Skip to main content

Jarl Haraldson: Wikingeroberhaupt in Kattegat

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Jarl Haraldson ist, in der Fernsehserie Vikings, das örtliche Oberhaupt aller Wikinger in Kattegat.

Jarl Haraldsons Biografie in Vikings

In der Serie spielt die Figur des Jarl Haraldson ab der ersten Folge, namens Inititionsriten, mit. Die Figur ist eine zentrale Rolle der ganzen ersten Staffel. Der Charakter wird von dem irischen Schauspieler Gabriel Byrne verkörpert.

Der Jarl lebt zusammen mit seiner Frau Siggy und Tochter Tyrfi in Kattegat. Die beiden Söhne des Jarls sind bereits tot und fielen einem grausamen Mord zum Opfer. Dabei wurden beiden Kindern der Kopf abgetrennt, so dass sie nicht nach Walhall kommen. Es ist davon auszugehen, dass der Mord ein persönlich motiviertes Attentat auf den Jarl und seine Familie war.

Jarl Haraldson und Ragnar Lobrok

Beim jährlichen Thing beschließen Jarl Haraldson und seine Männer, dass die Krieger von Kattegat im nächsten Jahr in die östliche RUS-Reiche segeln und diese plündern werden. Ragnar Lodbrok, die Hauptfigur der ersten Staffeln, missfällt dieses Vorhaben – da die Rus, aufgrund der jahrelangen Plünderungen, bereits völlig verarmt ist.
Der ehrgeizige Ragnar unterbreitet stattdessen den Vorschlag, dass man anstelle der östlichen Rus – viel besser die westlichen Gegenden erkunden sollte.

Jarl Haraldson, welcher nicht an einen Westweg glaubt, verbietet daraufhin dieses Vorhaben. Aufgrund dessen, dass Ragnar nicht von seinem Vorhaben abweicht, geraten beide in einen Konflikt. Daraufhin lässt ihn der Jarl beschatten.

Weiterhin dürfen die heranwachsenden Jungen dem Jarl ihre Treue schwören. Am Initiationsritus nimmt auch Björn, Sohn des Ragnar teil. Dieser erhält vom Jarl seinen Armring, schwört dem Anführer und den nordischen Göttern die Treue und ist somit vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft.

Weiterhin wird ein Mann namens Eric Trygvasson verurteilt. Es stellt sich heraus, dass der Verurteilte wertvolles Land besitzt, welches nun dem Jarl zufällt. Nach Erics Hinrichtung sagt Jarl Haraldson, dass er darauf hofft, dass Eric niemals Walhall erreicht.

Sein Diener Olafur folgt Ragnar seitdem auf Schritt und Tritt. Und so sieht er auch, dass Ragnar bereits ein Schiff beim Schiffsbauer Floki in Auftrag gegeben hat.
Durch Olafur erfährt Haraldson auch, dass sich Ragnar mit Männern aus Kattegat trifft, um eine Mannschaft um sich zu sammeln.

Haraldson traut Olafur aber dennoch nicht über dem Weg. Deshalb stellt er ihm eine Falle, um sich dessen Loyalität zu versichern. Er bietet ihm an, dass er mit Siggy, Haraldsons Ehefrau, schlafen darf. Der nichtsahnende Diener willigt ein, ohne zu wissen, dass dies lediglich ein Loyalitätstest gewesen sei. Da Olafur diesen Treuetest nicht bestanden hatte, lässt ihn Haraldson kurzerhand töten.

Als Ragnar Lodbrok dann aus England zurückkehrt, ist Jarl Haraldson sichtlich pikiert. Er fühlt sich um seine Befehle missachtet und in seiner Loyalität beraubt. Er glaubt daran, dass eine Bestrafung das Mittel sei, welches seine Autorität wiederherstellen würde. Deshalb beschlagnahmt er das Diebesgut von Ragnar und seinen Leuten.

Diesen Schatz lässt er an einem sicheren Ort von Svein und einem Jungen aus dem Ort vergraben. Dann bringt Svein den Jungen um, so dass der Mitwisser der Fundstelle beseitigt ist. Außerdem ist Haraldson sehr gläubig und weiß daher, dass der Schatz im Totenreich beschützt werden muss.

Da Ragnar weiß, dass der Jarl gefährlich ist, sucht er ihn dieses Mal auf, um ihn um Erlaubnis, für eine weitere Überfahrt zu bitten. Geschickt weiß Ragnar den Fürsten zu manipulieren und umschmeichelt ihn. Schließlich stimmt Haraldson einem weiteren Raubzug zu. Als Bedingung setzt der Jarl allerdings fest, dass Knut – einer von seinen Kriegern – Ragnar begleiten soll.

Jarl Haraldson und Rollo

Als Ragnar von seinem zweiten Englandraubzug zurückkehrt, vermisst Haraldson seinen Krieger Knut unter den Heimkehrern.
Ragnar gesteht ihm, dass er Knut umbringen musste – weil dieser versucht hatte, Lagertha zu überfallen.

Eigentlich log Ragnar, weil Lagertha ihn selbst umgebracht hatte. Aber für Haraldson kam diese Tat gerade recht, weil er Ragnar des Mordes anklagen konnte. Ragnar blieb allerdings bei seiner Geschichte, dass er Knut nur töten musste, um Lagertha zu schützen. So ließ er Ragnar in Ketten legen und bis zum Prozess einsperren.

Haraldson, welcher den störenden Emporkömmling loswerden wollte, beriet sich insgeheim mit Rollo, dem Bruder Ragnars. Er versuchte ihn davon zu überzeugen, dass er eine Falschaussage gegen seinen Bruder machen sollte. Er versprach Rollo – Ländereien, Gold und die Hand seiner Tochter. Als es zum Prozess kam, sagte Rollo allerdings für seinen Bruder aus und schwor sogar auf dessen Unschuld. Ragnar wurde freigesprochen, was den Jarl weiter beunruhigte.

Er ließ daraufhin, Kämpfer zu Ragnar schicken – welche ihn töten sollten. Dieser Mordversuch misslang und die toten Krieger des Jarls wurden an Haraldson zurückgeschickt. Aus Angst vor der Bedrohung, welcher der ehrgeizige Ragnar ausstrahlte, besuchte der Jarl den örtlichen Seher. Dieser bestätigte die kommende Bedrohung und verwies darauf, dass die Götter es nicht gut mit ihm meinten.

Um Ragnar endgültig los zu werden, lässt er dessen Hof überfallen. Nur knapp und schwer verwundet konnte Ragnar fliehen und findet seitdem Unterschlupf bei Floki. Haraldson lässt den Verwundeten überall suchen und Rollo gefangen nehmen. Diesen quält er bis aufs Äußere, um den geheimen Aufenthaltsort seines Widersachers zu erfahren. Haraldsons Ehefrau Siggy, welche ein Zuneigung für Rollo hat, lässt Ragnar die Botschaft zukommen, dass Rollo gefangen ist.

Jarl Haraldsons Tod

Ragnar fordert den Jarl zum Zweikampf heraus und Haraldson nimmt an. In der Nacht vor dem Kampf gesteht Haraldson seiner Frau, dass er großen Respekt vor Ragnar hat. Er sieht in ihm einen zielstrebigen und ambitionierten Mann, welcher ihn an sich selbst erinnert. Haraldson bedauert, dass es zwischen ihm und Ragnar soweit kommen musste, macht aber auch deutlich, dass ihm keine andere Wahl blieb. Wäre er auf Ragnar zugegangen, hätte er seine Autorität als Fürst verloren und sein Leben und das seiner Liebsten wäre nicht mehr sicher gewesen.

Am nächsten Tag kommt es zum Zweikampf der beiden Rivalen. Obwohl Ragnar sehr angeschlagen ist, kann er Haraldson im Zweikampf bezwingen und tötet ihn. In den nächsten Tagen findet dann die Bestattung des einstigen Jarls statt und Ragnar lässt ihm zu Ehren ein großes Fest feiern.

Des Jarls Frau Siggy und die einzige Tochter glauben nun, dass sie sich in Gefahr befinden. Rollo, Ragnars Bruder, versichert beiden – dass sie in Kattegat bleiben und ungestört leben können. Später kommen Rollo und Siggy Haraldson zusammen. Tochter Tyrfi stirbt am Ende der ersten Staffel an einer Seuche, welche den Ort heimsucht.

Episodenliste

Die Figur Jarl Haraldson, tritt in der ersten Folge „Inititionsriten“ zum ersten Mal auf. Und seine Rolle endet in der sechsten Folge der ersten Staffel, welche den Namen „Das Begräbnis“ trägt. (siehe Todesliste Vikings)
Hier sind die Einzelepisoden im Überblick:

  1. Staffel 1 Folge 1: Inititiationsriten
  2. Staffel 1 Folge 2: Der Zorn der Wikinger
  3. Staffel 1 Folge 3: Enteignet
  4. Staffel 1 Folge 4: Der Prozess
  5. Staffel 1 Folge 5: Der Überfall
  6. Staffel 1 Folge 6: Das Begräbnis

Hintergründe zu Jarl Haraldson

Jarl Haraldson Biographie mag rücksichtslos erscheinen. Aber sie macht auch deutlich, unter welchem Druck die damaligen Herrscher standen. Denn die Bevölkerung zur Wikingerzeit fügte sich immer dem Anführer, welche die lohnenswerteste Zukunft ausstrahlte. Und so waren die Fürsten immer gezwungen, Kontrahenten früh zu erkennen und diese mit aller Härte zu bekämpfen. Denn ansonsten wurden sie selbst zur Zielscheibe der Bevölkerung erklärt.

Der Jarl handelte dementsprechend, da die zeitlichen und sozialen Umstände dies verlangten. Später wird Ragnar Lodbrok ähnliche Entscheidungen fällen, Kontrahenten beseitigen und Intrigen gegen ihn erkennen müssen. Allerdings gilt Ragnars Streben eher danach, seine Familie zu schützen. Macht und Einfluss zu bewahren, so wie es Haraldson tat, soll nicht Ragnars bevorzugte Prämisse sein.

Falls du noch mehr über die Einzel-Biographien der verschiedenen Charaktere lesen willst, empfehle ich dir unsere Vikingsseite.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge