Skip to main content

Unterschied zwischen Boyfriend und Girlfriend Jeans


Früher ging man in den Laden und kaufte sich einfach irgendeine Jeanshose.
Heute gibt es den beliebten Hosenklassiker in unzähligen Varianten – im Moment sind die lässigen Boyfriend und Girlfriend Jeans besonders angesagt.

Wir erklären dir, wobei es sich dabei eigentlich handelt und was der Unterschied zwischen den beiden Trendmodellen ist.
Außerdem erfährst du, welches Teil am besten zu deinem Figurtyp passt.

Boyfriend und Girlfriend Jeans: Was ist was?

Zu Beginn erst einmal eine wichtige Gemeinsamkeit.
Beide Jeansschnitte sind nämlich für uns Damen gemacht.

Boyfriend: Cool und alltagstauglich

boyfriend jeans levis

Levi’s Boyfriend Jeans Quelle: Amazon*

Bei der Boyfriend Jeanshose ist der Name Programm.
Die Hose soll so aussehen, als hättest du sie direkt aus dem Schrank deines Partners – dem Boyfriend – geschnappt.

Die Jeans hat eine lockere Passform und einen tief sitzenden Bund (auch als „low cut“ bzw. „low waist“ bezeichnet).
Im Schritt ist sie dagegen etwas länger geschnitten. So entsteht der gewünschte Boys-Look.

Die Jeans lässt sich sehr unkompliziert tragen, da sie besonders bequem ist.
Allerdings ist sie eher für entspannte Freizeit-Outfits geeignet. Wenn du es etwas weniger leger bevorzugst, kannst du sie aber mit edlen, engeren Shirts und auffälligen Accessoires wie einem farbenfrohen Gürtel aufpeppen.

Dank der weiter geschnittenen Oberschenkel und des tiefen Bunds, der am Bauch nicht einengt, fühlen sich auch viele Schwangere in dem Jeanstyp wohl.

Hosen im Boyfriend Stil kannst du mittlerweile in unterschiedlichen Längen kaufen.
Während manche Marken etwas länger schneiden, haben andere verkürzte Schnitte im Angebot.
Der Vorteil der klassischen Länge liegt darin, dass du den Saum nach Belieben hochkrempeln kannst.
Dadurch kannst du verschiedene Looks kreieren.
Boyfriend Jeans, die nur bis zum Knöchel gehen, sind generell luftiger und strecken dein Bein ein wenig.

Girlfriend: Die feminine Version

boyfriend style jeans Fraternel

Fraternel Jeans im Boyfriend Style Quelle: Amazon*

Nun aber auch zum Girlfriend Modell.
Kurz gesagt handelt es sich dabei um eine weniger extreme, weiblichere Variante der Boyfriend Jeanshose.

Das heißt, dass diese Jeans insgesamt etwas enger geschnitten ist.
Bei den meisten Marken hat sie aber dennoch einen lockereren Schnitt als die klassische Slim Jeans.

Zur Erklärung: Nach Skinny ist die Slim Passform, zu Deutsch „schlank“, die engste und damit am stärksten am Bein anliegende Jeansform.
Skinny Jeans, also Röhrenjeans, galten in den letzten Jahren als richtiger Jeans-Hit.

Im Vergleich zu Skinny und Slim Jeans ist die Girlfriend Passform deutlich entspannter, aber eben auch nicht ganz so leger wie eine Boyfriend.
Bei Girlfriend Jeans sind die Oberschenkel etwas schmaler geschnitten als bei der Boyfriend, der Schritt ist nicht ganz so lang.

Der Bund sitzt außerdem etwas höher und damit für viele auch komfortabler.
Aber das ist hier natürlich Geschmackssache. Girlfriend Jeans gehen normalerweise bis zum Knöchel.
Sie können deshalb auch super zu verschiedenen Schuhen kombiniert werden.

Das richtige Modell für deinen Typ

Wenn du eher klein und zierlich bist, dann ist die Girlfriend Passform bestimmt die bessere Wahl.
Durch die leicht verkürzte Hosenlänge wirst du optisch gestreckt. Auch der etwas kürzere Schritt lässt deine Beine länger wirken.

Eine Boyfriend Jeans sieht an einem sehr schlanken Körper hingegen oft etwas schlabberig aus.
Dieser Fit (zu Deutsch „Passform“) ist ideal, wenn du kleine Pölsterchen an deinen Oberschenkeln vorteilhaft kaschieren möchtest.

Schwangere nutzen sie mitunter auch gerne als komfortable Umstandsjeans.
Große Damen greifen sowieso besser zu dieser Jeanshose. An Frauen mit langen Beinen ist die Jeans ein echter Hingucker, weil sie cool und modisch zugleich ist.

Bei beiden Modellen ist zu beachten, dass sie ein kleines Bäuchlein nicht unbedingt verstecken.
Das gelingt mit der sogenannten Mom Jeans, die einen hohen Bund mit eng zulaufendem Bein hat und ansonsten dem Girlfriend Fit ähnelt.

Falls du gezielter nach Boyfriend oder Girlfriend Jeans suchen willst, kannst du unser Netzwerk durchsuchen.
Unter der Rubrik „Schnitt“

Wähle ob die Jeans für Damen, Herren, Kinder, Schwangere sein soll
Falls du Bootcut, Boyfriend oder andere Schnitte suchst - wähle diese hier aus
Willst du deine Jeans in einer bestimmten Farbe, dann wähle diese
Suchst du nach einer bestimmten Marke, dann wähle diese hier aus
Soll deine Jeans aus einem bestimmten Material bestehen, dann wähle dieses hier aus
kurz (mini), mittellang (midi) oder lang
Wähle ob Reißverschluss oder Knopfleiste
zB. hoher oder tiefer Bund
Falls du eine besondere Jeans willst, wähle diese Eigenschaften hier aus
0 157
Gib hier die Preisspanne für deine Jeans an
Filter zurücksetzen

Wenn du mehr über Jeansmodelle lernen möchtest, dann besuche doch unsere Übersichtsseite.
Im Jeansratgeber erfährst du alles zu den gängigen Jeansschnitten und Passformen.

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Ich gebe zu...

Jeansschnitte, Passformen und Modeberatung ist eigentlich nicht so mein Ding.

Dennoch habe ich es für dich durchgezogen.

Ich habe ein professionelles Fashionteam bezahlt, welche mir komplette Artikel oder Textpassagen zugespielt haben.

Aber ich war auch selbst in diversen Boutiquen, bei Herren- sowie Damenausstattern und habe mich beraten lassen.

Ich kann dir sagen, anfangs war mir dies schon etwas unangenehm - mit Zettel und Stift - nach einer Modeberatung für Damenjeans zu fragen.

Aber es hat sich gelohnt. Und das Resultat bekommst du, in unserem Jeanslexikon zu sehen.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spass beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge