Skip to main content

Road House: Die 3 Regeln des Rausschmeißers Dalton


Jake Gyllenhaal spielt den Rausschmeißer Dalton in Road House (2024), Bildnachweis: Fred Duval / Shutterstock.com

Jake Gyllenhaal spielt den Rausschmeißer Dalton in Road House (2024), Bildnachweis: Fred Duval / Shutterstock.com


Road House ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1989, welcher am 21. März 2024 als Remake auf Prime Video erscheint. Der Film erzählt die Geschichte des Rausschmeißers James Dalton (1989) bzw. Elwood Dalton (2024). Im Original wurde Dalton von Patrick Swayze gespielt. Die Hauptrolle im Remake bekleidet Jake Gyllenhaal.

Handlung von Road House

Im Original erhält der Rausschmeißer James Dalton ein lukratives Angebot vom Geschäftsmann Frank Tilghman. Letzterer ist Besitzer eines Tanzlokals in Jasper, einer Kleinstadt in Missouri (USA).

Das Lokal heißt Double Deuce, ist ziemlich heruntergekommen, zieht Gesindel an und soll mit Dalton als neuen Geschäftsführer wieder erblühen. Der Rausschmeißer nimmt das Angebot an und reist nach Missouri.

Bei seiner Ankunft verschafft sich Dalton erst einmal einen Überblick. Er sieht den Rausschmeißern zu, welche wegschauen – wenn sich Leute prügeln oder Bardamen, die mit Drogen dealen.

Als Privat-Wohnsitz wählt Dalton ein Zimmer im Dachgeschoss des Pferdezüchters Emmet. Das Haus von Emmet liegt gegenüber dem Haus von Brad Wesley, dem Oligarchen der Stadt.

Am nächsten Tag wird er von Tilghman als neuer Geschäftsführer vorgestellt. Bei seinem Amtsantritt entlässt Dalton den Rausschmeißer Morgan, da dieser zu temperamentvoll ist. Auch Judy, die drogendealende Kellnerin, wird entlassen.

Den restlichen Personal erklärt er nun, dass neue Kunden angezogen werden müssen. Das Etablissement zieht bisher nur Drogensüchtige, Quartalstrinker oder streitlustige Jugendliche an, was er ändern will.

Am nächsten Abend bemerkt Dalton, wie der Rausschmeißer Steve bei den Damen, welche auf dem Klo koksen, ein Auge zudrückt. Auch diesen entlässt er. Als er sieht, wie der Barmann Pat das eingenommene Geld in seine Hosentasche anstelle der Kasse steckt, entlässt er auch diesen.

Als Dalton am Abend das Double Deuce verlässt, sind die Reifen seines Auto zerstochen und die Windschutzscheibe eingeschlagen. Am nächsten Morgen wird Dalton von der Bardame Carrie Ann besucht, welche ihn vorwarnt – dass die Entlassung von Barkeeper Pat nicht ohne Folgen bleiben wird.

Einige Tage später kommt Dalton im Double Deuce an und bemerkt Besuch im Büro des Inhabers. Als er Tilghmans Büro betritt, ist dort der Barkeeper Pat mit zwei weiteren Herrschaften, die nun erklären, dass er seinen Job wieder hat. Scheinbar wurde Tilghman eingeschüchtert, denn diese sagt nichts. Die übrigen Herrschaften erklären nun, dass Pat der Neffe von Brad Wesley ist, welcher in der Stadt das Sagen hat.

Als Pat ein Messer zieht, eskaliert die Lage. Dalton wird beim Kampf am Arm verletzt, kann die Angreifer aber abwehren. Die loyalen Türsteher Hank und Zack stehen Dalton bei und zusammen können sie die Schlägertruppe rausschmeißen.

Dalton lässt seine Stichverletzung im Krankenhaus behandeln und lernt dabei die Ärztin Dr. Elizabeth Clay kennen. Beide finden Gefallen aneinander und Dalton erzählt, dass er Philosophie studiert hatte. Als die Ärztin fragt, wieso er dann Türsteher wurde, antwortet Dalton: „Ich schätze, dass ich Glück hatte“.

Zum Abschied bittet Dalton die Ärztin, mal im Double Deuce vorbeizuschauen und will sie dann auf einen Kaffee einladen. Sie deutet an, dass sie darüber nachdenkt.

Einige Tage später schickt Brad Wesley seine Schläger in die Bar, welche Dalton und seine Rausschmeißer direkt an der Tür abfertigen, nach draußen ziehen und verprügeln. Zu diesem Zeitpunkt kommt Doc Clay vorbei und ist scheinbar beeindruckt. Beide gehen einen Kaffee trinken. Beim nächsten Treffen schlafen beide miteinander.

Das öffentliche Leben in Jasper wird von Brad Wesley kontrolliert. Die Geschäftstreibenden zahlen Schutzgeld an Wesley, so etwa der Autoteile-Verkäufer Red Webster oder der örtliche Autohändler.

Da das Double Deuce nun als sicheres Lokal gilt, floriert das Geschäft. Die Leute stehen Schlange, um ins Tanzlokal kommen zu können. Aber nun geht der Alkohol zur Neige. Doch der Schnapshandel wird ebenfalls von Wesley kontrolliert, weshalb schon bald kein Alkohol mehr bestellt werden kann.

Als Dalton dann vom Getränkehändler Jimmy eine Ladung Scotch bekommt, kommen Wesleys Schläger vorbei, zerschlagen die Lieferung und beginnen eine Schlägerei. Dalton, welcher sich nun gegen 5 Schläger durchsetzen muss – gerät ins Hintertreffen. Doch zu diesem Zeitpunkt taucht sein Freund Wade Garret auf, steht Dalton bei und zusammen können sie die Schläger abwehren.

Die Lage spitzt sich weiter zu, da der Autoteile-Verkäufer Red kein Schutzgeld mehr zahlen will. Daraufhin wird sein Laden einfach abgefackelt. Das nächste Geschäft, welches von Wesley niedergemacht wird, ist der Autohandel. Hier lässt er seine Schläger einen Monstertruck durchs Schaufenster und die dahinterstehenden Autos fahren.

Als dann Emmet – der Vermieter von Dalton – angegriffen wird, kommt es zum Kampf zwischen dem Rausschmeißer und Jimmy, dem besten Kämpfer von Wesley.

Im Kampf zückt Jimmy eine Pistole, welche Dalton ihm aus der Hand schlagen kann. Doch dann reißt der Rausschmeißer seinem Angreifer die Kehle raus. Die Leiche von Jimmy zieht Dalton in den Fluss, welcher die Grundstücke von Emmet und Wesley trennt. Der Schutzgeldbaron ist erzürnt und lässt daraufhin, Wade Garret ermorden. Daraufhin fährt Dalton zu Wesleys Haus, tötet die Wachen und fällt über den Schutzgeldbaron her.

Als Dalton seinen Kontrahenten gerade töten will, kommt Dr. Elizabeth Clay ins Haus. Er lässt von ihm ab, doch Wesley zückt eine Pistole und will nun Dalton erschießen. Da erscheinen Emmet, Red und der Autoverkäufer und erschießen den Schutzgeldbaron. Als die Polizei eintrifft, bezeugen alle – dass sie nichts gesehen hätten.

Die 3 Regeln von James Dalton

Bei seinem Amtsantritt erklärt Dalton, dass das Double Deuce bessere Kunden anziehen soll. Um dies zu erreichen, darf die Lage im Lokal nicht regelmäßig eskalieren. Deshalb gibt es 3 Regeln, an welche sich die Rausschmeißer halten sollen:

  • Unterschätze niemals den Gegner
  • Geht mit einem stressigen Kunden raus und sucht den Kampf niemals im Lokal
  • Seid nett! Wenn sie euch beleidigen, seid nett. Auch wenn sie euch angreifen, sucht Unterstützung – aber bleibt nett.

Durch diese Maßnahmen hat es Dalton geschafft, sämtliche Schlägereien – welche bisher in der Bar stattfanden – nach draußen zu verlagern. Zunehmend entspannte sich die Lage, was dazu führte, dass das Double Deuce florieren konnte.

Typische Zitate aus Road House

Als Frank Tilghman den Rausschmeißer Dalton anwirbt, sagt er zu ihm:

„Ich dachte, sie wären kräftiger.“

Als Doktor Elizabeth Clay den Protagonisten verarztet, sagt sie ebenfalls:

„Ich dachte, für ihre Arbeit sollte man kräftiger sein.

Als Dalton seinen Job im Double Deuce antritt, sagt er zur Belegschaft:

„Wer bei mir nicht pariert, marschiert.“

Besetzung und Charaktere

  • James Dalton, gespielt von Patrick Swayze
  • Brad Wesley, gespielt von Ben Gazzara
  • Dr. Elizabeth Clay, gespielt von Kelly Lynch
  • Wade Garret, gespielt von Sam Elliott
  • Frank Tilghman, gespielt von Kevin Tighe
  • Jimmy, gespielt von Marshall R. Teague
  • Red Webster, gespielt von Red West
  • Steve, gespielt von Gary Hudson
  • Pat McGurn, gespielt von John Doe
  • Morgan, gespielt von Terry Funk
  • Jack, gespielt von Travis McKenna
  • Emmet, gespielt von Sunshine Parker
  • Judy, gespielt von Sheila Ryan
  • Carrie Ann, gespielt von Kathleen Wilhoite

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge