Skip to main content

Thora aus Vikings: Wiederkehr als Schicksalsbotin der Götter

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Thora ist der Name, einer vorübergehenden Geliebten des Wikingers Hvitserk Lothbrok. Der Name leitet sich von Thor, dem Gott des Donners ab. Da der Donnergott innerhalb des nordischen Pantheons einen zunehmenden Stellenwert genoss, war es nicht ungewöhnlich, Kinder nach ihm zu benennen.

Thoras Vikings Biographie

Thora wird in der Fernsehserie Vikings von der amerikanischen Schauspielerin Eve Conolly gespielt. Den ersten Auftritt hat Thora in Staffel 5 Folge 14, welchen den Titel „Alles ist dunkel“ trägt.

Während einer Opferzeremonie lässt Ivar der Knochenlose eine junge Frau töten. Den Menschen von Kattegat will er damit zeigen, dass es sich bei der Geopferten um Lagertha, ihrer ehemaligen Königin und Volksheldin, handelt. Hvitserk schaut von Weitem zu und trifft dabei auf Thora.

Später lässt sich Ivar für die Opferung Lagerthas feiern und Hvitserk streitet mit seinem Bruder über die Authentizität der Geopferten. Nachdem Ivar nicht von seiner Behauptung abweicht, verlässt Hvitserk wütend die Versammlung. Draußen vor der großen Halle trifft er dann Thora wieder und wenig später schlafen beide miteinander.

Seitdem treffen sich beide regelmäßig und Hvitserk teilt mit der jungen Frau auch seine Gedanken und Gefühle. So erzählt er ihr, dass er selbst noch nicht versteht, warum er bei Ivar ist und seinen geliebten Bruder Ubbe verraten hat. Als Hvitserks Anklagen gegen Ivar immer offener und unerträglicher werden, sucht er seinen Bruder auf.

Er verlangt von Hvisterk, dass dieser sich mit König Olaf dem Dicken trifft und bei diesem um ein gemeinsames Bündnis wirbt. Nachdem sein Bruder sich weigert, erpresst Ivar ihn damit, dass er Thora umbringen lassen könnte. Angewidert verlässt Hvitserk daraufhin Kattegat, gibt Thora aber vorher den Rat, sich versteckt zu halten.

Diese verhält sich keineswegs versteckt. Denn als Ivars Statue, welche er als Symbol seiner Göttlichkeit aufstellen ließ, zerstört wurde – erblickt er Thora in der Menschenmenge. Er lässt daraufhin einige Leute verhaften, unter anderem auch Thora.

Im Verhör sagt Thora, dass ihre Eltern Ivars Vater Ragnar Lothbrok verehrt haben. Denn dieser war ein gerechter Herrscher, welcher jeden Menschen gleichbehandelt habe. Außerdem hat Ragnar nie von sich behauptet, dass er ein Gott wäre.

Nach diesen offenen Worten bedankt sich Ivar bei Thora und wischt ihr übers Gesicht. Dann lässt er sie einfach gehen und sagt zum Abschied, dass er ihren Vater kennt und schätzt. Als Thora die große Halle verlässt, bemerkt sie, dass sie von Ivars Wachen verfolgt wird.

Denn mit dem Wischen im Gesicht, hat Ivar sie gekennzeichnet. Thora hat jetzt einen roten Strich im Gesicht, welcher Ivars Wachen signalisiert, dass sie umgebracht werden soll. Die junge Frau versucht zu fliehen und rennt zu ihrem Elternhaus.

Dort sind allerdings weitere Wachen Ivars und zünden bereits Menschen an. Ihr Vater ruft Thora noch zu, dass sie fliehen soll. Aber es ist bereits zu spät. Zuerst muss die junge Frau mitansehen, wie ihre Eltern verbrannt werden. Dann wird sie selbst angezündet.

In ihrem Todeskampf bemerkt sie noch, dass sämtliche Frauen, Männer und Kinder das gleiche Kennzeichen haben, wie sie es hat. Von Thoras Tod hört Hvitserk erst, nachdem er sich mit Björn, Harald Schönhaar und Olaf verbunden hat, um Kattegat zu befreien. Thora stirbt in der Folge 8, namens Baldur, aus Staffel 5-2. (Siehe Todesliste Vikings)

Staffel 6: Thoras Wiederkehr

In Staffel 6 tritt Thora als Geisterwesen wieder auf. Hvitserk hat schlimme Schuldgefühle, dass er sie allein in Kattegat ließ. Und nachdem Ivar vertrieben wurde, überkommen ihn Wahnvorstellungen von Thoras Tod. Wahrscheinlich wurde Thoras Geist auch geschickt, damit Hvitserk seiner Bestimmung nachkommt. (siehe unten)

Und so sucht Thora ihren geliebten Hvitserk in seinen Träumen auf, um ihn dort zu plagen. Diese Tagträume nehmen solche Überhand über den Ragnarsohn, dass er sich einschließt und verbarrikadiert, um vor Thoras Geist zu entkommen. Dieser lässt Hvitserk keineswegs in Ruhe und dieser muss schwören, dass er ihren Tod rächen wird.

Als er dann die verletzte Lagertha auf der Straße kriechen sieht, glaubt er, dass es Ivar ist, er sich nun endlich rächen kann und somit Thoras Geist loswird. Deshalb sticht er auf Schildmaid ein und tötet sie. Erst nach dem Mord hört Thoras Geist endlich auf, ihn zu plagen.

Thoras Bestimmung

Der Seher hat vor langer Zeit offenbart, dass ein Sohn von Ragnar Lodbrok der Mörder Lagerthas sein wird. Und somit war es Schicksal, dass Hvitserk Ragnarsson die Schildmaid töten würde. Normalerweise glaubte immer Ivar der Knochenlose, dass dies sein Schicksal wäre. Denn er wollte Lagertha töten, da diese seine Mutter, die Prinzessin Aslaug Sigurdsdottir, erschoss und damit Kattegat zurückeroberte.

In der nordischen Mythologie gibt es eine Passage, welche die Rachepflicht beschreibt. Der Sohn von Odin und Frigg, namens Baldur, wurde versehentlich durch seinen blinden Bruder Hödur erschossen, nachdem der hinterhältige Gott Loki ihn zum Abschießen des Pfeiles angestiftet hatte.

Der Tod von Baldur musste gerächt werden. Doch waren alle nordischen Götter mit Hödur verwandt und konnten ihn demnach nicht umbringen. Baldur konnte somit nicht nach Walhall aufsteigen und musste ins Totenreich der Hel einkehren. Um Baldur zu befreien, musste sich an Hödur gerächt werden.

Odin, welcher der Vater von Hödur und Baldur war, suchte deshalb eine Sterbliche auf und zeugte mit ihr ein Kind, namens Wali. Dieser Halbgott wurde dazu erzogen, Hödur zu töten. Erst nachdem Hödur getötet war, konnte Baldur aus dem Reich der Hel entkommen.

Die Rache ist demnach eine Verpflichtung, an welche die Wikinger glaubten. Und die Götter waren gierig auf die großen Krieger Björn Eisenseite, Sigurd Schlangenauge, Hvitserk, Ubbe Ragnarsson und Ivar dem Knochenlosen. Allerdings klebte an allen der Makel, dass sie ihrer Rachepflicht nicht nachgekommen sind. Somit war der Weg nach Walhall für alle verschlossen.

Die nordischen Götter benötigten allerdings die großen Krieger, um das bevorstehende Ragnarök abzuwehren. Deshalb war es zwingend notwendig, dass Lagertha durch die Hand eines Ragnarssohnes sterben würde.

Nun war es Hvitserk, welcher die Tat vollbrachte. Dieser wollte allerdings den Tod seiner Mutter niemals rächen, da er zu Aslaug kein vernünftiges Verhältnis hatte. Stattdessen hatte er seiner Mutter vorgeworfen, dass diese sich immer nur um den kranken Ivar oder Harbard, den Wanderer, gekümmert hätte. All die Verderben, welche entstanden wie beispielsweise der Tod von Sigurd Schlangenauge (weiterer Ragnarsohn) gehen auf das Versagen Aslaugs zurück.

Aber Lagertha musste, laut der Prophezeiung und der Racheverpflichtung, durch einen Sohn Ragnars sterben. Durch Thoras Tod wurde Hvitserk auf die Rache eingestellt. Das Geisterwesen, welche die Götter zu Hvisterk schickten, sollte demnach eine Möglichkeit sein, der Rachepflicht nachzukommen.

Ob Hvitserk nun Lagertha umbringen wollte oder nicht, spielt keine Rolle. Sein Schicksal war es, diese Tat zu vollbringen und die Götter halfen nach, da sie alle Ragnarsöhne vom Makel befreien wollten, damit diese nach Walhall einkehren können und sich dort auf die letzte große Schlacht, das Ragnarök, vorbereiten. Demnach verdanken die Söhne Ragnar Lodbroks ihrem Bruder Hvitserk, das was man in der christlichen Welt Erlösung nennt.

Thoras Rolle in den Sagas

Thora ist der Name der ersten Ehefrau Ragnar Sigurdsson in der fornaldarsaga. Sie ist Tochter des Jarl Herraud und demnach ist ihr vollständiger Name Thora Herraudsdottir. Laut der Saga muss Ragnar die Jarlstochter vor einem Ungeheuer retten, wobei er sich seinen Beinamen Lodbrok verdiente.

Mit Thora hatte Ragnar Lodbrok zwei Kinder, namens Agnar und Eirek Ragnarsson. Sie starb und danach lernte er entweder Lagertha oder Aslaug Sigurdsdottir kennen.

Thoras Episodenliste

Falls du mehr zu Thoras Biografie, zu den Umständen ihres Todes und ihrer Wiederkehr als Geisterwesen erfahren möchtest, empfehle ich dir, die Handlung der folgenden Episoden zu lesen. In diesen Folgen ist Thora vertreten.

Außerdem kannst du die zusammenfassenden Handlungen aus Staffel 5 und Staffel 6 lesen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge