Skip to main content

Vikings Staffel 6: Zusammenfassung der Handlung, Besetzung und Charaktere


Staffel 6 der Vikings-Serie wurde am 12. September 2017 von History Channel in Auftrag gegeben. Wie schon Staffel 4 und Staffel 5 wird auch die 6. Staffel aus 20 Folgen bestehen. Diese werden ebenfalls in zwei unterschiedlichen Etappen veröffentlicht. Besonders wird sein, dass der Serienstar Katheryn Winnick – bekannt als Lagertha – eine Episode leiten und damit ihr Regiedebüt feiern wird.

Hier erfährt du, wann die letzte Staffel ausgestrahlt wird und welche Handlung den Verlauf der Wikinger in Staffel 6 bestimmt. Außerdem bekommst du die Episodenliste, die Charaktere und die Besetzung mitgeteilt.

Vikings Staffel 6-1: Handlung

Die Vikingsserie macht zu Beginn von Staffel 6 einen Zeitsprung von 6 Monaten. Harald Schönhaar wurde in Staffel 5 verletzt, als er Björn Eisenseite das Leben rettete. Olaf der Dicke, ein weiterer Verbündeter Björns aus Staffel 5, gab vor – sich um den verletzten König zu kümmern. Stattdessen nahm er Schönhaar gefangen und entriss ihm sein Königreich.

Nun kommen Abgesandte nach Kattegat, welche Björn die verzweifelte Lage seines ehemaligen Verbündeten mitteilen. Der König von Kattegat beschließt zu helfen und zieht gegen Olaf in den Krieg. Die Befreiungsaktion verläuft allerdings erfolglos und Björn wird von Olaf belagert.

Beiden Königen wird schnell klar, dass diese Vorgehensweise völlig sinnlos ist, da auch Olaf seine ganzen Krieger für die Belagerung Björns abstellen muss. Somit besitzt er keine Truppenstärke mehr, um sein altes bzw. ursprüngliches Reich zu verteidigen.

Olaf fast deshalb den Entschluss, dass der ewige Krieg unter den Kleinkönigen in Norwegen ein Ende haben muss und lädt alle Herrscher Norwegens zu sich ein. Dort soll es eine Abstimmung geben, ob Björn nicht der alleinige Herrscher von ganz Norwegen sein soll.

Die Könige kommen und begrüßen zwar die Vorstellung eines alleinigen Herrschers, nur wollen sie eine offene Wahl – zu welcher sich jeder König aufstellen lassen kann. Vor dieser Wahl integriert Harald gegen Björn und sammelt so Stimmen für sich. Dieses Vorgehen bringt ihm den Wahlerfolg und er wird zum Großkönig über ganz Norwegen.

Da er nun glaubt, dass Björn sich nicht fügen wird – will er ihn umbringen lassen. Björn kann, aufgrund der Hilfe von Erik dem Roten, fliehen und segelt zurück nach Kattegat.

Dort muss er feststellen, dass seine Mutter und sein Sohn umgebracht worden. Denn Lagertha, welche sich mit ihren Enkelkindern Hali und Asa auf einen Bauernhof zurückgezogen hat, wurde vom Skogamor (Gesetzlosen) Weißhaar überfallen. Dabei kam Björns Sohn Hali ums Leben und Lagertha rächte sich daraufhin am Wikinger.

Im Zweikampf mit Weißhaar wurde sie schwer verletzt, wollte zurück nach Kattegat, fiel vom Pferd und kroch dann weiter. Hvitserk, welcher seit Ivars Verschwinden verrückt geworden ist, dachte es sei Ivar, welcher bei Nacht durch Kattegats Straßen kriecht. Deshalb stach er auf Lagertha ein und tötet versehentlich die Schildmaid.

Björn will Hvitserk daraufhin töten lassen, weicht dann aber doch von seinen Racheplänen ab und verbannt ihn stattdessen aus dem Ort. Außerhalb der Gemeinschaft irrt Hvitserk umher und trifft auf Ivar den Knochenlosen, welcher zusammen mit einem Trupp RUS-Wikinger die Gegend auskundschaftet.

Sein jüngerer Bruder nimmt Hvitserk auf und bringt ihn ins Reich der Rus. Dort regiert ein Prinz, namens Oleg, welcher mit Ivars Hilfe ganz Norwegen angreifen und unterwerfen will. Dieser befindet sich in einem Machtkampf mit seinen Brüdern Askold und Dir, um die Vormundschaft Igors – den wahren Erben der Rus.

Ivar wird in diesen Bruderkampf mit hineingezogen, war anfangs auf Olegs Seite, wechselt dann aber insgeheim auf Dirs Seite und integriert gegen Oleg. Mit Dirs Hilfe will er Prinz Oleg stürzen, sobald dieser die Nordländer erobert hat.

Währenddessen reisen Ubbe und Torvi nach Island, um dort einen Wanderer – namens Othere – zu treffen. Denn von Kjetill Flachnase, welcher kurzzeitig nach Kattegat zurückkehrte, erfuhren sie – dass dieser den Weg zu einem sagenumworbenen goldenen Land kennt. Dieses Land will Ubbe finden und gleichzeitig Flokis Verschwinden auf Island aufklären.

Als die Rus in Norwegen einziehen, ist deren Heeresstärke bedeutend größer als die der Nordmänner. Björn und Harald verbünden sich noch einmal, um gegen die Übermacht bestehen zu können. Am Strand von Norwegen fallen dann beide Könige.

Harald liegt schwer verletzt im Sand, als Erik der Rote seine Krone aufnimmt und mit dieser flieht. Björns Truppen werden einfach überrannt und Ivar rammt seinem ältesten Bruder sein Schwert in die Rippen. Björn fällt daraufhin kraftlos zu Boden und bleibt regungslos liegen.

Vikings Staffel 6: Aufführung und Ausstrahlung

Die Original-Erstausstrahlung erfolgte am 04.12.2019 im History Channel U.S. Die deutsche Premiere begann einen Tag später beim Online-Streaming-Dienst Amazon Prime: Start 05.12.2019.

Vikings Staffel 6: Episodenliste

Vikings Staffel 6: Besetzung und Charaktere

Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für nordische Mythologie.

Falls du selbst Lust hast, darüber mehr zu erfahren - kannst du die Übersichtsseiten nutzen, welche ich für dich angelegt habe.

Das Wissen dazu habe ich aus sämtlichen Büchern, welche ich so finden konnte.

Damals war ich ein Dauergast in unserer Bibliothek und Buchhandlung.

Aber es hat sich gelohnt. Und das Resultat bekommst du, auf diesen Seiten zu sehen.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spaß beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge