Skip to main content

Palettenverwaltung mit Excel: Die Grundlagen


In der Palettenbuchhaltung wirst du immer wieder mit Controllingaufgaben betraut. Oder du willst ein Packmittelkonto analysieren, um Buchungen miteinander zu vergleichen. Solche Dinge kannst du per Hand machen oder du lässt Excel deine Tätigkeiten automatisch belegen.

Grundlagen für die Excel Palettenbuchhaltung

Diese Videoreihe soll dir einen Überblick über die Grundlagen von Excel bieten. Somit einigen wir uns auf die selbe Sprache für spätere Videos. Insgesamt habe ich 14 Videos für dich bereitgestellt. Die Gesamtlaufzeit beträgt circa 66 Minuten.

1. Die Oberfläche von Excel


Das Video dauert circa 5 Minuten. Im Video werden dir die verschiedenen Ebenen von Excel vorgestellt. Du lernst, was ein Menüband ist, was der Unterschied zu einer Menügruppe ist usw.

Um die Informationen noch einmal genauer nachzulesen, kannst du den folgenden Artikel öffnen. Dort wird die Oberfläche noch einmal anhand von Bildern erklärt.

2. Dateien und Tabellen in Excel öffnen



In dieser Videolektion zeige ich Dir, wie Du:

  1. bestehende Excel Dokumente öffnen kannst
  2. mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen kannst
  3. einzelne Dokumente markieren kannst

3. Speichern von Excel-Tabellen



In diesem Video lernst du drei Möglichkeiten kennen, um Excel-Tabellen zu speichern.

4. Tabellen schließen



In dieser Videolektion möchte ich Dir zeigen, wie Du:

  1. Deine komplette Excel Oberfläche schließen kannst
  2. oder nur gezielt einzelne Tabellen schließen kannst

5. Eingaben vornehmen und Zeilenumbruch



In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Eingaben vornehmen kannst.
Ich zeige Dir außerdem, wann diese Eingaben gespeichert werden und wie Du nicht gespeicherte Eingaben rückgängig machen kannst.

Außerdem zeige ich Dir, wie Du einen Zeilenumbruch in Excel vollziehen kannst.

6. Eingaben von Texten, Zahlen und Postleitzahlen



In diesem Video lernst du den Unterschied zwischen Zahlen und Texteingaben kennen.

7. Wertebereiche festlegen



Im Video möchte ich Dir zeigen, wie Du bestimmte Wertebereiche anlegen kannst. Dadurch kannst Du Deine Eingaben gezielt einschränken.

8. Drucken von Dokumenten oder bestimmten Bereichen



In dieser Lektion zum Drucken in Excel möchte ich Dir zeigen, wie Du:

  • Eine Seite optimal einrichten und ausrichten kannst
  • Bestimmte Druckbereiche auswählen kannst
  • Die Seite optimal anpassen lassen kannst
  • Druckeinstellungen vornehmen kannst
  • Die Seitenumbruchsvorschau nutzen kannst

9. Drucken per Seitenumbruchsvorschau als zweite Möglichkeit



In dieser Videolektion stell ich Dir die Seitenumbruchsvorschau als zweite Möglichkeit, Seiten optimal für den Druck anzupassen, vor.

10. Übung zum optimalen Druck in Excel



Gegeben sei folgende Tabelle.

Artikelname Preis verkaufte Stückzahl Gesamtumsatz
Fahrradhelm rot 17,22 7
Fahrradhelm grün 27,52 8
Fahrradhelm gelb 18,06 8
Fahrradhelm lila 38,22 8
  1. Kopiere die Daten dieser Tabelle in eine Excel Tabelle
  2. Berechne den Gesamtumsatz der einzelnen Helme
  3. Wähle nur die erste drei Zeilen als Druckbereich und drucke dann dieses Dokument

11. Kopieren, Ausschneiden und Einfügen



In dieser Videolektion möchte ich Dir zeigen, wie Du Werte kopieren und an anderer Stelle einfügen kannst.
Außerdem zeige ich Dir den Unterschied zum Ausschneiden.

12. Möglichkeiten der Navigation



In dieser Videolektion möchte ich Dir zeigen, wie Du in Excel navigieren kannst. Außerdem stelle ich Dir einige Tastenkombinationen vor, um schnell in großen Tabellen zum Anfang und zum Ende zu springen.

13. Tabellenblätter anlegen und formatieren



In dieser Videolektion möchte ich Dir zeigen, wie Du Tabellenblätter anlegen, formatieren, umbenennen, verschieben kannst..
Außerdem werde ich Dir zeigen, wie Du mehrere Tabellenblätter gleichzeitig formatieren kannst.

14. Rückgängig und Wiederherstellen



Modul 1: Palettentausch und Palettenkonto

Modul 2: Prinzipien der Überwachung und Palettenkontrolle

Modul 3: Von der Palettenbuchhaltung zum Palettenmanagement

Modul 4: Excel Grundlagen für die Palettenverwaltung

Modul 5: Palettenkonto erstellen, führen, kontrollieren und abstimmen



Wie gefiel dir das Video?

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Videos sehen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren



wissen
Erfahre als Erster, sobald ein neues Video erscheint.
Beanspruche unseren kostenlosen Newsletter dazu. Gib einfach deine Email Adresse ein. Wir schicken dir die kostenlosen Lektionen zu.      


Ähnliche Beiträge