Skip to main content

Thor Film Faktencheck – Was ist laut nordischer Mythologie wahr und was nicht


In den Thor Filmen werden einige Fakten und Rätsel zur nordischen Mythologie aufgeklärt.
Aber nicht alle sind wahr.

Es ist tatsächlich sogar so, dass viele in der Comic Vorlage und dem Thorfilm, völlig falsch dargestellt werden.

Hier erfährst du, welche Fakten – laut nordischer Mythologie – wahr sind und welche nicht.

Ist Thor Odins Sohn?

Im Thor Film wird er als der Sohn Odins dargestellt.
Und tatsächlich gilt Thor, laut nordischer Mythologie, als Odins Sohn.
Deshalb erhielt er den Beinamen Thor Odinson.

Ist Loki der Sohn von Odin?

Dies wird im Thor Film zwar so dargestellt, stimmt aber – laut Mythos – nicht.
Loki lebt zwar unter den Asen Göttern, stammt aber ursprünglich von Riesen ab.
Sein Vater war Farbauti und seiner Mutter Laufrey bzw Laufey.
Im Film gilt der Frostriese Laufrey als sein Vater.

Ist Loki Thors Bruder?

Im Thor Film wird Loki als der Bruder oder Halbbruder von Thor dargestellt.
Dies geht auf die Comicvorlage, der Thor Comics, zurück.
Allerdings gibt es laut nordischer Mythologie keine Verwandtschaftsbeziehung zwischen Thor und Loki.
Beides waren Götter, welche in Asgard lebten.

Ist Sif Thors Frau?

Ja, die Frau von Thor ist die Sif.
Allerdings ist, anders als im Film, Sif ebenfalls eine Göttin aus Asgard und kein Mensch.

Wie heißt Thors Hammer und welche Eigenschaften hatte dieser?

Thors Hammer heißt der Mjöllnir.
Dieser wurde von Zwergen geschmiedet und ist die mächtigste Waffe gegen Riesen, den Erzfeinden der Götter.
Der Hammer kann fliegen, sich selbst verkleinern, schießt Blitze und kommt immer wieder zu seinem Besitzer zurück.

Was der Hammer allerdings nicht ist…
Der Hammer ist nicht der Beweis für Thors Anrecht auf Asgard.
Im Thor Film wird es so dargestellt, dass nur Thor den Hammer heben kann – weil er der rechtmäßige Herrscher über Asgard sei.

Den Hammer konnte, laut nordischer Mythologie, jeder anheben.
Selbst die Riesen haben den Hammer, in einer nordischen Sage, angehoben und gestohlen.

Ist Thor Herrscher über Asgard?

Nein, Odin ist der alleinige Herrscher über Asgard.
Im Thor Film gilt der Hammer Mjöllnir als Beweis, für Thors Anrecht.

Aber tatsächlich war es laut nordischen Mythos so, dass nur Odin als Herrscher über die Götter galt.
In der Schlacht Ragnarök, in welcher Odin stirbt, stirbt auch Thor.
Somit hätte Thor auch keinen Herrschaftsanspruch, wenn Odin irgendwann tot wäre.

Wer ist Thors Mutter?

Im Thor Film ist Frigga die Königin von Asgard und Gemahlin von Odin.
Sie ist zugleich Thors Mutter.
Laut Mythologie gilt ebenfalls die Frigg, als Mutter Thors.

Wie heißt Thors Bruder?

Im Film hat Thor Loki als Bruder.
Laut nordischer Mythologie hat Thor mehrere Brüder, aber Loki ist keiner von Ihnen.
Seine Geschwister heißen Baldr, Hödr, Hermodr und Bragi.

Wer ist Thors Schwester?

Im Thor Film wird Hel bzw. Hela als die Schwester Thors genannt.
Tatsächlich war die Hel, die Wächterin des Totenreiches.
Sie war das Kind von Loki und der Riesin Angrboda.

Was ist Ragnarök?

Im dritten Thorfilm kommt es zum Ragnarök.
Es wird im Film der Untergang Asgards dargestellt.
Tatsächlich ist Ragnarök, dem Untergang der ganzen Welt gleichzusetzen.

Laut nordischer Mythologie sterben fast alle Götter beim Ragnarök.
Selbst Thor stirbt im Kampf gegen die Midgardschlange, einem Kind Lokis.

Es kämpfen im Ragnarök alle Götter gegen Loki und seine drei Kinder – dem Fenriswolf, der Hel und der Midgardschlange.

Außerdem überfallen die Feuer-Riesen aus Muspellheim, angeführt von Surt, die Götter.
Es sterben fast alle Menschen und fast alle Götter beim Ragnarök.

Stirbt Loki wirklich?

Tatsächlich stirbt Loki beim Ragnarök, als er gegen Heimdall kämpft.
Beide töten sich gegenseitig.

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für nordische Mythologie.

Falls du selbst Lust hast, darüber mehr zu erfahren - kannst du die Übersichtsseiten nutzen, welche ich für dich angelegt habe.

Das Wissen dazu habe ich aus sämtlichen Büchern, welche ich so finden konnte.

Damals war ich ein Dauergast in unserer Bibliothek und Buchhandlung.

Aber es hat sich gelohnt. Und das Resultat bekommst du, auf diesen Seiten zu sehen.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spaß beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge