Skip to main content

Nissa: Die Mörderin von Erik dem Roten | Vikings


Nissa ist eine Sklavin, welche zusammen mit ihrem Lebensgefährten Orlyg in Kattegat lebt und dort Königin Ingrid und Harald Schönhaar dient. Später reist Harald nach Wessex über und Erik der Rote wird vorübergehend zum König. Nissa dient dann ihm.

Nissas Biografie in Vikings

Die Figur der Nissa wird in der kanadischen Fernsehserie Vikings durch die französische Schauspielerin Victoire Dauxerre verkörpert. In der Serie tritt Nissa in Staffel 6-2 Folge 9 „Der Mann im Wald“ und in Episode 10 „Die Neue Welt“ auf.

Durch Erik dem Roten ist Nissa als junges Mädchen in die Sklaverei verkauft worden. Dabei wurde ihr ein Brandzeichen auf den Hals gebrannt, welches als Erkennungs- und Eigentumsmerkmal diente. Genau wie Ingrid, die jetzige Königin von Kattegat, wollen sich beide Frauen an Erik für den Sklavenhandel rächen.

Als Harald Schönhaar zusammen mit Ivar den Knochenlosen und Hvitserk Ragnarsson nach England segeln, um Alfred den Großen zu unterwerfen, wird Erik zum Stellvertreterkönig. Zusammen mit Ingrid, Haralds Frau, soll er die Regierungsgeschäfte leiten und Befestigungsanlagen aufbauen.

Auch Ingrid war eine Unfreie, welche als junges Mädchen durch Erik in der Sklaverei landete. Der Skogamor hat beide Mädchen verkauft, kann sich allerdings nicht mehr daran erinnern, da die beiden zu jung waren. Nach Jahren als Unfreie konnte sich Ingrid allerdings hocharbeiten, heirate zuerst Björn Eisenseite und später Harald.

Als die Königin nun das Amt mit Erik teilen muss, schmiedet sie einen Racheplan. Denn der Wikinger fällt auf ihre Schönheit herein. So landet er in ihrem Bett. Doch Ingrid braut eine Mixtur, beschwört die Götter und legt einen geweihten Gegenstand unter das Bett des Eriks.

Als dieser dann am nächsten Morgen erwacht, ist er blind. Noch ahnt er nicht, dass Ingrid hinter dem Attentat steckt. Doch dann wird ihm allmählich immer bewusster, dass seine Widersacherin ihn verhext hat. Nun will er Ingrid umbringen lassen und ruft Orlyg zu sich.

Er bietet den Sklaven die Freiheit an, wenn dieser Ingrid tötet. Orlyg ist unsicher, doch Nissa bekräftig ihn und drängt ihren Gefährten förmlich zum Mord. Aber anstatt Erik zu helfen, will Nissa sich ebenfalls am Skogamor rächen und verbindet sich mit Ingrid.

Nissa lockt Erik in einen Schuppen und ersticht den Blinden mit einer Heugabel. Orlyg, welcher erst durch Nissas Zutun zum Mord bereit war, schleicht sich zu Ingrid, welche den Sklaven schon erwartet. Dieser dient den beiden Frauen als Bauernopfer und wird für den Mord an Erik den Roten schuldig befunden. Orlyg wird gehängt und Nissa regiert an der Seite Ingrids in Kattegat.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge