Skip to main content

Aelfric: Uthreds Onkels | The Last Kingdom


Aelfric ist ein Charakter aus der Fernsehserie „The Last Kingdom“, welcher vom englischen Schauspieler Joseph Millson gespielt wird.

Aelfrics Biographie in The Last Kingdom

Aelfric ist der jüngere Bruder von Lord Uhtred von Bebbanburg, einer englischen Grafschaft in Northumbria. Als sein Bruder im Jahr 867 gegen dänische Wikinger kämpft, stirbt er bei der Schlacht.

Normalerweise müssten Ländereien und Titel auf seinen Sohn Uhtred dem Jüngeren übergehen. Doch dieser wird bei der Schlacht gefangengenommen und als Sklave im Haus eines dänischen Jarls, namens Ragnar, gehalten. Einige Zeit später erhält Aelfric Informationen darüber, dass sein Neffe noch lebt. Er will ihn deshalb von den Wikingern freikaufen, um ihn dann zu töten. Denn der Junge hat den rechtmäßigen Herrschaftsanspruch über Bebbanburg und muss deshalb sterben.

Beim Treffen mit den Wikingern ist auch der Priester Beocca zugegen. Dieser diente bereits Uhtred dem Älteren und hat dessen Sohn Uhtred getauft. Nun ist er im Dienst von Aelfric, erkennt aber dessen Beweggründe. Er warnt deshalb den Jungen und sagt, dass er nach dem Freikauf fliehen muss.

Um den Jungen zu bekommen, muss Aelfric ihn bei Ubba – einem dänischen Wikingeranführer – freikaufen. Und weil Uhtred ein englischer Aldermann ist, will Ubba 300 Silberstücke für den Jungen. Dies scheint Aelfric zu viel zu sein und er beginnt zu falschen. Jarl Ragnar, bei dem der Sklavenjunge aufwuchs, sieht die Verzweiflung und die Angst des Jungen vor seinem Onkel. Deshalb bietet er Ubba ebenfalls Geld und bekommt den Zuschlag.

Uhtred wechselt somit nicht den Besitzer und lebt weiterhin im Haus von Ragnar. Nur ist er jetzt frei und wird als dessen Sohn großgezogen. Aelfric will weiterhin den Jungen töten und verbindet sich mit Kjartan, einem ehemaligen Gefolgsmann von Ragnar. Dieser hegt einen Groll gegen seinen einstigen Herrn, weil er ihn für ein Verbrechen bestraft hat – welches Kjartans Sohn Sven ausgeübt hat.

Aelfric veranlasst Jahre später, dass Ragnar Haus – durch Kjartan und Sven – überfallen wird. Dabei sterben Ragnar und seine Angehörigen. Uhtred muss mitansehen, wie seine Ziehfamilie stirbt und erkennt Scallion – einen Diener seines Onkels – wieder. Er schleicht sich an ihn heran und erpresst von ihm ein Geständnis. Nachdem Scallion gestanden hat, dass er im Auftrag Aelfrics handelte – tötet Uhtred den Mann.

Dann nimmt er dessen Kopf, reitet zur Bebbanburg und wirft diesen vor die Mauer der Burg. Seinem Onkel ruft Uhtred dann zu, dass er der rechtmäßige Erbe ist – worauf Aelfric ihn verfolgen lässt. Zusammen mit Brida – ebenfalls eine ehemalige Sklavin in Ragnars Haus – flieht Uhtred vor seinem Onkel.

Er hofft darauf, bei König Alfred von Wessex, Gehör zu finden und reitet zu ihm. In dessen Gefolge trifft er den Priester Beocca wieder, welcher die Besitzurkunden der Bebbanburg bei sich trägt. Zusammen wollen sie Aelfric stürzen und die Ländereien neu beziehen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge