur besonders kleine Frauen können in der weit geschnittenen Hose etwas unförmig und verloren aussehen.
In diesem Falle solltest du ein nicht zu weit geschnittenes Modell wählen und die Hose zusätzlich mit hohen Schuhen und einem schmalen Oberteil kombinieren.
Eine nicht zu unruhige Jeanswaschung und ein Oberteil in ähnlicher Farbe lassen den Körper zusätzlich optisch gestreckt erscheinen.

Wem steht die Boyfriend Jeans eher weniger?

Frauen mit geradem Oberkörper und wenig ausgeprägter Taille und Hüfte können durch die tiefsitzende Boyfriend Jeans noch ‚unweiblicher‘ aussehen.
Um weiblichere Kurven vorzutäuschen, sollte dann zur hochgeschnittenen Mom Jeans greifen, die die Taille schmaler und die Hüfte breiter erscheinen lässt.

Womit kombiniert man die beiden Jeansformen?

Die meisten Frauen greifen zu den beiden Jeansmodellen, wenn sie einen eher lässigen Look erreichen möchten.
Klassisch werden so sowohl Mom Jeans als auch Boyfriend Jeans mit T-Shirt, Pulli und Turnschuhen getragen.
Was die Jeansformen jedoch besonders beliebt macht, sind die vielfältigen Stylingmöglichkeiten.
Mit schickem Seidentop und High-Heels kannst du so schnell einen entspannten Abendlook entstehen lassen.

Mom und Boyfriend Jeansangebote im Überblick

Falls du dir aktuelle Jeansangebote anschauen möchtest, kannst du gern unsere Suchfunktion nutzen.
Unter der Rubrik Schnitt kannst du gezielt nach Boyfriend oder Mom Jeans suchen.

Außerdem findest du auf unserem Jeanslexikon weitere Hinweise zum Styling und zu den verschiedenen Jeanstypen.

Wähle ob die Jeans für Damen, Herren, Kinder, Schwangere sein soll
Falls du Bootcut, Boyfriend oder andere Schnitte suchst - wähle diese hier aus
Willst du deine Jeans in einer bestimmten Farbe, dann wähle diese
Suchst du nach einer bestimmten Marke, dann wähle diese hier aus
Soll deine Jeans aus einem bestimmten Material bestehen, dann wähle dieses hier aus
kurz (mini), mittellang (midi) oder lang
Wähle ob Reißverschluss oder Knopfleiste
zB. hoher oder tiefer Bund
Falls du eine besondere Jeans willst, wähle diese Eigenschaften hier aus
0 157
Gib hier die Preisspanne für deine Jeans an
Filter zurücksetzen

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Ich gebe zu...

Jeansschnitte, Passformen und Modeberatung ist eigentlich nicht so mein Ding.

Dennoch habe ich es für dich durchgezogen.

Ich habe ein professionelles Fashionteam bezahlt, welche mir komplette Artikel oder Textpassagen zugespielt haben.

Aber ich war auch selbst in diversen Boutiquen, bei Herren- sowie Damenausstattern und habe mich beraten lassen.

Ich kann dir sagen, anfangs war mir dies schon etwas unangenehm - mit Zettel und Stift - nach einer Modeberatung für Damenjeans zu fragen.

Aber es hat sich gelohnt. Und das Resultat bekommst du, in unserem Jeanslexikon zu sehen.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spass beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge

Unterschied High Waist und Mom Jeans

hight waist jeans

Die zahlreichen Jeansformen, die sich heute in Läden finden, können durch ihre unterschiedlichen Bezeichnungen ganz schön verwirren. Viele der heute modernen Modelle wurden schon vor […]