Skip to main content

Sagamaw Pekitaulet in Vikings: Wortherkunft und Bedeutung


Sagamaw oder auch als Saqamaw bzw. Sagamor geschrieben – ist die Bezeichnung für den Anführer der Mi’kmaq. Dies ist ein indianisches Volk – welches in Nordamerika lebt. Heutzutage gibt es 29 Stämme dieses Volkes in Kanada und nur einen in den USA. Sagamaw ist der Anführer eines bestimmten Distriktes.

Wichtige Sagamaws in der Geschichte

Anders als in anderen Völkern wird der Titel des Sagamor nicht vererbt, sondern durch bestimmte Fähigkeiten verliehen. So erhielten beispielsweise Schamanen, welche Visionen empfangen konnten, diesen Titel.

We’Jitu, ein Sagamaw im 18. Jahrhundert (1656 -1769) hatte in seiner Jugendzeit Visionen und wurde dadurch zum mächtigsten Mann im Stamm ernannt. In Folge seiner Amtszeit wurden sportliche Wettkämpfe zwischen den Stammesangehörigen ausgetragen.

Peminuit bzw. Jacques-Pierre Peminuit Paul war ebenfalls ein Sagamor des Mi’kmaq Stammes. Er lebte im 19. Jahrhundert und ihm wurde am 15. September 1856 eine Medaille von Papst Pius Ⅸ. verliehen.

Gabriel Sillyboy (1874- 1964) setzte sich für die Rechte der Indianer ein, berief sich auf Vertragsrechte bezüglich der Pelzjagd. Erst nach seinem Tod wurden die Rechte zur Bejagung von den kanadischen Gerichten anerkannt. Wegbereiter dieses Urteils war allerdings der Sagamaw.

Sillyboy setzte sich außerdem dafür ein, dass seine Kinder und Enkelkinder in Englisch unterrichtet wurden, wodurch dessen Nachkommen zunehmenden Einfluss auf die kanadischen Behörden ausüben konnten. Nachkommen von Gabriel Sillyboy sind: Benjamin Sillyboy und Norman Sillyboy, welche ebenfalls behördlich anerkannte Sagamaws ihrer Distrikte waren.

Sagamaw in der Fernsehserie Vikings

In der kanadischen Fernsehserie Vikings treffen die Wikinger, um Ubbe Ragnarsson, auf den Stamm der Mi’kmaq. Ihre Anführerin ist die Sagamaw Pekitaulet, welche in der Serie von der kanadischen Schauspielerin Carmen Moore gespielt wird.

In der Serie ist das Oberhaupt der Einheimischen auch Mutter von We’Jitu und Peminuit, welche als historisch gesicherte Sagamaws gelten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge