Skip to main content

Was bedeutet Faxen Dicke haben: Bedeutung, Herkunft und Synonyme


Die Faxen dicke haben ist eine Redewendung, welche darauf abzielt, übermäßigen Frust auszudrücken.

Was bedeutet die Faxen dicke haben: Bedeutung und Definition

Die deutsche Sprache ist so facettenreich, wie auch kompliziert. Redewendungen gibt es zwar in jeder Sprache, jedoch bedient man sich in der deutschen Sprache häufig an Redewendungen, deren Sinn man sich so gar nicht erschließen kann, wenn man nicht Muttersprachler ist. Kein Wunder, denn die deutschen Redewendungen haben zumeist ihren Ursprung im Mittelalter oder der frühen Neuzeit. Bei manchen Redewendungen ist es sage und schreibe reine Rätselarbeit, die eigentliche Aussage zu verstehen. So auch bei ,,Die Faxen dicke haben.

Um es ganz simpel zu erklären: Wenn jemand sagt, er habe die Faxen dicke, dann ist diese Person einer Sache überdrüssig und ist mit ihrer Geduld am Ende. Sie ist erbost und wütend über einen Sachverhalt oder eine Person und will, dass es aufhört, dass die Person verschwindet oder eine Wendung des Geschehens einsetzt.

Woher kommt die Faxen dicke haben: Ursprung und Herkunft

Das Wort ,,dicke„, welches heute eher ein beträchtlich hohes Volumen beschreibt, wie z.B. einen dicken Baumstamm, eine dickflüssige Konsistenz, eine dicke Person, wurde damals mit der Bedeutung ,,oft„, ,,häufig„ verwendet. Ganz verloren gegangen ist diese Konnotation allerdings nicht, denn in einigen deutschen Dialekten, wie berlinerisch oder sächsisch, wird das Wort ,,dicke„ noch mit der ursprünglichen Bedeutung verwendet. So sagt man zum Beispiel: „Beim Feiern bist du Dicke da“, um aufzuzeigen, dass jemand gern, oft und ausgelassen feiert.

Demnach bedeutet ,,dicke„ so viel wie ,,reichlich„, was in etwa den Übergang zwischen dem mittelalterlichen ,,häufig„ und dem modernen ,,dick„ schafft. So wird das Ganze doch schon etwas nachvollziehbarer, oder?

Ein weiterer Teil der Redewendung sind die Faxen. Tatsächlich spricht man dabei nicht vom Verb faxen oder dem Telefax selbst. Es wird sich auf den ,,Faxenmacher„ bezogen. Dieser war im 17.Jahrhundert eine Person, die nur Unsinn im Schilde führte und stets Streiche ausheckte. Den Begriff ,,Faxen machen„ selbst kennen wir heute noch mit der Bedeutung, Grimassen zu ziehen oder Scherze zu treiben.

Etymologischen Forschungen zufolge soll der Begriff sein Ursprung in dem im 16.Jahrhundert gebräuchlichen Verb ,,fickfacken„ haben, was wohl das Hin-und Herbewegen einer Gerte bedeuten sollte. Mit der Zeit hat sich die Bedeutung des Scherzes und Unfugtreibens etabliert und das Wort selbst hat sich bis zum Begriff Faxen machen selbst weiter entwickelt.

Nun, da die unverständlichen Begriffe geklärt sind, wird die Aussageabsicht schon deutlicher. Hat jemand die Faxen dicke, dann hat man genug von dem Unfug und möchte sich nicht weiter mit Späßen/Scherzen aufhalten.

Synonyme zu Faxen dicke haben

Ein Synonym für diese Redewendung ist zum Beispiel:,, Die Schnauze/Die Nase voll haben„ oder ,,Etwas leid sein„, ,,jemandem zu dumm werden„. All diese Redewendungen drücken von der Bedeutung her in etwa das Gleiche aus.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge