Jarl Hrolf aus Vikings: Biographie der Frau, welche Harald Schönhaar trotzte
Jarl Hrolf war eine Schildmaid und Sippenführerin in Norwegen, welche sich dem Großkönig Harald Schönhaar anschloss.
Jarl Hrolfs Vikings Biographie
In der Fernsehserie Vikings tritt Jarl Hrolf zum ersten Mal in Staffel 6 Folge 5 auf. Diese trägt den Titel „Wahltag“. Die Jarlin wird in der Serie von der Schauspielerin Amy De Brau̇n gespielt.
In dieser Episode wird gezeigt, wie Jarl Hrolf auf die Burg von Olaf dem Dicken eingeladen wird. Sie soll dort ihre Stimme für Björn Eisenseite als Großkönig von Norwegen abgeben. Als die Anführerin und der Wikinger aufeinandertreffen, sind beide voneinander angezogen.
Und scheinbar spüren beide auch eine körperliche Anziehung und sie verabreden, dass sie sich später noch etwas näher kennenlernen.
Als es dann zur Abstimmung kommt, gibt Jarl Hrolf ihre Stimme aber nicht für Björn, sondern für Harald Schönhaar ab. Denn dieser hat im Vorfeld der Wahl der Jarlin sämtliche Annehmlichkeiten versprochen, welcher er nach der Wahl aber nicht einhält.
Als später RUS-Waräger, angeführt von Oleg und Ivar den Knochenlosen, die Küsten Norwegens bedrohen, ruft Harald Schönhaar bei seinen Unterkönigen und Jarlen um Hilfe. Jarl Hrolf ist eine Derjenigen, welche beim Kampf gegen die RUS nicht teilnimmt und Haralds Hilfegesuch unbeantwortet lässt.
Die Wikinger verlieren die Schlacht vor Vestfold. Björn Eisenseite hat im Vorfeld der Schlacht allerdings alle Jarle des Nordens noch einmal aufgefordert zu kämpfen. Diese Nachricht überbrachte Erik der Rote auch Jarl Hrolf. In der nachfolgenden Schlacht um Kattegat steht Hrolf an der Seite Björns, worauf die RUS-Armeen besiegt werden können. (Siehe: Staffel 6-2 Folge 1: Der Mann der nicht sterben konnte)