Skip to main content

Sihtric: Kjartans Bastard Sohn | The Last Kingdom


Sihtric ist eine Figur aus der Fernsehserie „The Last Kingdom„. Innerhalb der Serie ist Sihtric der Bastardsohn des Wikingers Kjartan und einer sächsischen Sklavin. Er wird gespielt von litauischen Schauspieler Arnas Fedaravicius und tritt ab Staffel 2 Folge 1 auf.

Sihtric Biografie in The Last Kingdom

Sihtric ist der uneheliche Sohn vom dänischen Wikinger Kjartan, welcher er mit einer englischen Sklavin hat. Nachdem die Frau tot ist, gelangt Sihtric in Kjartans Gefolge, wird aber keineswegs wie sein Halbbruder Sven behandelt. Stattdessen ist er Sven unterstellt und nichts weiter als ein unbedeutender Gehilfe des Grafensohnes.

Nachdem Uhtred den dänischen Sklaven Guthred befreit hat und dieser sich zum König über Cumbrien ausrufen lies, schickte Kjartan einige Männer zu Guthred. Diese gaben vor, dass sie im Dienst von Jarl Brynjar stehen und den Kampf gegen Kjartan unterstützen wollen. Aber anstelle der Beihilfe, sollten diese Guthreds Armee unterwandern und den Befehlshaber – namens Uhtred – töten oder verschleppen.

Der Anschlag auf Uhtred misslingt und alle Männer Kjartans, bis auf Sihtric, werden dabei getötet. Dieser dient fortan als Gefangener, will sich allerdings Uhtred anschließen. Da ihm niemand zuhört bzw. glaubt, denkt sich Sihtric eine List aus. Er gibt zu verstehen, dass er in den Wald müsse, um sich dort zu erleichtern.

Halig, ein Gefolgsmann Uhtreds, bringt ihn dorthin, als Sihtric ihn überwältigt. Mit Halig als Geisel verschafft sich der Bastard Gehör und Uhtred glaubt ihm, dass er sich von seinem Vater – welcher seine Mutter schändete – abwenden will. Dazu lässt sich Uhtred auf Sihtrics Amulett, welches Thor Hammer abbildet, einen Eid schwören. Der Abt Eadred, ein Berater König Guthreds, will den Dänenbastard trotzdem umbringen lassen, was Uhtred zu verhindern weiß.

Fortan steht Sihtric in Uhtreds Diensten und als sein Herr verschleppt und in die Sklaverei verbannt wird, zeigt sich dessen Loyalität. Denn von Gisela, Uhtreds Geliebten, erhält er einen Brief. In diesem steht, wohin Uhtred verkauft wurde und wo man ihn befreien könnte. Diesen Brief lässt Sihtric der Nonne Hild zukommen, welche mit Uhtreds Halbbruder Ragnar reist, um ihren Gefährten zu finden.

Nachdem Uhtred befreit wurde, reisen er, Sihtric und Ragnar zur Burg nach Dunholm. Zusammen nehmen sie die Burg ein und Ragnar rächt sich an Kjartan für den Mord an seinen Eltern. Sihtric steht daneben und sieht mit an, wie sein Vater hingerichtet wird und unehrenhaft aus dem Leben scheidet. Dies kümmert ihn kaum, da auch dies die Rache für seine Mutter ist.

Später reist Sihtric mit seinem Herrn nach Cookham. Dort lebt die Gemeinschaft unter dem Kommando Uhtreds und baut Hütten, Häuser für die Familien auf. Im Dienst von Alfred des Großen sorgt die Gruppe dafür, dass die Dänen die Grenzen von Wessex achten.

In Winchester lernt Sihtric dann eine Frau kennen, welche in einer örtlichen Schenke arbeitet. Mit Uhtreds Zustimmung heiraten beide und er holt sie nach Cookham, wo sie ihn einen Sohn gebärt.

Am Ende von Staffel 2, hilft er Uhtred dabei – die Prinzessin Aethelflaed zu befreien, welche von den Dänen-Wikingern Erik und Siegfried gefangen gehalten wird.

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Aber nicht nur das...

Gleichzeitig will ich das Wissen recht unterhaltsam servieren, so dass du vielleicht mal wiederkommst.

Ich weiß selbst, dass dieser Ansprung enorm ist.

Aber deshalb arbeite ich auch jeden Tag an mir und an diesem Projekt, so dass du auch jeden Tag neues kostenloses Wissen bekommst.

Nicht schlecht, oder?

Also bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge