Skip to main content

Palettenbuchhaltung mit Excel: Anpassungen und Strukturhilfen


In den letzten Videoreihe habe ich dir die Grundlagen zu Excel gezeigt. In dieser Reihe möchte ich dir zeigen, wie du Excel-Tabellen anpasst und strukturierst.

Anpassungen für die Excel Palettenverwaltung vornehmen

Es ist wichtig diese Einstellungsmöglichkeiten zu kennen. Denn somit kannst du schnell in Tabelle navigieren, findest den richtigen Buchungssatz und sparst Zeit. Insgesamt erwarten dich 6 Videos mit einer Gesamtlaufzeit von 28 Minuten.

1. Die Grundeinstellungen anpassen



In diesen Video stelle ich dir Grundeinstellungen von Excel vor. Du lernst wie du diese auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

2. Die Autokorrektur von Excel



Mit der Autokorrekturfunktion kannst du Abkürzungen anlegen. Dadurch ersparst du enorm viel Zeit bei der Erfassung, da du diese Daten nur einmal hinterlegen musst und für alle Zeit darauf zurückgreifen kannst.

3. Per Knopfdruck die richtigen Daten auffüllen



Im Umgang mit Excel geht es darum, Routinen einzurichten, welche deine Arbeit erleichtern. Durch die Routinen soll so viel wie nur möglich automatisiert werden. Eine Möglichkeit der Automatisierung bietet die Auffüllfunktion, welche in diesem Video vorstelle.

4. Die automatische Berechnung an- und ausstellen



Als Standardeinstellung rechnet Excel immer automatisch mit. Aber sobald die Tabelle größer wird, kostet dies enorm viel Rechenleistung. Dies hat zur Folge, dass deine Exceltabelle äußerst langsam reagiert. Du kannst die automatische Berechnung allerdings ausstellen und später wieder anstellen. Wie das funktioniert, zeige ich im Video.

5. Menüband anpassen



Vielleicht hast du schon bemerkt, dass mein Menü ganz anders aussieht. Du kannst dein Menüband auch anpassen und wichtige Funktionen ins Menü einbinden oder herausnehmen. Wie das funktioniert, erfährst du im Video.

6. Schnellauswahl mit Excel



Modul 1: Palettentausch und Palettenkonto

Modul 2: Prinzipien der Überwachung und Palettenkontrolle

Modul 3: Von der Palettenbuchhaltung zum Palettenmanagement

Modul 4: Excel Grundlagen für die Palettenverwaltung

Modul 5: Palettenkonto erstellen, führen, kontrollieren und abstimmen


Ähnliche Beiträge