Skip to main content

Kenia


Kenias Flagge mit dem traditioneller Massai-Schild und gekreuzten Speeren


Kenia (amtlich: Republik Kenia) ist ein Staat in Ostafrika, in welchem etwa 54,99 Mio. Menschen (Stand: 2023) auf einer Fläche von 580.369 km² (Rang 47) leben. Hauptstadt Kenias ist Nairobi.

Wo liegt Kenia

Kenia liegt in Ostafrika an der Küste des Indischen Ozeans (Osten).

wo liegt kenia

Kenias Lage in Ostafrika


Folgende Staaten grenzen an Kenia:

  • im Nordwesten: die Republik Südsudan
  • im Norden: die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien
  • im Nordosten: die Bundesrepublik Somalia
  • im Westen: die Republik Uganda
  • im Süden: die Vereinigte Republik Tansania

kenia landkarte

Landkarte von Kenia, Klicken um zu vergrößern

Warum heißt Kenia eigentlich Kenia

Der Name ist abgeleitet vom Mount Kenya, einem Bergmassiv mit 5.199 m Höhe. Der Berg ist ein erloschener Vulkan und der höchste Punkt Kenias. Die Bezeichnung Kenia als Staats- oder Landesname tauchte erstmalig 1920 auf, als die britische Kolonialmacht den Namen Britisch Ostafrika in Kronkolonie Kenia änderte.

Welche Sprache spricht man in Kenia

In Kenia sind zwei Amtssprachen üblich: Englisch und Swahili, welche auch als Suaheli oder Kisuaheli bezeichnet wird. Letztere ist die weitverbreitetste Verkehrssprache Ostafrikas und ist eine Bantusprache. Schon während der Eisenzeit siedelten bantustämmige Menschen in Kenia und andere Teile Ostafrikas und verbreiteten dort die Sprache.

Welche Tiere leben in Kenia

Durch Kenia ziehen die großen Tierherden mit Gnus, Zebras, Antilopen, Büffeln, Impalas und Giraffen.

Der größte Nationalpark Kenias ist der Tsavo-East-Nationalpark, wo neben Löwen und Leoparden auch Geparden leben. Große Huftiere im Park sind Kaffernbüffel, Spitzmaulnashörner, Steppenzebras, Kuhantilopen, Wasserböcke und kleine Kudus. Zu den Primaten im Nationalpark zählen die Grüne Meerkatze, die Weißkehlmeerkatze und der Gelbe Pavian. An den Flussläufen des Galana-Rivers leben Krokodile und Nilpferde.

Tsavo-East-Nationalpark

Elefanten im Tsavo-Nationalpark


Der Tsavo-West-Nationalpark bietet eine ähnliche Artenvielfalt. Bekannt wurde dieser Nationalpark durch zwei Löwen, welche 1898 zwei Bauarbeiter der Eisenbahn bedrohten. Schnell wurden diese als Menschenfresser von Tsavo bezeichnet und boten Vorlage für Bücher und Filmen. Der 1996 veröffentlichte Film „Der Geist und die Dunkelheit“ mit Michael Douglas basiert auf diese Ereignisse.

Warum ist Kenia ein Entwicklungsland

Kenia ist ein Entwicklungsland mit einem vergleichsweise großen wirtschaftlichen Aufschwung. So betrug die Arbeitslosenquote im Jahr 2008 noch 40 % und 2019 nur noch 9 %. Auch die Geldentwertung nahm rapide ab. Lag die Inflation 2008 noch bei 26 %, liegt sie 2023 nur noch bei 6 %.

Die Länder Ost- und Zentralafrikas sind größtenteils Agrarländer, welche Landwirtschaft betreiben und über Bodenschätze verfügen. In ihrer Geschichte wurden sämtliche Länder Afrikas zu Kolonien der Europäer erklärt, von den Kolonialmächten verwaltet und ausgebeutet. Aus dieser Fremdverwaltung konnten sich die Kolonien erst in den 1960-er Jahren lösen, weshalb ein wirtschaftlicher Aufschwung – wie in Europa – erst sehr spät einsetzten konnte. Zudem hat Kenia mit Dürren zu kämpfen, welche für Ernteausfälle und Hungersnot sorgen.

Warum hat Kenia den Schilling als Währung

In Kenia ist der Kenia-Schilling offizielles Zahlungsmittel seit 1964. Ein kenianische Schilling entspricht 100 Cents. Die Währung wurde 1964 mit der Ausrufung der Republik in Kenia eingeführt und ersetzte den Ostafrikanischen Schilling, welchen die britische Kolonialmacht seit 1921 in ihren Kolonien einsetzte.

Warum ist Kenia ein beliebtes Reiseziel

Im Jahr 2015 besuchten über 1 Mio. Touristen das Land. Für Kenia ist der Tourismus ein Wirtschaftssektor, welcher ausländische Devisen ins Land bringt. Der Massentourismus zielt dabei eher auf die Küstengebiete im Osten ab. Ein Individualtourismus findet bei Bergsteigen des Mount Kenya oder bei Safaris in den Nationalparks statt.

Warum werden Mädchen in Kenia beschnitten

Die Beschneidung an Mädchen wird ab dem Säuglingsalter vorgenommen, häufig aber erst in der Pubertät. Dabei werden die äußeren Geschlechtsorgane (Schamlippen, Klitoris) der Mädchen und Frauen entweder amputiert oder beschädigt.

Die meisten Beschneidungen geschehen aufgrund traditioneller Sitten und Bräuchen. Das Beschneiden wird als Initiationsritus gefeiert, bei dem die Frau lernt, Schmerzen zu ertragen. Die beschnittenen Geschlechtsorgane stellen dann den Beweis dar, dass die Frau ihre Schmerzen und ihren Körper kontrollieren kann.

Ein weiterer Aspekt ist die fehlende Aufklärung und das Vorhandensein von medizinischen Mythen. So nehmen Mitglieder der Gruppen an, dass beschnittene Mädchen reiner und fruchtbarer wären als unbeschnittene. Auch die Vorstellung, dass das Kindswohl unter einer Nichtbeschneidung leiden könnte, existiert. Weiterhin wird angenommen, dass die Beschneidung als Schönheitsideal dienen könne und die Weiblichkeit der Frau hervorstellt.

In Kenia soll die Kindsbeschneidung abgeschafft werden. Durch die Gesetze der Children Acts (seit 2002) ist das Beschneiden in Kenia verboten. Bei den Anhängern der Mungiki-Sekte wirkt das Beschneidungsverbot als Einmischung und Kontrolle gesehen, weshalb sich diese Bevölkerungsgruppen dagegen wehren und ihre Kinder weiterhin beschneiden lassen.

Wann wurde Kenia unabhängig

Kenia wurde am 12. Dezember 1963 unabhängig. Die Republik Kenia wurde 1964 ausgerufen. (Siehe Hauptartikel: Geschichte Kenias)

Geschichte Kenias

Nariokotome Boy turkana boy

Die Geschichte Kenias beginnt vor mindestens 2,5 Mio. Jahren, aber wohlmöglich sogar vor mehr als 3,5 Mio. Jahren mit dem Auftreten erster Vormenschen und Urmenschen. Dabei vollzieht die Urgeschichte zwar die Steinzeit, überspringt wohlmöglich die Bronzezeit und endet in der Eisenzeit. Wahrscheinlich brachten erst bantusprachige Bevölkerungsgruppen aus den Süden kommend […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge