Skip to main content

Jarl Thorkell der Hohe: Vikings Biographie und Hintergründe

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Jarl Thorkell auch Thorkell der Hohe genannt, war ein Wikingerfürst aus Norwegen, welcher sich dem Großkönig Harald Schönhaar unterordnete.

Jarl Thorkell Vikings Biographie

In der Vikings Fernsehserie wird Jarl Thorkell vom schwedischen Schauspieler Fredrik Hiller verkörpert. Thorkell der Wikinger tritt zum ersten Mal in Staffel 6 Episode 5: „Wahltag“ auf. Dort wird er von König Olaf den Dicken zu einer Wahl eingeladen. Bestandteil dieser Wahl ist es, dass Björn Eisenseite als neuer Großkönig über ganz Norwegen gewählt wird.

Thorkell ist zuerst etwas misstrauisch, da er sich selbst seiner Macht beschneidet, wenn ein anderer König über ihn regiert. Doch Olaf schafft es dem Jarl klarzumachen, dass seine Macht innerhalb seines Reiches bestehen bleibt. Es gibt für ihn dann lediglich keinen Grund mehr, gegen andere Reiche zu kämpfen. Somit würde für Thorkell ein Großkönig Schutz bieten und den Zwist innerhalb Norwegens abschaffen.

Beim Essen erhebt Thorkell dann seinen Becher und lobt Björn Eisenseite. Er bestätigt, dass es für ihn eine besondere Ehre sei, neben dem Sohn von Ragnar Lothbrok zu sitzen. Aber gleichzeitig verkündet der Jarl auch, dass jedes Oberhaupt Norwegens – und nicht nur Björn – sich zur Wahl stellen lassen könnte. Die anderen Anwesenden stimmen Thorkell zu, wodurch es zu einer freien Wahl wird.

Im Vorfeld der Wahl ringt Harald Schönhaar bei Thorkell um dessen Stimme. Wie bei allen anderen Jarlen und Königen auch – verspricht Schönhaar, dass er sich ganz besonders um Thorkells Angelegenheiten kümmern werde, falls er der Großkönig werden sollte. Und so kommt es, dass am Wahltag Thorkell für Harald, anstatt für Björn, stimmt.

Genauso wie andere scheinbare Verbündete Björns versprach auch Thorkell, seine Stimme Björn zu geben und gab sie dann doch Harald. Björn versteht nun, dass er von Harald hintergangen wurde. Und diese späte Einsicht wird ihn, sein Königreich kosten.

Nachdem Harald Schönhaar der Großkönig ist, glaubt er, dass seine Unterkönige irgendwann rebellisch werden könnten. In Thorkell sieht er einen wankelmütigen Verbündeten, welcher irgendwann die Seiten wechselt. Hinzu kommt, dass Thorkell sich schon einmal gegen König Hakon auflehnte. Außerdem ist Thorkell mit Hemming, dem Dänenkönig – welcher jetzt in East Anglia siedelt – versippt. Deshalb wartet Harald nur darauf, dass der Jarl irgendeinen Fehler macht, um ihn dann bekämpfen zu können.

Als Schönhaar allerdings bei seinen Unterkönigen um Beihilfe bittet, um die Rus-Armeen abzuwehren, ist Thorkell der Einzige, welcher sich sofort meldet. In der Schlacht gegen die Rus stirbt Thorkell der Hohe.

Falls du noch mehr Vikings Biographien lesen möchtest, findest du diese auf unserer Übersichtsseite.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge