Portugal: Steckbrief, Daten und Fakten zum Staat in Westeuropa
Portugal bzw. die Portugiesische Republik ist ein Staat in Westeuropa, welcher auf der Iberischen Halbinsel liegt. Als westlichster Staat von Kontinentaleuropa grenzt im Osten und Norden nur Spanien als Anrainerstaat an Portugal. Im Süden und Westen Portugals befindet sich der Atlantik. Die Hauptstadt des Landes ist Lissabon.
Inhalt
- 1 Wieso heißt Portugal Portugal
- 2 Steckbrief zu Allgemeinen Daten und Merkmalen
- 3 Steckbrief zur Geografie und Klima
- 4 Ökologie, Flora und Fauna
- 5 Politik und Verfassung
- 6 Bevölkerung und Bildung
- 7 Öffentliche Leben
- 8 Wirtschaft
- 9 Persönlichkeiten und Stars
- 10 Warum ist Portugals Flagge Rot und Grün
- 11 Zeitgeschichte und Nachrichten aus Portugal
- 12 Literatur und Quellen
Wieso heißt Portugal Portugal
Der Name entstand, als Portugal eine römische Provinz – namens Lusitania war. Benannt wurde diese Provinz nach den Lusitanern, welche dort lebten und die als Urahnen der Portugiesen galten. Während der römischen Kaiserzeit wurde ein Hafen (lateinisch: portus) an der Atlantikküste angelegt. Dort befindet sich heute die Stadt Porto, nach welcher Portugal benannt ist.
Den Hafen und die Hafenstadt nannten die Römer Portus Cale, wobei nicht eindeutig geklärt ist – was Cale bedeutet. Man nimmt an, dass Cale eine Ableitung von den Galläkern ist, welche dort siedelten. Nach den Galläker ist auch Galizien (Landschaft in Polen und Ukraine) benannt.
Die Galläker waren eine keltische Volksgruppe, welche im 4. Jahrhundert v. Chr. auf die Iberische Halbinsel einwanderten. Es kam zu einer kulturellen Vermischung mit den im Süden lebenden Iberern, nach welcher die Halbinsel benannt ist. Einige Volksgruppen, wie die Galläker und die Lusitaner (ebenfalls keltischen Ursprung) zogen westwärts bis ins heutige Portugal.
Der Name Portus Cale (Hafen der Galläker) wurde im Mittelalter zu Portucale zusammengefasst, später zu Portugale umgewandelt.
Steckbrief zu Allgemeinen Daten und Merkmalen
- Amtl. Bezeichnung: Portugiesische Republik
- Zeitzone:
- UTC±0
- UTC+1 (März bis Oktober)
- Zeitzone auf den Azoren:
- UTC−1
- UTC±0 (März bis Oktober)
- Hauptstadt: Lissabon
- Landesfläche: 91.228 km² (Rang 109)
- Einwohnerzahl (2023): 10,25 Mio. (Rang 93)
- Amtssprachen: Portugiesisch
- Gliederung: 18 Distrikte und 2 autonome Regionen
- Wichtige Städte: Lissabon, Porto, Vila Nova de Gaia, Amadora, Braga, Funchal
- Autokennzeichen: P
- Länderkürzel/ ISO-Code: PT, PRT, 620
- Nationalfeiertag: 10 Juni (Tod des Nationaldichters Luis de Camöes im Jahr 1580)
- Nationalhymne: A Portuguesa
- Währung: 1 Euro = 100 Cent
- Internetkürzel / Internet-TLD: .pt
- Telefonvorwahl: +351
Steckbrief zur Geografie und Klima
Lage und Grenzen
- Lage: Westeuropa, Atlantikküste, Iberische Halbinsel
- Geografische Koordinaten: Von 30°01 bis 42°09 nördlicher Breite, sowie von 6°12 bis 31°18 westlicher Länge
- Westlichster Punkt: Der Cabo da Roca ist der westlichste Punkt Portugals und zugleich von Kontinentaleuropa. Er liegt westlich von Lissabon.
- Grenzen:
- im Westen und Süden: Atlantikküste
- im Norden und Osten: Landgrenze zu Spanien mit 1224 km Länge
Größten Städte
- Lissabon (Hauptstadt) ist mit 545.796 Einwohnern (Stand 2021) die größte Stadt in Portugal. Die Stadt liegt im äußeren Westen an der Atlantikküste.
- Porto befindet sich im Nordwesten, ebenfalls an der Küste des Atlantiks. Die Stadt ist mit 231.800 Einwohnern (Stand 2021) die zweitgrößte Stadt Portugals.
- Braga ist mit 193.324 Einwohnern (Stand 2021) die drittgrößte Stadt Portugals. Die Stadt liegt im Norden und zwar nicht an der Küste, sondern im Landesinneren.
- Vila Nova de Gaia ist mit 186.000 Einwohnern (Stand 2011) die viertgrößte Stadt des Landes. Die Stadt liegt an der Atlantikküste im Nordwesten, gegenüber von Porto.
- Amadora ist mit 171.454 Einwohnern (Stand 2021) die fünfgrößte Stadt. Die Stadt liegt gegenüber von Lissabon und wird von vielen Pendlern, welche in der Hauptstadt arbeiten, als Wohnstätte genutzt.
- Funchal ist Hauptstadt von Madeira (Insel) und ist mit 105.782 Einwohnern (Stand 2021) die sechstgrößte Stadt Portugals
Längsten und bedeutendsten Flüsse
- Der Mondego ist der längste Fluss, welcher ausschließlich durch Portugal fließt. Dessen Gesamtlänge beträgt 234 km. Er entspringt in der Serra da Estrela und mündet bei Figueira da Foz in den Atlantik
- Der Duero (spanisch: Douro) entspringt in Nordspanien, durchfließt Nordportugal und mündet bei der Stadt Porto in den Atlantischen Ozean. Die Gesamtlänge des Flusses beträgt 897 km. In einem 112 km-langen Teilabschnitt bildet der Duero die portugiesisch-spanische Grenze. Die Flusslänge auf portugiesischen Gebiet beträgt 213 km.
- Der Tejo (spanisch: Tajo) ist mit einer Gesamtlänge von 1007 km der längste Fluss auf der Iberischen Halbinsel. Er entspringt in Spanien. Auf einem Teilabschnitt von 48 km Länge bildet der Fluss die Teil-Grenze zwischen Portugal und Spanien. Allein in Portugal durchfließt der Tejo einen 145 km langen Abschnitt, bevor er bei Lissabon in den Atlantik mündet.
Wichtigsten Inseln
Unter Portugals Herrschaftsanspruch fallen mehrere Inselgruppen im Atlantik.
- Die Azoren sind eine Inselgruppe im Atlantik, welche etwa 1369 km westlich vom portugiesischen Festland liegen. Insgesamt umfassen die Azoren neun größere Inseln und mehrere kleinere. Die größte Insel der Azoren ist São Miguel (746,8 km²), gefolgt von der Insel Pico (447 km²).
- Madeira ist ein Inselgruppe im Atlantik, welche etwa 1000 km südwestlich von Portugals Festland liegt. Zu den größten Inseln der Gruppe gehören die Insel Madeira (741 km²) und Porto Santo (42,2 km²)
Weitere Inseln sind:
- Ilha do Pessegueiro (deutsch: Pfirsichbaum-Insel) ist eine unbewohnte Insel mit einer Länge von 320 m und einer Breite von 200 m. Die Insel befindet direkt vor dem portugiesischen Festland.
- Die Inseln der Algarve im Süden des Landes. Zur Gruppe gehören u.a. die Inseln Ilha da Armona und Ilha da Culatra, auf welcher jeweils circa 1.000 Menschen leben.
Gebirge und Erhebungen
- Die Serra da Estrela (deutsch: Sterngebirge) ist das höchste Gebirge des portugiesischen Festlands. In der Serra da Estrela befindet sich das einzige Ski-Gebiet Portugals. Der höchste Berg ist der Torre mit 1993 m Höhe, welcher zugleich die höchste Erhebung des portugiesischen Festlandes ist.
- Weitere Erhebungen des Sterngebirges (Serra da Estrela) sind:
- Cantaro Magro (1928 m)
- Cantaro Raso (1916 m)
- Alto da Pedrice (1759 m)
- Der höchste Berg von Gesamt-Portugal befindet sich auf der Azoren-Insel Pico. Der gleichnamige Vulkan Ponta do Pico hat eine Höhe von 2351 m.
Klima und Wetter
Klima und Wetter:
- An der Küste: Warmgemäßigtes Atlantikklima
- Im Norden: kühlere und feuchtes Klima
- Im Zentrum: günstiges Klima für Weinanbau
- Im Süden: zunehmendes Mittelmeerklima
Klimazonen:
- Norden: gemäßigte Klimazone
- nach Süden hin: subtropische Klimazone
Ökologie, Flora und Fauna
Naturparks
- Der Nationalpark Peneda-Gerês im Nordwesten des Landes (Region: Norte) ist der einzige Nationalpark Portugals. Seit 2009 gehört der Nationalpark zu einer Modellregion der UNESCO, um die Biosphäre zu schützen.
- Der Parque Natural do Vale do Guadiana (deutsch: Naturpark Guadianatal) ist ein Naturschutzgebiet in der Provinz Alentejo (Süden). Neben dem Schutz der einheimischen Flora und Fauna sollen auch archäologische Fundstätten aus dem Jungpaläolithikum (jüngere Altsteinzeit) erhalten bleiben.
Ökozonen
Laut Jürgen Schultz (1988)* lässt sich das Staatsgebiets des portugiesischen Festlandes in zwei Ökozonen einteilen:
- Norden: Feuchte Mittelbreiten bis Trockene Mittelbreiten
- Zentrum und Süden: Winterfeuchte Subtropen
Landschaften und Regionen
- Der Norden Portugals wird als grüner Minho bezeichnet. Dabei ist Minho lediglich eine historische Bezeichnung für eine ehemalige Provinz. Der Rio Minho (Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien) bildet dabei die Grundlage für die Bezeichnung. Aufgrund der üppigen Vegetation am Flussufer des Minhos wird diese Region auch als der „Grüne Garten Portugals“ bezeichnet. Der grüne Minho-Gürtel erstreckt sich im Nordwesten des Landes (Region Notre).
- Der Alto Trás-os-Montes (deutsch: Hinter den Bergen) ist eine Landschaft im Nordosten Portugals (im östlichen Notre), welche an Spanien angrenzt. Dort ist es sehr gebirgig. Es herrsche kalte Winter und heiße Sommer. Demnach fällt die Vegetation weniger üppig aus als im Minho-Gebiet.
- Die Mittelregion Portugals (Centro genannt) ist geprägt durch die Serra da Estrela (Stern-Gebirge). In dieser Region ist der Weinanbau sehr verbreitet.
- Südlicher liegt die Region Alentejo, welche sehr trocken und heiß ist. Früher war es die Kornkammer des Landes. Heute ist dieses Gebiet nur noch sehr dünn besiedelt.
- Im Süden befindet sich die Algarve, welche als Tourismus-Ziel sehr beliebt ist.
Flora (Pflanzenreich)
- Im Norden wachsen – je nach Höhenlage – Eichen, Kastanien, Pinien und Olivenbäume.
- Im Geres-Nationalpark, im Nordwesten des Landes, wachsen verschiedene Eichenarten, wie die Stieleiche, Pyrenäen-Eiche oder die Portugiesische Eiche. An Flussläufen des Parks stehen Eiben und Sandbirken. Auch verbreitet sind Prunus, Stechpalmen, Eukalyptus, Maulbeer- und Erdbeerbäume, Edelkastanien und Birken. In höheren Lagen wuchern Heidekraut, Stechginster und Wacholder.
- Im Gebirge (Serra da Estrela) wachsen ebenfalls verschiedene Eichenarten. Die oberen Höhenlagen sind geprägt durch Wälder mit Kiefern.
Fauna (Tierreich)
- Im Gebirge (Serra da Estrela) ist eine Unterart der Iberische Gebirgseidechse (Iberolacerta monticola) endemisch.
- Im Gerês-Nationalpark leben verschiedene Tierarten:
- Zu den Säugetieren zählen Rehe, Wildkatzen, Wildschweine, Wölfe, Füchse, Baummarder und Eichhörnchen.
- Verschiedene Vogelarten, wie Rotmilan, Mäusebussard, Steinadler, Hühnerhabicht, Uhu, diverse Falken und Braunkehlchen finden im Nationalpark ebenfalls gute Bedingungen vor.
- Typische Reptilien und Lurche des Nationalparks sind Salamander, Eidechsen, Molche, Vipern und Nattern.
- Eine Besonderheit sind die Bergponys (Garranos), welche verwilderte Verwandte des Ponys sind.
Politik und Verfassung
- Staatsform: Parlamentarische Republik
- Staatsoberhaupt: Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa (seit 09.03.2016)
- Regierungschef: Premierminister António Costa (seit 26.11.2015)
- Regierungsparteien: PS (Partido Socialista)
- Legislative: Versammlung mit 230 für 4 Jahre direkt gewählten Mitgliedern
- Gründungsjahr: 1974 (Nelkenrevolution)
- Vorgängerstaat(en): Estado Novo (faschistische Diktatur des António Salazar zwischen 1930 und 1974)
- Verfassung seit: 1976 (letzte Änderung 2005)
- Wahlrecht: ab 18 Jahren
Gliederung und Verwaltung
Distrikt | Anzahl der Kreise | Anzahl der Gemeinden | Einwohner (2021) | Fläche in km² | Bevölkerungsdichte |
---|---|---|---|---|---|
Aveiro | 19 | 147 | 700.787 | 2.801,20 | 250 |
Beja | 14 | 75 | 144.401 | 10.263,29 | 14 |
Braga | 14 | 347 | 846.293 | 2.706,12 | 313 |
Bragança | 12 | 226 | 122.804 | 6.598,52 | 19 |
Castelo Branco | 11 | 120 | 177.962 | 6.627,47 | 27 |
Coimbra | 17 | 155 | 408.551 | 3.973,73 | 103 |
Évora | 14 | 69 | 152.444 | 7.393,46 | 21 |
Faro | 16 | 67 | 467.343 | 4.996,79 | 94 |
Guarda | 14 | 242 | 142.974 | 5.535,28 | 26 |
Leiria | 16 | 110 | 458.605 | 3.505,73 | 131 |
Lissabon | 16 | 134 | 2.275.385 | 2.816,14 | 808 |
Portalegre | 15 | 69 | 104.923 | 6.084,29 | 17 |
Porto | 18 | 243 | 1.785.405 | 2.331,66 | 766 |
Santarém | 21 | 141 | 424.973 | 6.718,33 | 63 |
Setúbal | 13 | 55 | 874.806 | 5.214,07 | 168 |
Viana do Castelo | 10 | 208 | 231.266 | 2.218,87 | 104 |
Vila Real | 14 | 197 | 185.695 | 4.307,51 | 43 |
Viseu | 24 | 277 | 351.292 | 5.009,78 | 70 |
Gesamt bzw. Durchschnitt | 278 | 2882 | 9.855.909 | 89.102,24 | 111 |
Außenpolitik, Bündnisse
- 1986: Beitritt der Europäischen Gemeinschaft, aus der 1992/93 die Europäische Union hervorging. Portugal trat später zu, da das Land bis 1974 durch das Salazar-Regime (Diktatur) regiert wurde.
- Portugal ist Gründungsmitglied der NATO und seit dem 4. April 1949 dauerhaftes Mitglied. Dass eine Diktatur in die NATO aufgenommen wurde, nahm man in Kauf, da auf den Azoren ein strategisch wichtiger Stützpunkt aufgebaut werden sollte.
Bevölkerung und Bildung
Entwicklung der Einwohnerzahlen
- 2022/23: 10,25 Mio. (Rang 93)
- 2021/22: 10,17 Mio. (Rang 90)
- 2020/21: 10,3 Mio. (Rang 89)
Entwicklung der Bevölkerungsdichte
- 2022/23: 112 (Rang 80)
- 2021/22: 110 (Rang 77)
- 2020/21: 112 (Rang 75)
Altersstruktur:
- 2022/23:
- unter 15 Jahre: 13,2 %
- 15 bis 64 Jahre: 63,9 %
- über 64 Jahre: 22,9 %
- 2021/22:
- unter 15 Jahre: 12,9 %
- 15 bis 64 Jahre: 64 %
- über 64 Jahre: 23,1 %
- 2020/21:
- unter 15 Jahre: 13,1 %
- 15 bis 64 Jahre: 64,2 %
- über 64 Jahre: 22,7 %
Bevölkerungsverteilung nach Urbanisierung
- 2022/23: Stadt: 67,4 % | Land: 32,6 %
- 2021/22: Stadt: 66,8 % | Land: 33,2 %
- 2020/21: Stadt: 66,3 % | Land: 33,7 %
Bevölkerungswachstum
- 2022/23: 0,5 %
- 2021/22: 0 %
- 2020/21: 0,2 %
Lebenserwartung
- 2022/23:
- Frauen: 85 Jahre
- Männer: 79 Jahre
- 2021/22:
- Frauen: 85 Jahre
- Männer: 79 Jahre
- 2020/21:
- Frauen: 85 Jahre
- Männer: 79 Jahre
Alphabetenrate
- Frauen: 95,9 %
- Männer: 97,8 %
Bevölkerungsgruppen und Ethnie
- Portugiesen
- Bürger ehemaliger Kolonien
- Sinti und Roma
- u.a.
Religionen
- Christentum (v.a. Anhänger der römisch-katholischen Kirche)
- weitere
Sprachen
- Portugiesisch
- Mirandisch
Öffentliche Leben
Feiertage
- Nationalfeiertag: 10. Juni (Tod des Nationaldichters Luis de Camöes)
- Nationalhymne: A Portuguesa
- Weitere Feiertage:
- 1. Januar: Neujahr (portugiesisch: Ano Novo)
- zwischen Januar und April: Karneval (portugiesisch: Carneval), Ostern (portugiesisch: Páscoa) und Karfreitag vor Ostern (portugiesisch: Sexta-Feira Santa)
- 25. April: Tag der Befreiung (Nelkenrevolution 1974) auf portugiesisch als Dia da Liberdade bezeichnet
- 1. Mai: Tag der Arbeit (portugiesisch: Dia do trabalhador)
- 10. Juni: Nationalfeiertag zum Gedenken an den Tod von Luís de Camões im Jahre 1580
- Fronleichnam: In Abhängigkeit vom Osterfest (Donnerstag 60 Tage nach Ostern) wird auf portugiesisch als Corpo de Deus bezeichnet
- 15. August: Mariä Himmelfahrt (portugiesisch: Assunção)
- 5. Oktober: Errichtung der Republik (portugiesisch: Implantação da República) seit 1910
- 1. November: Allerheiligen (portugiesisch: Todos os santos)
- 1. Dezember: Wiederherstellung der Unabhängigkeit (portugiesisch: Restauração da Independência) aus dem Jahr 1640
- 8. Dezember: Tag der Unbefleckten Empfängnis (portgiesisch: Imaculada Conceição)
- 25. Dezember: Weihnachten (portugiesisch: Natal)
Außerdem gibt es in den Distrikten unterschiedliche religiöse Feiertage, welche sich an bestimmten Heiligen ausrichten. Der 24. Juni als erster Unabhängigkeitstag (Jahr 1128) wird diskutiert, ist als gesetzlicher Feiertag noch nicht durchgesetzt wurden.
Nationalgerichte
- Caldo verde („grüne Brühe“) ist eine dünne Suppe mit kleinpürrierten Kartoffeln.
- Gazpacho ist ein kalt servierte Gemüsesuppe aus Tomaten, Gurken und Knoblauch.
- Der Bacalhau ist ein Trockenfisch, welcher als Nationalgericht Portugals verschiedenen zubereitet wird.
- Sardinhas assadas sind gegrillte Sardinen.
- Arroz de Mariscos ist eine Reis-Pfanne mit Meeresfrüchten.
- Alcatra ist Rindfleisch von den Azoren, welches mit Knoblauch und Rotwein mariniert wird.
- Francesinha ist ein Schinken-Toast mit Käse überbacken.
- Churrasco ist Rindfleisch, welches über Feuer gegrillt wird. Ursprünglich aus Brasilien stammend, fand es in den Weg ins portugiesische Mutterland. (Brasilien ehemalige Kolonie Portugals)
- Bifana ist ein Sandwich, welches aus dünn geschnittenen Schweinefleisch-Scheiben besteht, einem warmen Brötchen und mit Senf, Mayonnaise oder Ketchup serviert wird.
Nationalgetränke
- diverse Weine, wie Madeira-Wein oder Weine aus dem Zentrum des Landes
- Schnaps (Aguardente)
- Medronho ein Schnaps des Erdbeerbaumes
Wirtschaft
Bruttoinlandsprodukt
- 2022/23: 252,38 Mrd. US-Dollar
- 2021/22: 250,05 Mrd. US-Dollar
- 2020/21: 231,35 Mrd. US-Dollar
Wirtschaftswachstum
- 2022/23: 6,7 %
- 2021/22: 4,9 %
- 2020/21: -7,6 %
BIP/Kopf:
- 2022/23: 24.522 US-Dollar
- 2021/22: 24.264 US-Dollar
- 2020/21: 22.489 US-Dollar
Währung und Inflationsrate
- Währung: 1 Euro = 1 Cent
- Inflationsrate:
- 2022/23: 8,1 %
- 2021/22: 1,3 %
- 2020/21: -0,1 %
Importe
- 2022/23: insgesamt im Wert von 114,69 Mrd. US-Dollar
- 16,7 %: Mineralische Brennstoffe
- 9,6 %: Elektrische Maschinen
- 9,4 %: Zugmaschinen, Kraftwagen
- 2021/22: insgesamt im Wert von 97,46 Mrd. US-Dollar
- 16,3 %: Chemische Erzeugnisse
- 11,2 %: Nahrungsmittel
- 9,4 %: Kfz und Teile
- 7,3 %: Maschinen
- 6,7 %: Elektronik
- 2020/21: insgesamt im Wert von 77,52 Mrd. US-Dollar
- 15,6 %: Chemische Erzeugnisse
- 12,5 %: Nahrungsmittel
- 10,6 %: Kfz und Teile
- 7,9 %: Maschinen
- 6,8 %: Elektronik
Exporte
- 2022/23: insgesamt im Wert von 82,38 Mrd. US-Dollar
- 11,8 %: Zugmaschinen und Kraftwagen
- 8,4 %: Mineralische Brennstoffe
- 8 %: Elektrische Maschinen
- 2021/22: insgesamt im Wert von 75,06 Mrd. US-Dollar
- 12,7 %: Kfz und Teile
- 10,2 %: Chemische Erzeugnisse
- 8,5 %: Textilien und Bekleidung
- 8,1 %: Nahrungsmittel
- 6,3 %: Maschinen
- 2020/21: insgesamt im Wert von 61,51 Mrd. US-Dollar
- 13,9 %: Kfz und Teile
- 9,6 %: Chemische Erzeugnisse
- 8,6 %: Textilien und Bekleidung
- 8,5 %: Nahrungsmittel
- 6,4 %: Maschinen
Aufteilung nach Wirtschaftssektoren
- 2022/23
- Landwirtschaft: 2,4 %
- Industrie: 22,2 %
- Dienstleistungen: 75,4 %
- 2021/22
- Landwirtschaft: 5,7 %
- Industrie: 24,6 %
- Dienstleistungen: 69,7 %
- 2020/21
- Landwirtschaft: 5,7 %
- Industrie: 24,6 %
- Dienstleistungen: 69,7 %
Arbeitslosenquote
- 2022/23: 6,0 %
- 2021/22: 6,6 %
- 2020/21: 7,2 %
CO2-Emission pro Jahr
- 2022/23: 3,8 Tonnen je Einwohner
- 2021/22: 4,0 Tonnen je Einwohner
- 2020/21: 4,7 Tonnen je Einwohner
Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien
- 2022/23: 64,2 %
Persönlichkeiten und Stars
Schauspieler und Schauspielerinnen
- Maria de Medeiros wurde bekannt an der Seite von Bruce Willis in Pulp Fiction.
- Joaquim de Almeida spielt in zahlreichen Hollywood-Filmen mit, u.a. in Road House und Fast & Furious 10 (Fast X)
Schriftsteller und Autoren
- José Maria Eça de Queiroz (1845 – 1900) schrieb zahlreiche Romane, wie O primo Basílio (deutsch: Vetter Basilio) und A Relíquia. (Die Reliquie). Viele Romane wurden auch verfilmt.
- José Saramago (1922 – 2010) erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Viele seiner Werke wurden ebenfalls verfilmt.
- Luís Vaz de Camões (etwa 1524 bis 1580) gilt als Nationaldichter Portugals. Sie Epos „Die Lusiaden“ gilt als eines der wichtigsten Werke der Rennaissance.
Sportler und Sportlerinnen
- Fußball gehört in Portugal zum Breitensport. Weltklasse-Spieler, wie Rui Costa, Christiano Ronaldo, Deco oder Luis Figo spielten bei großen inländischen und ausländischen Vereinen, gewannen Meisterschaften und internationale Titel.
- Carlos Lopes gewann 1984 die Goldmedaille im Marathonlauf.
- Joaquim Agostinho wurde zweimal Dritter bei der Tour de France, dem wichtigsten Radrennen im Radsport.
Warum ist Portugals Flagge Rot und Grün
Rot und Grün waren die Farben von Johannes dem Täufer, welcher als ein Schutzpatron der Köhler galt. Die Köhler waren eine starke Berufsgruppe in Portugal, welche Holzkohle herstellten, sich in Wäldern treffen durften, um dort Versammlungen abzuhalten. Die Geheimgesellschaft nutzte die beiden Farben, welche seit dem 30.11. 1911 offiziell für die Staatsflagge übernommen wurden.
Zeitgeschichte und Nachrichten aus Portugal
Corona-Pandemie (Jahr 2020/21)
Im September 2020 stieg die Zahl der Neuinfektionen so rasant an, dass die Regierung am 14.10.2020 den Katastrophenfall ausrief. Zuvor gab es im September und Anfang Oktober mehr als 2.000 Neuansteckungen pro Tag.
Am 30.10.2020 wurde ein Teil-Lockdown für einzelne Gemeinden, darunter auch Porto und Lissabon, beschlossen. Nach Weihnachten betrug die Anzahl der Neuansteckungen pro Tag mehr als 10.000.
Den Höchstwert an Neuansteckungen vermeldete Portugal am 28.01.2021 mit 16.432 Fällen pro Tag. Da in Portugal vergleichsweise wenig Menschen leben, war die Inzidenz an diesem Tag die höchste weltweit. Daraufhin wurden am 22.01.2021 sämtliche Schulen, Kitas und Universitäten geschlossen. Die hohe Inzidenz und die hohe COVID-Erkranken führten das Gesundheitssystem in einen Kollaps, weshalb Portugal um Auslandshilfe bat.
Am 03.02.2021 entsandte Deutschland ein 26-köpfiges Team aus Bundeswehr-Ärzte und Sanitätern nach Portugal, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Österreich nahm 10 Intensivpatienten aus Portugal auf, da die inländischen Intensivstationen überlastet waren.
Ende Februar 2021 sank die Inzidenz deutlich und erreichte einen Wert von 1000 Neuansteckungen täglich. Dennoch wurde der Lockdown bis zum 31.03.2021 verlängert. Doch Mitte März wurden einige Lockerungen durchgesetzt, wie Öffnungen von Schulen und Kitas unter bestimmten Voraussetzungen.
Ab dem 19.04.2021 wurde die Einreise nach Portugal wieder möglich und am 29.04.2021 endete der Ausnahmezustand. Da sich im Jahr 2021 die vielansteckendere Delta-Variante ausbreitete, wurde Portugal am 26.06.2021 als Virusvariantengebiet eingestuft. Reiserückkehrer aus Portugal mussten sich einer 14-tägigen Quarantänepflicht unterziehen.
Zwischenbilanz am 30.06.2021:
- insgesamt hatten sich bis dahin 877.195 Portugiesen mit Corona infiziert, was einer Infektionsrate von 8,6 % entsprach.
- 17.092 Menschen waren bis zum 30.06. an oder mit Corona gestorben. Die Mortalitätsrate lag bei 1,95 %.
- Insgesamt wurden 5,56 Erstimpfungen durchgeführt und bereits 32,83 % der Gesamtbevölkerung waren vollständig geimpft wurden.
Weitere Ereignisse 2021
- 01.01.2021: Portugal übernimmt für 6 Monate turnusgemäß den EU-Ratspräsidentschaft.
- 24.01.2021: Portugal hielt Präsidentschaftswahlen ab. Marcelo Rebelo de Sousa wurde mit 60,7 % der Stimmen bestätigt.
- Mai 2021: Aufgrund der Corona-Pandemie schrumpfte die Wirtschaft teilweise um 7,6 %. Das Haushaltsdefizit betrug mehr als 12 Mrd. Euro.
- 16.06.2021: Portugal war das erste Land, welches am 22.04.2021 der EU-Kommission einen Plan für den Wiederaufbau der Wirtschaft vorlag. Dieser wurde am 16.06. bestätigt und genehmigt.
- 02.07.2021: Portugal erwarb die Aktienmehrheit an der angeschlagenen Luftlinie TAP für 55 Mio. Euro, um das Unternehmen zu retten.
- 03.12.2021: Innenminister Eduardo Cabrita trat zurück, nachdem sein Chauffeur einen tödlichen Unfall verursacht hatte und die Staatsanwalt eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhob.
- Am Ende von 2021 hatte Portugal einen Schuldenstand von 127,4 % des BIP. Damit war Portugal hinter Griechenland und Italien das dritthöchst verschuldete Land in der EU.
Jahr 2022
- 01.01.2022: Der Mindestlohn wurde von 655 Euro auf 705 Euro angehoben, was einen Stundenlohn von etwa 4,40 Euro entspricht.
- Im Mai 2022: Die Omikron-Variante des Corona-Virus trieb die Zahl der Neuinfektionen auf mehr als 10.000 Fälle pro Tag. Da diese Variante zwar ansteckender aber deutlich ungefährlicher war, verzichtete die Regierung auf Lockdowns und andere Maßnahmen.
- Juli 2022: Rekord-Hitzewelle mit Temperaturen von 47 Grad. In diesem Sommer starben mehr als 1.000 Menschen am Hitzetod.
- Infolge der Hitzewelle kam es zu einer landesweiten Dürre.
- Im Juli und August 2022 kam es zu den schlimmsten Waldbränden seit Jahrzehnten, aufgrund der anhaltenden Dürre.
- Im Dezember 2022 kam zu starken Regenfällen in Lissabon, welche zu Überschwemmungen führten.
- Am 16.12.2022 wurde der Mindestlohn von 705 Euro auf 760 Euro erhöht.
- 29.12.2022: Minister für Infrastruktur Pedro Nunes Santos und sein Stellvertreter Hugo Santos Mendes traten infolge des TAP-Skandals zurück. Zuvor hatte eine Zeitung ermittelt, dass bei der TAP-Übernahme (2021) eine Managerin eine hohe Abfindung erhalten hatte, die dann ins Finanzministerium gewechselt war.
- Mit einem Plus von 6,73 % gehörte Portugal 2022 zu den EU-Staaten mit dem höchsten Wirtschaftswachstum.
Jahr 2023
- 09.02.2023: Landesweite Proteste gegen die Inflation, mehr Lohn, höhere Renten und mehr bezahlbaren Wohnraum
- 30.03.2023: Regierungsprogramm „Mais Habitaca“ (deutsch: Mehr Wohnraum) wurde verabschiedet.
- 27.04.2023: Landesweiter Hitzerekord für den April mit 36,9 Grad.
- 16.05.2023: Gesetz zur Sterbehilfe wird verabschiedet. Künftig ist Sterbehilfe in Portugal erlaubt.
- 31.05.2023: Genehmigung von Lithium-Abbau im Norden des Landes durch die Umweltschutzbehörde. Vermutlich befindet sich dort das größte Lithium-Vorkommen in Europa.
Literatur und Quellen
- Einwohnerzahl: Total Population der Vereinten Nationen im Jahr 2020: https://population.un.org/wpp/
- Bevölkerungsanteil, Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungswachstum, Alphabetenrate : World Development Indicators im Jahr 2020: https://databank.worldbank.org/source/world-development-indicators
- Lebenserwartung: Population Division (growth rate) der Vereinten Nationen im Jahr 2020: https://population.un.org/wpp/
- Bruttoinlandsprodukt (BIP), Wachstum-BIP, Inflation für 2020: https://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.MKTP.CD
- Export und Import für das Jahr 2020: International trade statistics https://www.wto.org/english/res_e/statis_e/statis_e.htm
- Statistisches Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html
- Der Neue Kosmos: Welt Almanach & Atlas 2022, ISBN: 978-3-440-17207-0
- Der Neue Kosmos: Welt Almanach & Atlas 2023, ISBN: 978-3-440-17319-0