Skip to main content

Vikings Staffel 1 Folge 5 Zusammenfassung: Der Überfall

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Die fünfte Episode der Vikingsserie trägt den Namen „Der Überfall“.
In dieser wird gezeigt, wie Jarl Haraldson versucht, Ragnar Lothbrok zu töten.

Ragnar Lodbrok und Familie werden überfallen

Zwischen Ragnar und dem Jarl spitzt sich die Lage immer weiter zu.
Nachdem er in der letzten Episode nur knapp einem tödlichen Angriff von Haraldsons Schergen entgehen konnte, ist Ragnar klar geworden – dass es zum Kampf kommen wird.

Eines Tages ist es dann soweit.
Als Ragnar gerade beim Jagen im Wald ist, wird die kleine Ortschaft, in welcher er lebt, überfallen. Sämtliche Frauen und Kinder werden brutal ermordet, Häuser werden in Brand gesteckt und Lagertha kann sich in ihrer Hütte verbarrikadieren. Als Ragnar zum Dorf zurückkehrt, kämpft er sich bis zu seiner Hütte durch.

Als er gerade sein Haus betreten will, wird er von einem Pfeil, welchen Svein auf ihn schoss, getroffen. In der Hütte verhilft er Lagertha, Athelstan und seinen Kindern zur Flucht. Nachdem diese durch die lockeren Bodenplatten fliehen konnten, geht Ragnar hinaus und stellt sich den Angreifer. Er blutet stark und gibt vor, am Ende zu sein.

Lagertha, Athelstan und die Kinder laufen hinunter zum Wasser und ergreifen ihr Boot.
Mit diesem fahren sie weit weg vom Kampfplatz.

Der stark verletzte Ragnar gibt sich dem Tode nahe und verschafft somit den Fliehenden genug Zeit, um zu entkommen. Dann schnappt er sich selbst ein Pferd seiner Angreifer und flüchtet. Haraldsons Krieger bleiben ihn auf den Fersen und hetzten den stark blutenden Ragnar bis zu einer Klippe. Mit letzter Kraft lässt Ragnar sich von der Klippe ins Wasser fallen, wo unten seine Familie im Boot wartet. Athelstan springt ins Wasser und rettet den bewusstlosen Krieger.

Die Gruppe sieht von weitem, dass ihr Haus brennt, ihr Vieh abgeschlachtet wurde und rudert nun zu Floki.

Ragnar findet Unterschlupf bei Floki

Lagertha und Athelstan schleppen den halbtoten Ragnar zu Flokis Haus.
Helga, Flokis Frau, macht ihnen auf und die Gruppe bettet dann den Verwundeten. Floki lässt sich rasch Zutaten bringen, um eine Salbe herzustellen. Die offene Wunde wird ausgebrannt und Lagertha fleht die Göttin Freyja an, ihren Mann zu retten. Und tatsächlich überlebt Ragnar diese Verletzung.

Thyris Hochzeit mit Bjarni

Jarl Haraldson weiß, dass Ragnar Lodbrok weiterhin am Leben ist.
Und er weiß auch, welche Gefahr von ihm ausgeht. Deshalb lässt er alle Freunde des Aufsässigen beschatten.

Zeitgleich arrangiert er eine Hochzeit zwischen seiner Tochter Thyri und dem Jarl Bjarni.
Dieser Jarl stammt aus dem Svearland, dem heutigen Schweden. Haraldson erhofft sich dadurch gewisse Sicherheiten für seine Tochter zu erlangen und gleichzeitig mächtige Verbündete zu gewinnen. Die Hochzeit, mit dem viel zu alten Bjarni, missfällt seiner Frau Siggy. Und auch Thyri ist sichtlich angewidert von ihrem zukünftigen Ehemann.

Dennoch kommt es zur Hochzeit, auf welcher auch Rollo erscheint.

Rollos Entführung und Folterung

Nachdem Rollo auf der Hochzeit erschien, kommen Haraldson und er ins Gespräch.
Rollo bittet den Jarl darum, in seinen Dienst eintreten zu können und beteuert, dass Ragnar tot sei.
Der Jarl nimmt ihn als Diener auf und Rollo fühlt sich dadurch in Sicherheit.

Siggy, die Frau des Jarls, sucht Rollo heimlich auf und warnt ihn vor ihren Ehemann.
Rollo glaubt ihr nicht und so kommt es, dass er überfallen und verschleppt wird. Im Gefängnis des Jarls wird er zum Aufenthaltsort von Ragnar befragt, dazu gefoltert und ebenfalls fast getötet. Er gibt aber den Fluchtort von Ragnar nicht bekannt und Siggy lässt Ragnar die Kunde zukommen.

Als Ragnar erfährt, dass der Jarl seinen Bruder foltert, bittet er Floki darum – dass er dem Jarl eine Botschaft überbringt. Demnach fordert Ragnar den Jarl zu einem Zweikampf heraus, welchen Haraldson annehmen muss.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge